Notfall-Card

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Re: Notfall-Card

von Leya am 20.06.2010 20:00

Hallo Rettass,

genau das schreiben wir doch, nämlich, dass es von Euch nicht verlangt werden kann und auch in einer Notfallsituation nicht durchführbar wäre, Karten einzulesen etc. Da stimmen wir vollkommen mit Dir überein.

Mich würde aber schon interessieren, was Du für zweckmäßig halten würdest, z.B., wenn jemand Marcumar nimmt, um im Notfall (bewusstlos) diese Information zu übermitteln. Oder ist diese Information überflüssig?

Und Ihr werdet im Notfall ja nicht in die Handtasche schauen und so den Marcumarpass nicht sehen. Nehmen wir mal an, der Patient blutet äußerst stark, ist bewusstlos. Würde ein Rettungsassistent dann, wenn er von`Marcumar wüsste, ein KH anfahren, das FFP (o.ä.?) vorrätig hat?

Jetzt mal weg von der Notfallsituation im RTW hin zu der im KH. Was würdest denn Du dafür als Informationsquelle (Patient bewusstlos. Vorerkrankungen. Keine oder nur unzureichend informierte Angehörige) für angebracht halten?

Danke.

Gruß

Leya

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 20.06.2010 20:38

Tollt Diskussion, Retass, Danke für Deine Inputs.
Ich mache mir halt eben auch Gedanken. Leider nutzt es nix, wenn ich mir auf die Stirn SLE eintätowieren lasse. Denn wenn ich Pech habe, ist diese durch irgendein Unfall beschädigt :rolleyes:

Wie Leya auch geschrieben hat:
Was empfiehlst Du uns denn?

Grüsschen
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

rettass
Gelöschter Benutzer

von rettass am 20.06.2010 21:01

Ok, ich werde jetzt mal versuchen alles nacheinader zu beantworten :

@ snow white :

Deine Aussage kann ich als Rett. ass nur belächeln. Mal ganz ehrlich, wenn jemand einen Anaphylaktischen Schock hat, dann ist es auf gut deutsch gesagt ganz egal ob er in einer Cortison Therapie ist.

Und mit deiner Theorie zu den Opiaten , kann ich weiterhin nur lächeln, meinst DU jeder der Opiate nimmt, gibt es zu ?????????

Nein, ganz bestimmt nicht.

Und dann noch zu deiner Therorie mit dem Pass. Mal ganz im ernst: Du liegst auf der Strasse bewusstlos, wir kommen um dir zu helfen :
Mal ganz ehrlich : meinst Du deine Krankenakte interessiert uns ? Solllen wir, wennn Du nicht mehr reden kannst etc: ersr deinen Pass durchlesen um dir dann zu helfen?????

@Dani

Kei netter Einstand, dass weis ich wohl!!! Ich soll meinen Ton üBERPRÜFEN ???? ÜBERPRÜFT doch mal eure Anforderungen !!!!

@ Leya

Deine Aussagen sind sehr zutreffend und bedacht, ich versuche sie dir zu erklären

Also wenn ein Marcumal Patient bewusstlos ist, dann ist diese Information überflüsssig . Man hat dann ( das hört sich jetzt hart an nur ein bisschen dünneres blut )
Im richtigen NOTFALL ist das egal. Wenn der Patient aber bei bewustsein sich äussert, dann reagieren wir natürlich .

Im Notfall wird nach der erstbehandlung natürich in die Hndtasche geschaut .

Im KH selber , würde ich dir Art des Notfallpasses bevorzugen. So weiß jeder , was der Pat. für Vorerkrankungen hatr und kann danach handeln .

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 20.06.2010 21:31

Ich soll meinen Ton üBERPRÜFEN ????

Ja! Es ist nämlich auch möglich, bei unterschiedlichen Meinungen "normal" zu diskutieren.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 20.06.2010 21:32

mhm geht die diskussion nicht etwas am thema vorbei?
ich denke alle haben recht.
klar, im absoluten schockzustand mit einem schwerverletzten, da wird niemand die handtasche durchsuchen... aber es könnten ja auch andere fälle eintreten. da ist sowas doch sicher nicht schlecht - bei medikamentenallergien zum beispiel.

et rettass, ich weiss gar nicht, wieso du dich hier angesprochen fühlst, also wieso denkst du denn, daß hier einer von einem sani verlangt zuerst die handtasche zu durchwühlen? es hat ja schließlich niemand eine mail an die rettung geschrieben und sowas gefordert.
hier gehts doch einfach nur darum einen pass mit erkrankungen dabei zu haben. ich denke das kann in manchen dingen schon sinnvoll sein. wenn ich daran denke, wieviele leute nicht mal mehr ihren namen oder telefonnummer wissen in einem schockzustand, und dann auch noch ein liste mit medikamenten?
ach ist doch eigentlich egal. hoffentlich braucht sowas hier niemand. es schadet aber sicherlich auch niemandem so etwas bei sich zu haben.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 20.06.2010 21:33

rett ass,

ich glaube nicht dass hier jemand anforderungen gestellt hat. es ging nur darum ob diese notfallkarten oder anhänger etwas bringen und wie praktikabel das ganze ist. ich meinte ja dass es auch ein app gibt zb. und fand das lustig weil ich mir nicht vorstellen kann dass ein ersthelfer btw notarzt sich das handy nimmt um mal schnell nach zu schaun.
im ernstfall muss es schnell gehn das doch voll kommen klar. natürlich kann man nicht wenn man versucht zu retten erst mal die akten suchen und lesen und dann anfangen. denn mal angenommen ihr sucht ewig und findet nichts und dann is der pat. tot.
wie du ja sagtest wird nach der erstbehandlung in die handtasche geschaut. habt ihr schon mal so einen pass vorgefunden? war das hilfreich? ich könnte mir vorstellen dass es für euch als ersthelfer nicht so hilfreich ist aber vielleicht für den arzt an den übergeben wird oder?

in dem link von muh ist ja auch eine diskussion zwischen zwei rett assen ;-) da kam ja auch durch dass im notfall eigentlich erst mal nur überleben sichern zählt. egal welche vorerkrankungen bestehen.

der lupus an sich ist ja so komplex dass man das gar nicht ALLES kennen und wissen kann. schon gar nicht wie es den einzelnen denn betrifft. die theorie lernt man aber die praxis is eh immer anders. und wenn man vor der ersthilfe erst mal rumüberlegt bringt es auch nicht viel.

wie gesagt ich denke dass dieser pass wenn dann für den arzt im kh von vorteil sein könnte. das war auch dein tenor oder?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

von Sunflower am 20.06.2010 21:33

Vor allem aber schadet es Niemanden sich gepflegt und sachlich darüber auszutauschen. :-)

Antworten

butterdampfer

52, Weiblich

von butterdampfer am 20.06.2010 21:42

Hallo!

Ich liebe solche Diskussionen - ihr kennt mich ja mittlerweile ;-)

Und ich möchte mich gern zu Wort melden - besonders an den/die Rettass (hab jetzt nicht geschaut ob er/sie).

Hier im Forum sind Menschen, die sich Gedanken um ihr Wohlergehen machen. Wir machen uns Gedanken, was in einem Notfall sinnvoll ist. Ich denke, es ist allen klar, dass im ersten Moment die Stabilisierung des Patienten an 1. Stelle steht. Das Wunden versorgt werden, der Patient beatmet wird usw. Aber irgendwann liegt der Patient im RTW und es wird dann wohl auch mal in die persönlichen Dinge des Patienten geschaut. Man möchte ja auch später abrechnen :-) Und selbst wenn im RTW nicht geschaut wird, wird wohl im KH geschaut. Und dann wird auf die Informationen, die in der SOS-Kapsel oder Notfallausweis oder was auch immer steht, reagiert. Und dafür haben wir den. Oder machen uns Gedanken, was wohl am praktikabelsten ist. Schön wäre es, wenn uns ein Rettungsass. da beraten könnte. Statt dessen werden wir hier total angebollert. Das ist keine feine Art. Und das dann auf unsere Anforderungen zu schieben ist fast höhnisch. Auch nicht nett. Ich weiß nicht, ob dein Job so aufreibend und stressig ist und deine Patienten/Unfallopfer so fordernd sind, dass du uns ggü. einen solchen Ton anschlägst.

Ich hoffe, dass ich im Notfall beatmet, reanimiert, wundversorgt werde und dann irgendwann in meinen Ausweispapieren geschaut wird, was medikamentös gemacht werden darf oder was nicht. Wenn es der Rettungsass gemacht hat - toll! Wenn das jemand im KH gemacht hat - toll! genau dafür hab ich ihn dabei. Ich möchte damit die Arbeit vereinfachen, Komplikationen vermeiden und bestmöglich versorgt werden.

Und nu kommst du und bollerst hier rum. Danke sehr :evil:
Freundlichst
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

rettass
Gelöschter Benutzer

von rettass am 20.06.2010 22:07

Oh man , So unterschiedlich sind die Meinungen !

@Dani : ich diskutiere doch gar nicht, ich gebe nur das wieder was ich jeden Tag sehe.

@ lilli

Also, wir haben ja nicht über andere Fälle gesprochen . Was sind denn für dich andere Fälle ???

Was Du sagst ist richtig, es schadet bestimmt nicht einen Pass mit Vorerkrankungen , Medikation etc. bei sich zu haben .

Nur wie halt hier vorher im Forum erwähnt, ist es im Notfall unwichtig.

Achso und ein Sani ist etwas ganz anderes als ein Rett. ass ;-)

@ wolfskind

sicherlich haben wir schon einmal so einen pass vorgefunden (nicht von einem Lupus Patienten ) . Dieser Pass war für uns in der "NICHT AKUT SITUATION " sehr hilfreich. Man konnte sich dann halt ein Bild über den Menschen machen .

Schön wie Du dich ausdrückst und Du hast damit vollkommen recht. Mal ganz ehrlich, wenn ich ein akutes Nierenversagen habe, ist das erst mal egal, WARUM !

Ob vom Lupus oder etc.

Das zählt dann halt erst hinterher . Und deswegen habe ich das ja auch gesagt,dass so ein Pass im Krankenhaus nicht schlecht ist. Für den eigentlichen Notfall aber egal ( Betreff der Aussage , dass es wichtig wäre zu wissen ob jemand Kortison oder Opiate nimmt )

Antworten

rettass
Gelöschter Benutzer

von rettass am 20.06.2010 22:13

@ Butterdampfer

Ich boller nicht rum .

Ich habe nur meine Meinung dazu gesagt, als hier erwähnt wurde, dass so ein Pass im akuten Notfall gut wäre. Zwecks Kortiso oder Opiat Therapie.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum