Restless Legs Syndrom

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Restless Legs Syndrom

von SabineS am 09.07.2010 22:44

jedenfalls habe ich vit b-komplex einnehmen sollen. es wurde auch besser, aber wovon kann ich nicht genau sagen...


Hallo Lilli, beim den "B-Vitaminen" gibt es ein Vitamin, das wichtig für die Nerven ist. Wahrscheinlich hattest Du einen Mangel daran. Deswegen erklärt sich das auch, warum Deine Beschwerden an den Nerven sich gebessert haben, seitdem Du diesen "Vitamin-B-Komplex" einnimmst. Es ist übrigens was ganz Natürliches, was dem Körper einfach gefehlt hat - zählt zu den Nahrungsergänzungsmitteln, ist kein Medikament in dem Sinne.

Gründe für den Vit-B-Mangel gibt es unterschiedliche, z. B. eine mangelhafte Resorption über den Darm - kann ggf. mit der Wirkung mancher Medikamente zusammenhängen oder aber krankheitsbedingt sein - dies würde ich daher durch den Arzt abklären lassen.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Restless Legs Syndrom

von SabineS am 09.07.2010 22:49

.... kleine ergänzende Frage noch: Waren die Muskelzuckungen nervlich bei Dir bedingt? -- Sorry, habe gleich vom einen aufs andere geschlossen. Aber nach wie vor vermute ich, dass Du durch die Einnahme von dem Vit.-B-Komplex einen entsprechenden Mangel ausgeglichen hast, wodurch sich die Symptome gebessert haben.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Restless Legs Syndrom

von RedCow am 10.07.2010 00:20

Hallo!

Ich habe auch RLS! Bei mir kam man erst im Zuge des Lupusverdachtes drauf, davor war ich ja eigentlich nie beim Neuro, auf Bitten und Drängen, dass ich auch mal wieder zu Schlaf komm hab ich dann erst was bekommen: Sifrol.
Ich nehm eine 0,18 und eine 0,35mg -Tablette und damit gehts jetzt sehr gut (ab und zu is es bissl heftiger, obwohl ich weniger Unruhe spüre als Schmerzen:rolleyes:).
VitB/Magnesium is eigentlich eher bei so Muskelkrämpfen etc. der Auslöser, hatte ich in meiner Pubertät seeehr oft! Habs auch eine Zeit lang damit versucht, Mg hat mir bei den Krämpfen auch geholfen, aber bei RLS hat mir das nix gholfn.

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Restless Legs Syndrom

von Renate am 10.07.2010 07:50

Es gibt zwischenzeitlich wissenschaftliche Forschungsergebnisse, dass genetische Ursachen vorliegen. Es wird nach idiopathischem RLS ( ohne auslösende Ursachen, jedoch familiär gehäuft auftretend ) und nach symptomatischem RLS (erworben durch eine andere Grunderkrankung ) unterschieden.
Die häufigsten Erkrankungen bzw. Faktoren, die dieses RLS auslösen können, seien beispielhaft genannt:
Dialysepflichtige Niereninsuffienz,
Schilddrüsenfunktionsstörungen,
eine Schwangerschaft,
Anämie durch Eisenmangel,
Rheumatoide Arthritis,
Eisenmangel,
Stoffwechselstörungen.

Verschiedene Medikamente können ebenfalls ein symptomatisches RLS auslösen, oder ein vorhandenes idiopatisches RLS wesentlich verstärken

Quelle, RLS e.V. Deutsche Restless Legs Vereinigung: Hier anklicken

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2010 07:52.

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Restless Legs Syndrom

von geli am 10.07.2010 15:34

@Renate: Danke Dir für die Info.

Ich hab da noch ne Frage bzgl der Medis gegen RLS:

Meine Neuro hat mir Restex aufgeschrieben. Da dies momentan nicht lieferbar ist hat mir die Apotheke Levodopa comp. Hartkapseln gegeben. Das sei vom Wirkstoff her dasselbe wie Restex.

Hat einer von Euch dieses Medi auch schon gehabt?

Und wie ist das mit den Nebenwirkungen?

Habt Ihr welche schon nach einer Einnahme gespürt?

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Restless Legs Syndrom

von katarina am 10.07.2010 21:55

Hallo Geli,
ich hatte auch Restex und Citalopram,habe festgestellt,dass die unruhige Beine vom Citalopram kommen,Restex habe ich gut vertragen aber nach einiger Zeit konnte ich vom Restex nicht schlafen,dann hat der Arzt mir Ropinirol aufgeschrieben,jetzt nehme ich nichts davon,habe festgestellt,dass ich immer mehr Tabletten nehmen musste-jetzt nehme ich nur bei Bedarf- wenn ich nicht schlafen kann.So ist das bei mir,jeder muss für sich selbst schauen.
Liebe Grüsse K.

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Restless Legs Syndrom

von SabineS am 11.07.2010 00:19

VitB/Magnesium is eigentlich eher bei so Muskelkrämpfen etc. der Auslöser


Ich denke, es kommt auf die Ursache der Muskel- oder Nervenbeschwerden an. Ein Vitamin-B-Mangel als Ursache hat nicht unbedingt etwas mit dem RLS zu tun.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Restless Legs Syndrom

von lilli am 11.07.2010 07:40

moin
et sabine ich habe keine ahnung was das bei mir war. eine weile dachte ich mal an der RLS, denn ich las es mal zufällig in der zeitung und fand die beschreibung treffend. ich habe in dieser phase sehr viele medis bekomen, weshalb ich nicht genau weiss was geholfen hat. allerdings gehe ich davon aus, daß es das vit b war. ich habe es damals vom hausarzt bekommen. ich denke es zielte auf die nerven ab, denn das zeug heisst neurobion.
damals ist man noch von einer (neuro)borreliose ausgegangen - bzw. mein HA.. laut neurologen ist ja bei mir immer alles in ordnung gewesen. die meinten mal entweder suspekte atypische panikattacken oder leichte epileptische anfälle. wie auch immer es ist jetzt besser, war aber bei der letzten verschlechterung wieder leicht da und reagierte dann auch aufs kortison. ein rätsel also, wie alle meine symptome. ich selbst denke, daß ich eine ZNS beteiligung habe und das zittern auch von da kam. ärztlich bestätigt ist das nicht.
aber vitamine und magnesium können ja nicht schaden, oder?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Restless Legs Syndrom

von Renate am 11.07.2010 07:53

aber vitamine und magnesium können ja nicht schaden, oder?

Doch zum Beispiel bei Niereninsuffizienz ! Da mal erst den Arzt fragen, bevor man mit einer Einnahme beginnt.

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Restless Legs Syndrom

von geli am 11.07.2010 09:10

@katarina:

ch hatte auch Restex und Citalopram,habe festgestellt,dass die unruhige Beine vom Citalopram kommen,


Nimmst Du noch Citalopram?

Kann man da was über die zeitliche Einnahme regulieren? Ich meine, z.B. je früher man das Citalopram nimmt, umso weniger hat man an NW? Oder ist das völlig egal?

Wie genau fängt denn so ein RLS an? Ich habe das nicht immer, nur ab und an mal.

Ist das so am Anfang?

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum