Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von SabineS am 28.10.2008 22:08

Hallo zusammen,

ein Geimpfter ist KEIN Ausscheider, wenn es eine Totimpfung ist - z. B. Tetanus oder Grippe. Auch Polio gibt es schon als Totimpfung. Bei einer Totimpfung kann man KEINE gefährlichen Erreger ausscheiden, da diese, wie der Name schon sagt, abgetötet wurden.

Wenn es aber eine Lebendimpfung - z. B. gegen Gelbfieber - ist, würde ich mich beim zuständigen Arzt erkundigen. Wir sollten sowieso Lebendimpfungen meiden.

@ Hala: Polio würde ich auf JEDEN Fall auffrischen lassen! Es ist völliger Blödsinn, was der Arzt sagt! Es heißt zwar "Kinderlähmung", aber das liegt nur daran, dass die Krankheit so ansteckend ist, dass die meisten NICHTGEIMPFTEN diese Krankheit bereits im Kindesalter bekommen. Auch nichtgeimpfte oder nicht rechtzeitig aufgefrischte Erwachsene können sich genauso schnell anstecken - mit den gleichen gefährlichen Folgen.

POLIO ist AUF JEDEN FALL LEBENSGEFÄHRLICH oder TÖDLICH! POLIO ist "dank" der Impfmüdigkeit bei Kindern UND Erwachsenen wieder auf dem VORMARSCH - z. B. durch Touristen !! Ich kann nur davor warnen und Dir dringend empfehlen, Polio auffrischen zu lassen.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2008 22:19.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Leya am 28.10.2008 22:10

Polio muß auch nur bei Reisen in gefährdete Länder geimpft werden lt. RKI (oder eben als Grundimmunisierung).

...Eine routinemäßige Auffrischung wird nach dem 18. Lebensjahr nicht mehr empfohlen. Erwachsene sollten vor Reisen in Endemiegebiete oder im Rahmen einer beruflichen Exposition geimpft werden, wenn die letzte Impfung mehr als 10 Jahre zurückliegt........



http://www.rki.de/cln_091/nn_205760/SharedDocs/FAQ/Impfen/Poliomyelitis/FAQ01.html


Da aber Fernreisen doch häufig vorkommen,......


Hat jemand ein Merkblatt o. ä. zu den "Ausscheidungen"?


Gruß

Leya

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von hala am 28.10.2008 22:44

@Sabine und Leya,
danke euch für euren Hinweis und Link!

Hm, nun hab ich aber Mabthera bereits 2x bekommen und werde es wohl in der Zukunft weiter bekommen.
Die Impfungen sollte ich auffrischen lassen, bevor ich Mabthera bekomme, weil nach Mabthera kein Impfschutz aufgebaut werden könne, weil dafür wohl B-Zellen gebraucht werden, die ich dann bzw. jetzt nicht mehr anbieten kann :#: (...so, ich hoffe, ich habe das jetzt richtig bechrieben).
Also im Klartext: Ich weiß garnicht, ob sich überhaupt ein Impfschutz nach einer Impfung noch "aufbaut"!?
Abgesehen davon: finde ich einen Arzt, der/die es doch noch impft :#:? Nicht geimpft hat es meine Hausarztpraxis!:-(

@Leya
hab leider kein Merkblatt o.ä. im Netz gefunden.
http://www.handicap-network.de/handicap/Handicaps/polio/poliob.htm
Das hab ich Dir mal aus dem Link rauskopiert:

...Durch die Umstellung von dem Lebendimpfstoff auf den Totimpfstoff im Jahr 1998 fehlt jedoch der indirekt erfolgende Impfschutz für die Umgebung eines Geimpften (durch Ausscheidung des Impfvirus mit dem Stuhl und Übertragung durch Schmierinfektionen); dies bedeutet, dass die Zahl der gegen Polio ungeimpften Menschen in der Bundesrepublik Deutschland zunehmen wird, da nur der Mensch einen Immunschutz haben wird, der auch direkt mit dem Totimpfstoff geschützt wurde. ...


Liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2008 22:45.

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von SabineS am 29.10.2008 10:24

Hallo zusammen,

ich wollte keine Panik wegen Polio verbreiten. Aber meine Ärztin empfiehlt auf jeden Fall noch die Polio-Impfung oder Auffrischung, auch für Erwachsene, gerade weil diese Erkrankung - besonders wegen der EU-Erweiterung, aber auch durch zunehmenden Tourismus in ferne Länder und Asylanten - nach Deutschland eingeschleppt werden kann.

Ich habe hier eine Info vom Deutschen Grünen Kreuz gefunden, wer gegen Polio geimpft werden sollte:

"Bei bisher nicht gegen Kinderlähmung geimpften oder bei unvollständig gegen Kinderlähmung geimpften Erwachsenen werden die fehlenden Impfungen mit Polio-Totimpfstoff vorgenommen. Dies gilt auch für Erwachsene, die bisher nur mit Polio-Lebendimpfstoff geimpft wurden. Der Impfarzt wird Ihnen mitteilen, wieviele Impfungen für einen vollständigen Impfschutz gegen Kinderlähmung erforderlich sind und in welchen Abständen sie durchgeführt werden sollen.
Eine zusätzliche Impfung gegen Kinderlähmung ist bei zuvor vollständig gegen Kinderlähmung geimpften Personen nur dann erforderlich, wenn sie einem besonderen Infektionsrisiko ausgesetzt sind und die letzte Polio-Impfung gegen Kinderlähmung mehr als zehn Jahre zurückliegt. Vor Antritt einer Reise erkundigen Sie sich bei Ihrem Hausarzt oder beim Gesundheitsamt, ob eine derartige Impfung empfohlen wird. Ihr Arzt kann anhand des Impfbuches auch überprüfen, ob Ihr Impfschutz vollständig oder eine Auffrischimpfung notwendig ist. "

Quelle: http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/polio.html


--------------------------------------------------------------------------------

@Leya: Wegen der "Ausscheidungen": Frag doch mal beim Deutschen Grünen Kreuz nach (s. o.) ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2008 10:28.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Dani am 29.10.2008 13:00

Aber warum gibt die STIKO (leyas Link) und das Grüne KReuz (Sabines Link) unterschiedliche Infos zur Polio-Impfung raus?

Ich für meinen Teil halte vertraue eher der STIKO, werde aber auch nochmal all meine Ärzte darauf ansprechen. Mal sehn, was die sagen. :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

schneggse

64, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von schneggse am 29.10.2008 14:53

hallo,


da war wohl Jemand so forsch und hat Leyas Beitrag kopiert:

http://www.docinsider.de/forumsItem/answers/1784101


Immerhin ist die antwort intressant.

die Schneggse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2008 14:53.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Dani am 29.10.2008 15:46

da war wohl Jemand so forsch und hat Leyas Beitrag kopiert:

Ich gehe mal davon aus, dass das leya selbst war.
Also ich hoffe es, denn sonst wäre das nicht ok, wenn nicht sogar strafbar (es sei denn, leya wurde gefragt, ob das kopiert werden darf).


Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von mmair am 29.10.2008 16:18

Kann sein das es Leya selbst war, aber ich bin auchnicht sicher ob der ürsprungliche Situation das sie beriechtet war von jemand das sie selbst kennt oder einer Fall von irgandwo ins Internet?

Im aktuellen Fall wurde dem gerade aufgrund einer anstehenden Auslandsreise geimpften Mann vom Gynäkologen der schwangeren Ehefrau angewiesen, jeglichen Kontakt zu vermeiden. Der Gynäkologe war wohl ziemlich alarmiert. Nicht einmal ein gemeinsames auswärtiges Essen sei möglich, geschweige denn das Zusammenleben in einer Wohnung. Für die beiden z. Zt. aus gewissen Gründen allerdings kein Problem.


Ich weiss nicht was für einen Impfung das ist "Inaktiviert", nur als ich noch in den USA war, und meine kleine Schwester musste satt der Polio-schluck impfung (was damals noch der übliche war) einer mit Spritze haben, da meine Mama wegen eine Krebserkrankung (Eierstöck) hoch dosiert Cortison nimmt und der ansteckungsgefähr beim Windelwechslen besteht bei der schluck-Impfung. offensichlich war das bei der Spritze nicht der Fall. Das war ca. 1988.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Leya am 29.10.2008 17:38

Hallo,

der "Fall" ist in meinem engsten, privaten , also nicht Internet-, Bekanntenkreis gerade so vorgekommen.

Schon komisch, dass meine Schilderung und Frage von anderen einfach abgeschrieben und als eigene Frage diskutiert wird.
Aber, wenn es zu einer vernünftigen Lösung führt, warum nicht....

Bemühe mich jetzt um Kenntnis über den genauen Impfstoff.
Danach werde ich über die Apotheke den Beipackzettel besorgen.
Bin gespannt.
Mir schwant ein Beschiss....


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2008 17:42.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Impfungen: Ist Geimpfter Ausscheider? Wie lange? Gefahr?

von Leya am 29.10.2008 23:12

Hallo,

habe jetzt genauere Informationen eingeholt:

Die Äußerung (Warnung) erfolgte ausschließlich vom Gynäkologen. Und der wußte gar nicht, von welchem Hersteller der Impfstoff war. Also muss es doch irgendwie / + -wo zu Tetanus-Polio-Diphtherie-Kombi-Impfungen entsprechende Warnungen geben.

Ich bleibe dran und werde berichten. Habe da eine Idee...

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum