Caritas-Kampagne für alte Menschen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pauline
Gelöschter Benutzer

Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Pauline am 07.09.2010 17:04

hier der Film

Klick hier


Zur Caritas-Kampagne für alte Menschen gehört auch ein TV- und Kino-Spot. Immer wenn er im Fernsehen läuft, bewegt er die Menschen. Blitzlichtartig blickt er auf verstorbene Menschen zurück und erinnert an verpasste Chancen des Gesprächs und der Versöhnung. Die Botschaft: Wir sollten für alte Menschen da sein – so lange sie da sind. Denn alte Menschen sind Experten fürs Leben – sie haben uns so viel zu sagen und zu zeigen …


Quelle:http://blog.experten-fuers-leben.de/caritas-werbung-alte-menschen/727/

ich wenn diesen kleinen Film sehe kommen mir die Tränen.........und ich weiß
das ich immer für meine Eltern da bin....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2010 11:05.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Dani am 07.09.2010 17:43

Ich sitze auch gerade heulend hier....

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Billa am 07.09.2010 18:57

Danke für den Link!
Dani ich kann es nachvollziehen, bei mir blieb auch kein Auge trocken.
Leider hatte ich nur kurz eine Oma, sie starb als ich 6 Jahre war, die Opa`s kannte ich gar nicht!
Was mich aber zufrieden macht ist, dass ich für meine Eltern bis zur letzten Sekunde da war!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Leya am 08.09.2010 02:34

Hallo,

hmm, ich kann an dem Film nichts Trauriges finden. Ehrlich gesagt finde ich diesen Spot ziemlich unangemessen. Jeder (oder wohl fast jeder) macht sich nach dem Tod eines Angehörigen oder Freundes / Bekannten Vorwürfe. Immer nach dem gleichen Muster "hätte ich doch...wäre....könnte...usw." Es "müssen" leider erst mehrere Menschen gestorben sein, bis man merkt, dass man sich bei jedem Tod diese Vorwürfe macht und dass diese Vorwürfe absolut ungerechtfertigt sind. Gerade, weil Menschen sich ohnehin schon selbst diese (ungerechtfertigten) Vorwürfe machen, finde ich es vollkommen unangebracht, dass dieser Film hier noch einen draufsetzt.

Ich schreibe von "man", weil ich von diesen Erfahrungen schon viel aus meinem Bekanntenkreis gehört habe. Mir erging es zunächst nicht anders. Und das, obwohl ich mehr wirklich nicht hätte machen können. Heute habe ich "verstanden", wie der Selbtvorwurf-Hase nach Todesfällen läuft. Vielleicht hat der eine oder andere psychologische Kenntnisse. Ich kann da nur vermuten, dass wir unbewusst meinen, mit mehr Um-den-Menschen-Kümmern hätten wir seinen Tod vermeiden können, sind also Schuld an seinem Tod. Aber so ist es nicht. Der Tod ist unausweichlich.

Ich persönlich habe mit mir und meinem Lupus genug zu tun und kann nicht noch (regelmäßige) Aufgaben für andere (Nicht-Familienmitglieder) übernehmen und habe diesbezüglich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen. Ältere Menschen finde ich übrigens toll. Möchte hier nur erwähnen, dass ich NIE erwarten würde von einem Familienmitglied, gepflegt zu werden. Im Gegenteil, habe dies sogar per Verfügung ausdrücklich geregelt.

Gruß

Leya

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Pauline am 08.09.2010 08:34

@ Leya ..... ich habe den Film anders verstanden

z.b. eine Enkeltochter die ihren Opa nicht kennt ......wie viele alte Menschen sind ganz alleine
obwohl sie Kinder haben

aber mit dir möchte ich nicht diskutieren.

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Billa am 08.09.2010 09:22

@ Pauline:

z.b. eine Enkeltochter die ihren Opa nicht kennt ......wie viele alte Menschen sind ganz alleine
obwohl sie Kinder haben

Genau das hat mich auch so berührt!

@ Leya:
Möchte hier nur erwähnen, dass ich NIE erwarten würde von einem Familienmitglied, gepflegt zu werden. Im Gegenteil, habe dies sogar per Verfügung ausdrücklich geregelt.

Das kann ich nun nicht verstehen, das auch noch mit Verfügung regeln zu lassen. Warum denn, wenn es machbar ist und wenn es zeitlich möglich ist, warum nicht?
Gut ich bin Krankenschwester vielleicht denkt man da anders, aber ich kann nur immer wiederholen, dass ich dankbar dafür bin, bei meinen Eltern es so gemacht habe, dass ich bis zur letzten Sekunde bei ihnen war!

Leya hast du Kinder? Ich glaube wenn man Kinder hat, denkt man da anders! Ich würde auch nie von meinen Kindern verlangen nur für mich dazusein, aber es wäre doch schön, wenn es trotzdem ist, oder?

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Kratzbaum

58, Männlich

Beiträge: 52

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Kratzbaum am 08.09.2010 11:59

Ich frage mich, was passiert, wenn der Film tatsächlich als Werbung im Kino läuft. Sitzen die Zuschauer dann betroffen da? Ich fürchte schon. Leider hat der Film auch kein Happyend, er fordert durch das Zerschmettern des Stuhles lediglich zu einer radikalen Lebensänderung auf.

Wenn ich jetzt mal überlege, was das Ziel war: "Mit den „Experten fürs Leben“ ruft die Caritas in Deutschland zur Solidarität zwischen den Generationen auf. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Expertenwissen, die Lebenserfahrung alter Menschen..."
Quelle: http://blog.experten-fuers-leben.de/expertinnen-und-experten-fuers-leben/ Also Expertenwissen, die Eltern schätzen usw. das kam nicht rüber. Das war in der Tat eher eine Schuldzuweisung.

Die nächste Frage ist, warum macht die Marketingabteilung (Referat Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising) der Caritas zusammen mit einer nahmhaften Werbeagentur so einen Film? Wollen die wirklich Menschen verändern oder geht es um Öffentlichkeitsarbeit? Öffentlichkeitsarbeit ist PR, also tu gutes und rede drüber, es färbt dann auf das Gesamtunternehmen ab. Wer also demnächst die Caritas-Pflege beauftragt, der hat unterschwellig das Gefühl, die sind gut, die kümmern sich um ältere Menschen.
Und das ganze wird von der Glücksspirale finanziert. Siehe PDFs hier: http://blog.experten-fuers-leben.de/presse-stellungnahmen/


Für mich war der Film zu aalglatt, zu werbemäßig, keine Laienschauspieler. Bei den Schuhen im Geschirrspüler fiehl mir mein vergessenes Essen in der Mikrowelle ein und irgendwie zuckte es durch meinen Kopf, du hast dein Leben in der Mikrowelle geparkt, laß es mal wieder raus.

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

Beiträge: 304

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Carmen65 am 08.09.2010 12:13

Mich hat der Film schon sehr berührt.
Der Gedanke meine Eltern zu verlieren, macht mich unendlich traurig. Wenn es irgendwie möglich ist, dann werde ich meine Eltern pflegen bis zu ihrem letzten Tag....Ich werde immer für sie da sein. Wenn sie natürlich so krank sind und ihäusliche Pflege nicht mehr machbar ist, dann muss man sich eine Alternative überlegen.

@Leya: die Aussage, dass du mit deinem Lupus schon genug zu tun hast und dich daher nicht um andere (Fremde) auch noch kümmern kannst finde ich irgendwie eigenartig. Ok, ich kümmere mich jetzt auch nicht so sehr um Nicht-Familienmitgliedern. Aber bei mir fängt kümmern schon damit an, dass ich meine Hilfe anbiete, wenn ich sehe, dass jemand augenscheinlich Hilfe benötigt.

Ich habe keine Kinder, mein Mann ist 12 Jahre älter...meine Angst ist die, dass ich einmal ganz alleine dasitze und niemand da ist, der sich um mich kümmert. Das macht mich oft traurig....

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Renate am 08.09.2010 12:43

Wenn ein Angehöriger verstirbt ist es immer traurig.

Ich werde meine Eltern nicht pflegen können und kann ihnen auch nicht helfen, denn ich schaffe es körperlich nicht mehr. Meine Eltern möchten das auch gar nicht, weil ihnen bewusst ist, dass ich damit überfordert wäre, da ich ja selbst gesundheitliche Einschränkungen habe.
Deshalb ist für uns selbstverständlich das es andere übernehmen und meine Geschwister auch zum Einsatz kommen soweit es ihnen möglich ist.

Ich habe kein schlechtes Gewissen das ich meinen Eltern nicht helfen kann.

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Caritas-Kampagne für alte Menschen

von Renate am 08.09.2010 14:11

@Leya: die Aussage, dass du mit deinem Lupus schon genug zu tun hast und dich daher nicht um andere (Fremde) auch noch kümmern kannst finde ich irgendwie eigenartig.

Mir geht es da aber auch wie Leya, ich habe mit meinen eigenen Angelegenheiten und Einschränkungen durch die Erkrankung zu tun, so dass ich gar keine Kraftreserven mehr für andere habe, selbst wsenn ich das möchte. Es funktioniert nicht, ich übernehme mich sonst(ist mir leider schon einige male so passiert!) und meine Kollagenose wird dann aktiv und mir geht es wieder schlechter. Sogar mein Rheumatologe hat mir dann gesagt, dass ich das nicht mehr schaffen kann!
Ich persönlich finde deshalb Leyas Aussage gar nicht eigenartig!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2010 14:12.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum