Appell gegen Massentierhaltung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von Leya am 02.02.2011 16:35

Viel zu hohe Nitratwerte
Deutschland droht EU-Vertragsverletzungsverfahren
...


Ein Grund für die Überdüngung ist, dass in der Landwirtschaft immer mehr Tiere auf immer weniger Fläche gehalten werden. Durch die Massentierhaltung kommt auch immer mehr Gülle auf die Felder. Flasbarth kritisiert gegenüber Frontal21: "Wenn wir die Tierbestände nicht wieder in ein vernünftiges Verhältnis zu der zur Verfügung stehenden Fläche bringen, dann wird es ganz schwierig, die Stickstoffproblematik zu lösen."



Quelle + Video : http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,8205042,00.html



Masse statt Klasse


Politik fördert Agrar-Industrie


von Christian Rohde und Ulrich Stoll

Trotz großer Nachfrage nach Bio-Produkten unterstützt die Bundesregierung vor allem die konventionelle Agrarwirtschaft. So setzte die Regierung eine Baurechts-Änderung durch, die einen Bauboom konventioneller Mast- und Schlachtbetriebe auslöste. Vor allem in Niedersachsen entstehen derzeit hunderte von Hühnermastbetrieben rund um einen gigantischen Schlachthof, der jährlich 135 Millionen Tiere verarbeiten soll. Dabei produziert die deutsche Agrarindustrie schon jetzt deutlich mehr Schadstoffe als gesetzlich erlaubt.


Quelle, weitere Infos und Video: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1


Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von Leya am 02.02.2011 01:44

* schubs hoch*

APPELL für den AUSSTIEG AUS DER MASSENTIERHALTUNG


www.gegen-massentierhaltung.de

Die Massentierhaltung boomt in Deutschland. Unzählige neue Anlagen sind bundesweit in der Planung.
Allein für den umstrittenen Mega-Schlachthof in Wietze sollen 400 neue Hähnchenmästereien à 40.000 Tiere
gebaut werden. Bereits in den ersten sieben Monaten dieses Jahres übertrafen die Hähnchenschlachtungen in
Deutschland das Vorjahresergebnis um 7 Prozent. Die Eierproduktion soll Prognosen zufolge um 4,9 Prozent
wachsen. Auch der Export von Schweinefleisch soll weiter ansteigen. In Mecklenburg-Vorpommern wird
trotz Protesten die größte Ferkelzuchtanlage Europas entstehen. Deutschland als bevorzugter Standort der
industriellen Tierwirtschaft: diese Entwicklung wird von der Politik unterstützt und mit öffentlichen Geldern
gefördert.
Dabei ist bekannt, dass in Massentierhaltungsanlagen mit Tieren auf eine Weise umgegangen wird, die uns als
Gesellschaft beschämen muss. Es ist bekannt, dass die Massentierhaltung eine wesentliche Ursache des
Klimawandels ist und dass sie die Umwelt hierzulande schädigt. Es ist bekannt, dass der hohe Fleischkonsum
unserer Gesundheit nicht bekommt, und dass die Massentierhaltung unkalkulierbare Risiken im Hinblick auf
die Entstehung neuer Epidemien birgt. Es ist bekannt, dass die Verfütterung von Getreide an Tiere eine
Ressourcenverschwendung darstellt, die wir uns angesichts des Welthungers nicht leisten dürften, und dass
der Export von Produkten aus Massentierhaltung Bauern in ärmeren Ländern die Existenzgrundlage raubt.
Dieses Wissen muss endlich politische Konsequenzen haben.
Wir fordern den Ausstieg aus der Massentierhaltung und die Transformation zu einer
sozial-ökologischen Landwirtschaft...................


Gesamter Text: http://www.gegen-massentierhaltung.de/wp-content/uploads/2010/11/Appell_Ausstieg_Massentierhaltung.pdf


Mitzeichnen : http://www.gegen-massentierhaltung.de/


Bitte auch Freunde und Bekannte informieren. Danke.

Gruß

Leya

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von annette am 24.01.2011 12:47

meine Landwirtschaft


hier könnt ihr abstimmen, wofür das Geld im Agrarhaushalt verwendet werden soll.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2011 12:48.

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von SabineS am 23.01.2011 17:11

Hallöle zusammen,

das ist ja sehr interessant, was Ihr hier alles gepostet habt. Nee wirklich, dem kann ich mich nur anschließen.

Ich möchte sogar noch eins draufsetzen: Ich fände es gut, im gleichen Atemzug die Massen-Pflanzenhaltung (den Begriff gibt es als solches wohl nicht, ich finde, dies ist aber ein passender Ausdruck) zu erwähnen! Wie die Pflanzen extrem hochgezüchtet und mit Giften verseucht werden, ist unglaublich. Und diese Gifte aus Pestiziden usw. verseuchen dann wieder die Umwelt und werden von Tieren und Menschen aufgenommen. Also mich macht diese Vorstellung sehr nachdenklich...

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht etwa die Massentierhaltung verharmlosen, auf gar keinen Fall, ich möchte bei dem Thema einfach einen Schritt "eher", nämlich bei den Pflanzen anfangen, die ja auch dem Futter/Essen der Tiere und Menschen dienen.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 17:14.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von Leya am 23.01.2011 00:38

Danke We-No-Nah, danke Annette, für Euren Einsatz und dass Ihr hier so umfangreich berichtet habt.

Ich war schon zutiefst verzweifelt, weil ich befürchtete, es würde sich wohl nie mehr etwas an dem rücksichtlosen Verhalten der Menschen in den Industrieländern gegenüber Tieren ändern. Die Demo an sich habe ich beim Aufruf zunächst für etwas seltsam gehalten, weil ich denke, dass Bauern und Verbraucher unterschiedliche Interessen verfolgen. Um es auf den Punkt zu bringen, ich kann niemanden verstehen, der Geschöpfe aufzieht um sie dann zu töten, ob mit oder ohne Dioxin spielt für mich keine Rolle. Oder doch, denn je mehr und häufiger Dioxin drin ist, desto mehr könnten Menschen nachdenken und sich umorientieren.

Der Artikel der Zeit - vielen Dank für den Link, Annette - hat aber glücklicherweise die Vorgänge auch noch von einer anderen Seite beleuchtet. So kann ich jetzt wieder Hoffnung schöpfen, dass vielleicht die Kinder der Kinder Eurer Kinder, also Eure Urenkel, eines Tages auch das sagen können, was die Vulkanierin T'Pol zu (dem Menschen) Captain Archer sagte oder zweihundert Jahre später Captain Riker (beide Star Trek) bei einem Ersten Kontakt zu Bewohnern eines Planeten außerhalb der Föderation: "Wir essen schon seit Jahrhunderten kein Fleisch mehr".

Übrigens denke ich, dass man kein Rentner sein muss, um früh auf die Thematik aufmerksam zu werden. Aber das vermute ich nur. Mich würde interessieren, was Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene berichten. Ist dies alles, was heute Inhalt und Gegenstand der Demo war, für Euch ein Thema?


Weil der eine oder andere sie vielleicht noch nicht gesehen hat, hier die Links zu drei Animations-Videos

The Meatrix

The Meatrix II


The Meatrix II1/2



Nochmals Danke.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 00:43.

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von We-No-Nah am 22.01.2011 22:36

Auf der Abschlussveranstaltung bezeichnete die Bundeschefin der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Maria Heubuch, Massentierhaltung und Gentechnik als gefährliche Sackgasse für Bauern und gefährliches Risiko für Verbraucher. Agrarfabriken gehörten verboten und dürften nicht weiter mit Steuergeldern subventioniert werden. Die Zukunft liege in tiergerechter Haltung, heimischen sowie gentechnikfreiem Futter. Queele


"Wir haben es satt" - Demo in Berlin ( Video )

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von We-No-Nah am 22.01.2011 22:01

WIR HABEN ES SATT !

WIR HABEN ES SATT !

WIR HABEN ES SATT !





...... riefen heute stundenlange Sprechchöre der ca. 22 000 Menschen bei der Großdemonstration in Berlin
vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor, vorbeimarschierend am Bundeskanzleramt.
Bauern und Verbraucher vereinigt.
Unter ihnen auch Rollstuhlfahrer und Chronisch Kranke mit Lupus.
Gesundheit und Ernährung geht uns ALLE an !





Die 2. rechts oben mit weißen Handschuhen .......... eine aus unserem Forum ;-)
( an der Kamera ich ) :D


Für diejenigen unter uns, die nicht dabei sein konnten und es auch satt haben, mit einem KLICK zu den Fotos.



Ein kleiner Mitschnitt von mir, als Renate Künast sprach : s 13 : s 15 : s 13
...... da waren wir schon am Ende unserer Kräfte, aber wir waren dabei
und es krachten nicht nur die Bayrischen Lederhosen :s 9

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von annette am 22.01.2011 19:10

noch ein interessanter Artikel zum Lesen

Die Zeit


Die Demonstration hat mir Hoffnung gegeben, dass sich immer mehr Menschen für "gute" Nahrung entscheiden werden.

Es war toll, so viele engagierte Menschen zu treffen. Und es hat Spaß gemacht, Krach zu machen!

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von annette am 22.01.2011 00:13

Übrigens für mich einer der Vorteile des Rentnerdaseins, der Luxus Zeit zu haben, Interesse zielgerichtet befriedigen zu können.


stimme ich zu, gefällt mir am Rentner-Dasein auch mit am besten. Man hat Zeit, sich gut zu informieren!

ich mache viele Dinge viel bewußter als früher, einfach weil ich die Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.

Sehe das allerdings auch als Aufgabe für Menschen wie uns (Rentner, Hausfrauen,....alle die Zeit und noch bißchen Kraft haben)

Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Appell gegen Massentierhaltung

von ari am 21.01.2011 20:44

Hallo we-no-nah,

weil ich grad Darß lese, war für lange Zeit mein Paradies, ich fand es dort einfach toll. Letztes Jahr war ich mit meiner Familie mal wieder im Norden, lange Zeit war ich nicht mehr da und ich muß gestehen, ich war entsetzt, es war sowas von überlaufen und ich hatte es meiner Familie als ruhig beschrieben da hatte ich mich schön blamiert, von meiner Enttäuschung mag ich gar nicht schreiben -.-

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum