Sind diese Symptome Anzeichen für Lupus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PetraT

59, Weiblich

Beiträge: 1

Sind diese Symptome Anzeichen für Lupus?

von PetraT am 05.02.2009 23:37

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.

Auf dieses Forum kam ich durch Google.
Ich habe mir im letzten Jahr einen Blutstatus machen lassen da ich auch Hashimoto habe und es wurden
ANA 1:80
gemessen. Der Internist nuschelte mehr zu sich selbst, etwas von postiven Antikörper und evtl Lupus..... damit konnte ich gar nix anfangen. Er schickte meinem Arzt einen Bericht und dieser schickte mich zum Gyn. da ich schon seit 12 Jahren wohl in den Wechseljahren bin ( Ich bin 44 J)
Nach einem Gespräch mit meinem Vater erfuhr ich, dass meine Mutter die sehr früh verstorben ist, neben zahlreichen Krankheiten auch an Lupus erkrankt war.

Ich habe seit ca 2 Jahren sehr starke Schmerzen die sich wie ein breiter Gürtel um den Bauch und den Rücken erstrecken.
Diese Schmerzen habe ich täglich überwiegend im Liegen in den letzten Monaten auch immer öfters im Stehen oder Gehen.
Ich weiß gar nicht ob ich wegen den Schmerzen so früh aufwache oder ob ich aufwache und dann gleich Schmerzen habe.
Ich habe starke Schmerzen im Bereich der Nieren aber immer nur im Liegen. Morgens ist der ganze Oberkörper steif es dauert bis ich mich einigermaßen bewegen kann. Bei den Urinuntersuchungen wurde jedesmal Blut nachgewiesen aber nie richtig untersucht.

Am Dekoltee habe ich seit Jahren zahlreiche rote Flecken auf die ich öfters auch beim Arzt angesprochen werde die mir aber sonst keine Schmerzen bereichten.
Meine Zehen am linken Fuß schmerzen nach 30-minütigem Gehen.
Ich schlafe ausreichend und bin dennoch müde aber das könnte evtl auch mit Hashimoto und der Schilddrüsenunterfunktion zusammen hängen.

Was meint ihr, zu welchem Arzt soll ich gehen?
Seit meinem Umzug habe ich keinen Hausarzt. Mein früherer Hausarzt sagte er wisse nicht weshalb ich nur im Liegen diese schrecklichen Schmerzen habe.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann


Liebe Grüße

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Sind diese Symptome Anzeichen für Lupus?

von Leya am 06.02.2009 05:47

Hallo Petra,

es tut mir leid, dass Du solche Schmerzen hast.

Vielleicht könntest Du Dir einen Rheumatologen in Deiner Nähe auswählen oder einen Internisten bzw. Hausarzt, der Dich an eine Rheumaambulanz überweist?

Ich fand hier

http://www.rheumanetz-wl.de/index.asp?praxisDetail=26&seite=Praxen

diese Dame:



Praxis im Detail

Dr. med.Mechthild Surmann
Innere Medizin/ Rheumatologie/ Physikalische Therapie
Windthorststr. 8

48143 Münster

Tel.:0251/58800
Fax: 0251/57744


Und hier:

http://www.rheumanet.org/Wegweisersuche/wegweiser_suche.aspx


diese Info:

Klink: Westfälische Wilhelms-Universität
Abteilung: Rheumazentrum Med. Klinik B

Albert-Schweitzer-Straße 33
48149 Münster


und unter "mehr Informationen"

Rheumazentrum Med. Klinik B

Albert-Schweitzer-Straße 33
48149 Münster

Allgemein:
Telefon: 0251 / 835-6429
Fax: 0251 / 835-6429
E-Mail: [email protected]


Sekretariat:
Telefon: 0251 / 8357562
Fax: 0251 / 8356429
E-Mail: [email protected]


Patientenanmeldung (ambulant):
Telefon: 0251 / 8357562
Fax: 0251 / 8356429
E-Mail: [email protected]


Patientenanmeldung (stationär):
Telefon: 0251 / 8347567
Fax: 0251 / 8347863
E-Mail: [email protected]


Du kannst auch hier nach Ärzten / Kliniken schauen

http://www.lupus-live.de/suchen_und_finden/Arztsuche/arztsuche.htm

Dabei ist mir besonders aufgefallen:

"Innere Medizin/Rheumatologie
Dr. med. Wolf Rainer Raub
Facharzt für Innere Medizin - Rheumatologie-
Windhorststrasse 65
48143 Münster
Tel.: 0251/43377
Kommentar einer Patientin: Ein toller Arzt, der dazu im engen Kontakt mit dem Chefarzt der Uniklinik MS steht."


Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Sind diese Symptome Anzeichen für Lupus?

von mmair am 06.02.2009 07:59

Hallo Petra, tut mir leid das es dir nicht gut geht. Deiner Symptome/befund sind nicht typisch für ein Kollegnose (bzw. Lupus). Sowie ein ANA von 1:80 ist kaum als Positiv zu betrachten (bei Lupus leigen es meisten viel höher) solche ANA ist typisch wenn eine Verwandte ein Autoimmunerkrankung hat, und kommt auch haufig bei andere Erkrankung wie Haschimoto, andere erkrankung aus der Rheumatischeformenkreis.

Ersten muss du ein Neues Hausarzt finden in deiner neuen Wohnort (Direkt zugang zur Facharzt geht nicht) Lass der Hausarzt das überprüfen und nach seiner meinung an der Facharzt überweisung, kommt vieles im Frage ob der Schildrüsen kontolliert soll (Endokrinologe) bis Nephrologen.

Viel Glück

Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Sind diese Symptome Anzeichen für Lupus?

von Renate am 06.02.2009 08:36

Hallo Petra,

wenn du Hashimoto hast können deine Symptome Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Hautausschläge auch davon sein. Schau doch dazu mal hier: Hashimoto Symptome Klick
Unter Symptome der Immunerkrankung findest du auf dieser Seite diese zusätzlichen Beschwerden bei Hashimoto.

Lass dich vom Hausarzt(da solltest du dir einen suchen) zum internistischen Rheumatologen und Endokrinologen überweisen. Der Hausarzt sollte dich nicht alleine betreuen und therapieren.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2009 08:43.

« zurück zum Forum