SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

von mondbein am 16.03.2009 23:28

NiNoa, heute wird der Tipp mit doppeltem "p" geschrieben - früher (das heißt: vor der Rechtschreibreform) jedoch nur mit einem :rolleyes:

Für dein Vorhaben wünsche ich dir gutes Gelingen, ich selbst habe das auch alles durch - inklusive Klage vorm Sozialgericht. Ich hab fast den Eindruck, dass es mit dem Versorgungsamt leider nicht anders geht :-(
Mittlerweile bin ich bei 70% & Merkzeichen G und auch wenn mein Rheumatologe sagt, dies sei zu wenig - mir reicht es, ich bin damit zufrieden.

Alles Gute,
Monika

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

Beiträge: 428

Re: SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

von NiNoa am 10.06.2009 09:46

So, nun also die abschließende Info:

Habe gestern erneut Post von der Stadt erhalten und meinem Widerspruch wurde stattgegeben! Grundsätzlich ja gut, aber statt der vormaligen 40 habe ich jetzt auch "nur" 50% und die gewünschte Anerkennung rückwirkend für 2008 wurde ebenfalls nicht akzeptiert, sondern das Ganze "ab Antragsstellung", also ab 01.02.2009 festgestellt.

Mhm, irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Andererseits liegt der Ausweis jetzt daheim und etwas mehr ist es ja schon. Komischerweise wurde er auch nicht für 5 Jahre, sondern nur bis 12/2011 ausgestellt. Also für 3 Jahre.

Ach naja, Recht bekommen habe ich (Widerspruch ist also doch lohnenswert!;-)) und das ist doch auch schon was. Soviel also von meiner Odyssee mit der Behörde...

Alles Liebe, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

von sonne06 am 10.06.2009 10:09

hallo ninoa,

Komischerweise wurde er auch nicht für 5 Jahre, sondern nur bis 12/2011 ausgestellt. Also für 3 Jahre.

na das ist doch schon mal was .;-) meiner wird immer nur für 2 jahre ausgestellt .:rolleyes:

jetzt habe ich mal ne doofe frage .:rolleyes:
du hast jetzt 50% , richtig ?
und hast einen ausweiß bekommen ?
ich frage deshalb , weil mir mal gesagt wurde , mit 50% bekommt man keinen ausweis .

glg von sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

von Micky am 10.06.2009 10:17

mit 50% bekommt man keinen ausweis


Doch, gerade dann. Erst ab GdB 50 ist man schwerbehindert und bekommt den Schwerbehindertenausweis.

Gruß Micky

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

Beiträge: 428

Re: SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

von NiNoa am 10.06.2009 10:22

Liebe sonne06,

ja, das ist auch mein Kenntnisstand: ab 50% gibt's den schicken:#: Ausweis und eben jenen habe ich jetzt. Ob das noch einmal Bundesland-spezifisch ist??? Ich lebe ja in NRW.

@ Micky: wie ist denn dein Stand der Dinge eigentlich?

Euch einen schönen Tag, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

von sonne06 am 10.06.2009 10:33

erstmal danke , euch beiden , für die antwort .:-)

Liebe NiNoa ,

Ob das noch einmal Bundesland-spezifisch ist??? .

das kann auch sein .
mir wurde das mal so gesagt .
Ich lebe ja in NRW.

ich komme aus BW .;-):D

glgvon sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

von Micky am 10.06.2009 10:36

Ob das noch einmal Bundesland-spezifisch ist???

Nee, also ich denke schon, dass das bundeseinheitlich geregelt ist.

@ Micky: wie ist denn dein Stand der Dinge eigentlich?

Ich habe ja gleich 50% unbefristet bekommen, auf Anraten meines Rheumadoc jedoch einen Verschlimmerungsantrag gestellt. Bisher habe ich aber noch nichts gehört.

Gruß Micky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

von Renate am 10.06.2009 12:13

ich frage deshalb , weil mir mal gesagt wurde , mit 50% bekommt man keinen ausweis

ab 50% bekommt man den Ausweis, wer hat dir denn sowas erzählt ?

Klick hier:Schwerbehindertenausweis

Mit 30% gibts keinen Ausweis, aber man kann die Gleichstellung beantragen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2009 12:18.

Tinka
Gelöschter Benutzer

Re: SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

von Tinka am 10.06.2009 14:02

Mit 30% gibts keinen Ausweis, aber man kann die Gleichstellung beantragen.


... die aber leider auch abgelehnt werden kann :-(

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: SLE=automatisch mind. 50% Schwebi??

von Renate am 10.06.2009 14:09

die aber leider auch abgelehnt werden kann

stimmt leider auch. Aber vielleicht hat sonne das verwechselt mit den 50% und 30% ?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum