Stillen mit Azathioprin?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dini

45, Weiblich

Beiträge: 14

Stillen mit Azathioprin?

von dini am 05.03.2011 10:47

Hallo Ihr Lieben,

habe mich schon lang nicht mehr hier blicken lassen, aber die Beiträge immer fleißig verfolgt :-) besonders in diesem Teil des Forums ;-)

Ja, bei uns ist es nun auch soweit: ich bin in der 13ten Woche schwanger :-))))))

Nachdem ich Anfang letzten Jahres Cellcept abgesetzt, bei Fr. Dr. Fischer-Betz war und ich das OK von allen Seiten bekommen habe, hat es um die Weihnachtszeit geklappt... Wir freuen uns soooo riesig!!! Wenngleich ich tausend Fragen und natürlich auch etwas Angst habe. Der Lupus an sich ist zwar ruihig, aber meine Eiweißausscheidung ist bereits vor der Schwangerschaft angestiegen auf nun knapp 900 mg/Tag...

Ganz abgesehen davon, hat mir Fr. Dr. Fischer-Betz empfohlen, das Aza, welches ich schon mal vor 10 Jahren gut vertragen habe, nun wieder einzunehmen.

Mit Azathioprin kann ich aber nicht stillen!!! Das finde ich sehr schade!!! Oder gibt es jemand unter Euch, der auch mit Aza gestillt hat oder vielleicht grad noch dabei ist???

Sonnige Grüß
Dini

Antworten

Lupsi

53, Weiblich

Beiträge: 156

Re: Stillen mit Azathioprin?

von Lupsi am 05.03.2011 12:08

Ja hier ;).

Erstmal herzlichen Glückwunsch, ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit!

Ich habe meine drei Kinder unter Aza bekommen. Bei Sohn 1 wurde mir vom Stillen abgeraten und er hat von Anfang an die Flasche bekommen. Als ich mit Sohn 2 schwanger war berichtete mir eine Gynäkologin, dass sie ihr Frühchen unter Aza mit Muttermilch päppelt. Auf meine Nachfrage berichtete sie, dass sie die Muttermilch untersuchen liess und gemeinsam mit den Kinderärzten zu dem Schluss kam, dass sie stillen könne. Ich habe dann noch bei Embryotox angefragt, dort hatte man keine Einwände und so habe ich Sohn 2 fast 2 Jahre gestillt und gehe mit Sohn 3 jetzt in Monat 10 ;).

Lieben Gruss

Lupsi

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Antworten

fina

44, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Stillen mit Azathioprin?

von fina am 07.03.2011 15:37

Hi,

Herzliches Glückwunsch!

ich stille auch unsere Tochter (11 Monate alt) unter Quensyl, Azathioprin und Cortison.

Das hört sich ja an ;-)
Mein Mann findet aber dass, wir das Stillen nach 6 Monaten hätten stoppen sollen. Er hat Angst vor irgendwelche Nebenwirkungen. Ich verstehe ihn auch, weil man nicht weiss, ob es welche gibt oder nicht. Bis jetzt wurden keine festgestellt und hoffentlich werde auch nie welche festgestellt. Also, es ist ein kleines Risiko und man muss für sich und sein Kind selbst entscheiden, ob man dieses verantworten kann oder nicht. Mit Stillen tut man seinem Kind auch unglaublich viel gutes:

Ich glaube, dass Frau Dr. Fischer-Betz, nichts gegen Stillen unter Azathiprin hatte. Musste man noch mal fragen.

Dann , alles gute und schone dich und den kleinen wachsenden Wesen in dir.

glg

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Stillen mit Azathioprin?

von mira am 08.03.2011 11:52

Hallo,

ich hatte auch kurzen Mailkontakt mit Frau Dr. Fischer-Betz. Sie äußerte sich vorsichtig positiv im Sinne von "Es scheint möglich zu sein, unter Aza zu stillen.". Ich nehme an, sie kann sie sich (noch) nicht festlegen, solange es keine aussagekräftigen Studien dazu gibt.

Ich würde tendenziell daher auch unter Aza stillen.

LG
Mira

Antworten

dini

45, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Stillen mit Azathioprin?

von dini am 09.03.2011 22:44

Vielen, vielen Dank für Eure zuversichtlichen Antworten!!! :-)

Habe am 30.03. wieder einen Termin in DUS bei Fr Dr. Fischer-Betz - werde sie hierzu nochmal ansprechen. Letztendlich muss man dann tatsächlich selbst entscheiden.

Gutes Nächtle an alle!!!

VG, Dini

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Stillen mit Azathioprin?

von BlueEyes am 24.10.2011 21:11

Hallo Dini,

lange nix von dir gehört. Wie geht´s denn so? Lass mal wieder was von dir hören....
Wie ist die SS denn verlaufen?

LG
BlueEyes

Antworten

dini

45, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Stillen mit Azathioprin?

von dini am 13.03.2012 21:38

Auweia - will mich erst mal entschuldigen, dass ich soooo lang nix mehr von mir hab hören lassen!!! Das ist sooo lang her, dass ich sogar mein Passwort zu meinem Account vergessen hab Oh Mensch....

Erst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH BLUE EYES - DU HAST GEHEIRATET WIE ICH DEINEM PROFILBILD ENTNEHMEN DARF!!! ICH WÜNSCHE EUCH ALLES GLÜCK DER WELT!!!

Also: meine Schwangerschaft ist ja echt super gut verlaufen. Das kann man gar nicht anders sagen! Und mein Lupus war ganz brav und hat sich verkrümelt Und mein kleiner Mann hat auch ganz toll mitgespielt!

Meine Entbindung war dann leider nicht so toll - unser Nick ist dann letztlich per KS auf die Welt gekommen. Aber auch alles nicht sooo dramatisch. Der kleine Mann hat bei der Geburt 3250g gewogen verteilt auf 54 cm

Ich kann nur sagen: ein absolut traumhaftes Erlebnis!!! Ich werde niemals diesen Geruch von meinem Sohn vergessen! Oh Mann, wenn ich da jetzt so dran denke, könnte ich schon wieder vor Freude heulen

Naja, außer dass so ein Schwachmat von Arzt in der Klinik war, der mich - als ich noch in den Wehen lag - völlig kirre gemacht hat, ist alles prima im KH verlaufen. Der Typ kam zu mir - wie gesagt ich lag grad in den Wehen - und hat doch allen ernstes auf mich eingeredet, dass ich mit AZA nicht stillen darf und das er als BEWEIS einen Ausdruck aus Wikipedia dabei habe... Hör mal: mein Mann ist fast ausgeflippt!!! Mal ganz davon abgesehen, dass ich in dem Moment was ganz anderes zu tun hatte und ich meinen Liebling ja noch gar nicht im Arm hielt, ist es eine Unverschämtheit, eine Frau mit einem Halbwissen aus WIKIPEDIA verrückt zu machen!!! Hab mich bei meiner Entlassung auch über diesen Arzt beschwert. Sehr gut war, dass der uns als mein Mann ihm ein paar Tackte gesagt hat und noch im Kreißsaal mit Frau Dr. Fischer-Betz telefoniert hat, nie wieder angesprochen hat. Ich glaub, der hat die Behandlung von mir abgelehnt Ist auch besser so gewesen. Denn sonst hätte ich den, als ich wieder bei Kräften war; totgeschlagen!!!! Oder mein Mann - ich weiß nicht, was besser gewesen wäre...

Also zusammengefasst: der kleene Knopp wächst und gedeiht prächtig!!! Heute hat er seine ersten Beißerchen bekommen. Der Lupus ist immer noch ruhig. Nur die Eiweißausscheidung ist angestiegen, wogegen ich nun wieder Ramipril nehmen muss. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Abenteuer zu wagen. Mädels, wir sind stärker als der Lupus!!!

Wie siehts bei Dir aus BlueEyes???

Liebe Grüße
DINI

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Stillen mit Azathioprin?

von BlueEyes am 18.03.2012 10:38

Hallo Dini,

das klingt ja wirklich super! Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zu eurem Sohnemann. Ja ich bin auch vollkommen umgestellt wurden. Eiweissausscheidung hab ich noch so um die 500mg/Tag. Wollen es aber trotzdem wagen.Hab nun die Pille abgesetzt und beobachte meinen Zyklus noch etwas und dann versuchen wir es mal.Meine Ärzte sind ganz guter Dinge.Hab auch gehört, das man unter Aza stillen kann.

LG
BlueEyes

Antworten

« zurück zum Forum