Suche Betroffene/n...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Maturant

32, Männlich

Beiträge: 3

Suche Betroffene/n...

von Maturant am 04.02.2011 21:40

Ich darf mich einmal kurz vorstellen. Ich heiße Adrian und schreibe gerade an einer Arbeit für meine Matura/Abitur über das Thema Autoimmunkrankheiten und da besonders über Lupus.

Ich würde gerne in meine Arbeit so eine Art Fallbericht von einem/einer Betroffene/n einbauen da ich nicht nur theoretisches aus Büchern zusammen sammeln will, sondern auch die Praxis kennenlernen möchte.
Es wäre echt super wenn sich jemand bereit erklären würde mir ein Paar fragen über seine Erkrankung zu beantworten.

Auf Wunsch kann das auch ganz Anonym behandelt werden, so dass ich keinen Namen in meiner Arbeit nennen werde.

lg Adrian

Antworten

Kratzbaum

58, Männlich

Beiträge: 52

Re: Suche Betroffene/n...

von Kratzbaum am 04.02.2011 23:19

Magst du das mal erläutern, welches Fach, was ist die Zielsetzung?

Antworten

Maturant

32, Männlich

Beiträge: 3

Re: Suche Betroffene/n...

von Maturant am 05.02.2011 11:20

Im Rahmen der Matura schreibe ich diese Arbeit im Fach Biologie und Ökologie da ich in naher Zukunft Medizin studieren möchte.
Die Zielsetzung ist es eine möglichst genaue und interessante Arbeit zu verfassen. Daher möchte ich nicht nur aufzählen
Symptome, Therapie usw, sondern wie es in einem konkreten Fall abgelaufen ist.
lg.

Antworten

Kratzbaum

58, Männlich

Beiträge: 52

Re: Suche Betroffene/n...

von Kratzbaum am 06.02.2011 00:55

Das Fallbeispiel einer Person hätte ich jetzt eher dem Fach Deutsch (Erzählgeschichte, Reportage) oder Psychologie zugeordnet.

Falls sich niemand findet, ich hätte noch andere Ideen, z.B. Statistiken, tabellarische Übersicht über verwandte Krankheiten und Zusammenhänge, ungewöhnliche Behandlungsansätze.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Suche Betroffene/n...

von Leya am 06.02.2011 01:10

@ Kratzbaum

Ich finde die Erwähnung einer "Geschichte" eines/einer Betroffenen sehr passend für die Arbeit, denn gerade Lupus bleibt sonst einfach reine Theorie und niemand kann sich genaue Vorstellungen machen.

Maturant hat von mir per PN Informationen erhalten. Vielleicht erklärt sich ja auch noch der eine oder andere weitere Lupus-Betroffene dazu bereit.


@ Maturant

Da Kratzbaum gerade "Statistik" erwähnte, hier für Dich noch diesen Link, vielleicht ist er für Dich von Interesse:
http://www.rki.de/cln_151/nn_199850/DE/Content/GBE/Gesundheitsberichterstattung/
GBEDownloadsT/rheumatische__erkr,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/
rheumatische_erkr.pdf




Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2011 01:11.

Maturant

32, Männlich

Beiträge: 3

Re: Suche Betroffene/n...

von Maturant am 07.02.2011 16:41

@Kratzbaum

Wäre nett wenn du mir was über die ungewöhnlichen Behandlungsansätze schicken könntest.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Suche Betroffene/n...

von Leya am 07.02.2011 17:51

@ Kratzbaum

Die ungewöhnlichen Behandlungsansätze würden mich auch interessieren. Könnte Du dazu etwas ausführen oder verlinken? Danke.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Suche Betroffene/n...

von Leya am 07.02.2011 18:02

nochmal ich @ Kratzbaum

05.06.2010 Kratzbaum: Ich suche nach Heilungsberichten, weil ich aus persönlichen Gründen Wissen zu Autoimmunkrankheiten zusammentrage. Mein Fokus ist dabei nun mal auf Psycho und nicht auf Medizin, weil die Medizin dazu bekanntlich keinen Rat hat. Das stärkste Heilmittel ist und bleibt die Dankbarkeit ( ist auch psycho ).


Quelle: http://lupuslive.yooco.de/forum/t.8132890-re_depression_als_koerperliche_ursache_zns_beteiligung_ode
r_als_begleiterscheinung_des_lupus.html#8132890



Gehen die von Dir erwähnten alternativen Behandlungsansätze in diese Richtung?


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2011 18:03.

Kratzbaum

58, Männlich

Beiträge: 52

Re: Suche Betroffene/n...

von Kratzbaum am 07.02.2011 21:04

Mein Vorschlag war eher, dass der Maturant ja statt eines Fallberichtes (weil hier keine sichtbare Resonnanz war) eine Statistik oder sonst was machen könnte z.B. Zusammenfassen von Behandlungsansätzen. Auch so eine unspektakuläre Sammelarbeit ist sehr hilfreich. Mann könnte zu letzterem einfach mal im Internet suchen, wer hat 'unheilbare' Krankheiten wie überlebt? Um so mehr man recherchiert, umso mehr kann man ggf. eine zusammenhängende Linie finden.

Antworten

« zurück zum Forum