Ich hatte eine Fehlgeburt :(

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Butterfly

45, Weiblich

Beiträge: 169

Re: Ich hatte eine Fehlgeburt :(

von Butterfly am 16.02.2011 09:23

Liebe Tina!

Auch von mir einen dicken : s 16 !!!
Wie ich dein Schicksal gelesen hab war ich sehr geschockt und auch traurig dass dir das passiert ist aber es wird dir keiner sagen können warum und deshalb darfst du nicht viel darüber nachdenken warum, weshalb und wieso ok.! Es hat einfach nicht sein wolln. Du hast ja geschrieben dass dein Freund im Ausland ist, vielleicht hat sich das kleine "Wesen" gedacht dass wenn der Papa nicht da ist dann will ich nicht wenn er die SS nicht mitbekommt und die Mama mit mir ganze Zeit alles alleine durchmachen muss!
Vielleicht denkst dir jetzt die schreibt einen Quatsch aber ich hab nur versucht dich zu trösten! Und wirst sehn dass es eines Tages klappen wird und auch gut gehn wird!!!

Wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft!!!!
Viele liebe Grüsse
Tanja

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Ich hatte eine Fehlgeburt :(

von Marion am 20.02.2011 17:55

Ich kann nur zu gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst.
Ich hatte auch 2 Fehlgeburten , im Alter von 19 Jahren und mit 23 Jahren.
Dazwischen habe ich mein einziges Kind, ein Frühchen von 1500g, auf die Welt
gebracht.
Ich habe damals auch viel darüber nachgedacht, was habe ich falsch gemacht.
Mache Dich aber nicht damit verrückt.
Mir hat mein Arzt mal als kleinen Trost gesagt: " Es lag nicht an ihnen, sondern
es hat zu bedeuten ,das Ihr Kind nicht gesund war.
Er hat es bestimmt auch nur gut gemeint.
Es tut mir trotzdem immer wieder weh, wenn ich davon lese.
Lass Dich ganz lieb drücken von einer Betroffenen.

Gruß Marion

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Ich hatte eine Fehlgeburt :(

von lucifera am 22.02.2011 16:21

danke für eure worte.
die machen mir mut.
ich habe am 28.2. einen termin bei meiner RA.
mir ist aufgefallen, dass ich noch nie auf APS getestet wurde.
ich hab mir laborberichte faxen lassen.
damals waren d-dimere erhöht (2006).
meine mutter hatte eine thrombose und neigt zu krampfadern, die schon mal entfernt wurden.


ich bin di eganze geschichte nun einmal durchgegangen. und mir sind folgende dinge aufgefallen.
1. mit 17jahren hatte ich eine operation. rachenmandeln wurden entfernt. in dieser zeit hatte ich noch keine anzeichen einer kollagenose. ich habe in der zeit keine pille genommen. hatte aber auch 8 wochen lang nicht meine monatsblutung bekommen. und nach den 8 wochen (ich war ja nicht geschlechtsverkehrslos) hatte ich eine sehr heftige blutung (hatte ich nie wieder und vorher auch nicht) die mit starken unterleibschmerzen verbunden waren. ich war allerdings nicht beim Gyn damals. ich vermute eine schwangerschaft mit folgender fehlgeburt. klar kann man es nicht nachweisen, aber wahrscheinlich ist es.

2. ich war neujah r 2011 im krankenhaus wegen sinustachykardie, durchfällen, schwindel, kreislaufkollaps und übelkeit.
ich habe in der zeit jeden tag heparin bekommen.
ich wurde auch geröngt. einen SST wurde gemacht, der war aber negativ. kein wunder- da war auch die befruchtung erst ein paar tage her.
heparin, ein blutverdünner. wäre es überhaupt zu einer einnistung der eizelle gekommen, wenn ihc kein heparin bekommen hätte?

3. ich habe eine gerinnungsstörung (faktor 5), und eine undifferenzierte kollagenose (lupus, Sjögren und Crest spezifische symptome). kein Aps test. Die D-Dimere waren im jahr 2006 erhöht, und auch wurde eiweis im 24-std- urin nachgewiesen. photosensibilität, gesichtserythem, haarausfall, Ana, Ena, Leukopenie, Speiseröhrenentz. usw............... (lange liste)

4. das herz hat shcon in der 7. ssw geschlagen. dann plötzlich nicht mehr.
der pathologische befund wies keine krankhaften zellen auf. also kein krebs oder infektion oder so.
ich hatte am tag der FG und auch 2 tage danach hohen blutdruck und fieber.
laut lupus-live.de ist hoher blutdruck auch bei Aps zu finden und auch bei fehlgeburten.

[url=http://]TextWas sind die Symptome/Komplikationen, die ausgelöst werden können?
Primär geht es um ein erhöhtes Thrombose-Risiko. Von diesen Thrombosen ist in erster Linie die Plazenta betroffen, was zu Fehlgeburten oder erheblicher Fehlversorgung des Kindes führen kann. Plötzlicher Bluthochdruck bei der
Mutter und vermindertes Wachstum des Kindes sind weitere Symptome eines bestehenden APS
.

Wie hoch ist das Risiko?
Unter Frauen mit mehreren Fehlgeburten wurden bei ca. 11-22 % (sorry, diese Angabe ist wirklich so vage, aber das kennen wir ja) die spezifischen AKs festgestellt. Zur umgekehrten Beziehung, also der Frage ob vorhandene
Antikörper auch automatisch ein Fehlgeburtsrisiko bedeuten, gehen die Meinungen stark auseinander, vor allem weil schon sehr lange medikamentös eingegriffen wird, sobald ein positiver Antikörpertest bekannt ist. Daher weiß man einfach wenig über das "was-wäre-wenn".

Wie kann man dem Risiko begegnen?
Der heutige Stand der Forschung zeigt, dass man diese Probleme mit subkutaner Heparin-Therapie sehr gut in den Griff bekommt. Die genaue Dosis (5.000-15.000 Einheiten) wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Regelmäßige
Kontrollen sind natürlich notwendig. Auch Aspirin (80-100mg) wird oft verschrieben, ist aber umstritten, da es Nebenwirkungen beim Kind auslösen kann und auch nicht so sicher ist, wie Heparin.
[/url]

ich bin jetzt sehr gewillt mit einer ASS und heparintherapie auf einen weiteren versuch einzugehen.
und ich werde freitag mit meiner RA über APS sprechen.
wenn ich mich nicht irre, ist die wahrscheinlichkeit, dass es zu einer mangelversorgung ggf durch eine thrombose in der plazenta zu einer Fehlgeburt gekommen ist (ob nun wegen der APC-Resistenz oder möglichem APS, ist ja egal!), scheinbar sehr groß.
meine mutter hatte auch 3 fehlgeburten 1 totgeburt und eine geburt mit todesfolge wegen offenen rücklen. meine kleine schwester hatte auch schon 2 fehlgeburten. die 2. erleidet sie in diesem moment.
diese war gestern.
ich mache mir sorgen.
und ich möchte so gern ein kind.
ich weiß ich weiß ich sollte nicht so viel rumrecherchieren etc.
aber ich will gewissheit.
eine niedrig dosierte therapie mit ASS 100mg spricht doch nicht dagegen oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2011 16:23.

hajka

43, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Ich hatte eine Fehlgeburt :(

von hajka am 22.02.2011 18:01

Hallo

Mir tut es sehr leid, was Dir passiert ist und ich Wünsche Dir viel Kraft und die Möglichkeit damit klarzukommen. Zu Deinem letzten Satz vom Posting vorher möchte ich gerne etwas sagen:

eine niedrig dosierte therapie mit ASS 100mg spricht doch nicht dagegen oder?


Aus meiner Sicht und persönlicher Erfahrung spricht da absolut nichts gegen....

Mein Mann und ich wünschen uns schon ziemlich lange ein Kind und wir haben das Thema immer wieder etwas hinausgeschoben (Umzug ins Ausland, meine Diagnose letztes Jahr etc....) auf jeden Fall bin ich in mittlerweile fast 7 Jahren ohne Verhütung nicht schwanger geworden (Spermiogramm von meinem Mann ist nicht toll aber ausreichend). Aktuell sind wir noch in der Abklärungsphase im Kinderwunschzentrum in Bern, kurz vor Weihnachten war ich in der Schwangerschaftsberatungssprechstunde für Rheumaerkrankungen (auch in Bern). Die Ärztin dort verschrieb mir auf Grund des Kinderwunsches das ASS 100, obwohl bei mir kein APS wirklich gesichert ist. Antikörper sind grenzwertig positiv; hatte vor 10 Jahren mal eine Thrombose. Sonst keine Hinweise in der Richtung. Sie erklärte, dass das ASS die Einnistung erleichtern bzw. unter Umständen überhaupt erst ermöglichen könnte. Mein Rheumatologe war mit diesem Vorgehen ebenfalls ohne wenn und aber einverstanden.

Im Falle einer Schwangerschaft würde ich das ASS auf jeden Fall auch weiternehmen sollen (plus zusätzlich Heparin).

Ich denke also, es würde für Dich auf jeden Fall Sinn machen, das mal untersuchen zu lassen.

Alles Gute

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Ich hatte eine Fehlgeburt :(

von Bianca am 24.02.2011 20:09

Och nein, das ist doch nicht wahr :-( fühl auch du dich ganz lieb gedrückt!!!

ASS 100 kann ich nur empfehlen, mein Gyn meinte damals ja auch, dass ich das nehmen sollte, auch wenn ich kein APS habe. Die Rheumatologin fand das auch richtig und so habe ich bis zur 30. SSW ASS geschluckt.
Der hohe Blutdruck hatte sich ja während meiner Schwangerschaft relativ stabil gehalten, fing dann nur die letzten 1.5 Wochen an, ins Unermessliche zu steigen, so dass dann ein Kaiserschnitt in der 38. Woche durchgeführt wurde, zumal auch Eiweiss im Urin war. Wir müssen halt regelmäßig kontrolliert werden.

Ich finde es klasse, dass du jetzt die Initiative ergreifst und dich intensiv informierst, wenn ich dir irgendwelche Fragen beantworten kann, immer her damit! Kollagenosen sind noch so unbekannt und es ist für jeden Arzt ein gutes Gefühl, gut informierte PatientInnen vor sich zu wissen.

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Howlingwolf

45, Weiblich

Beiträge: 164

Re: Ich hatte eine Fehlgeburt :(

von Howlingwolf am 25.02.2011 19:34

Liebe Tina, habe den Mut zu weinen, zu schimpfen, schreie auch, klage an, frau darf nach einer Fehlgeburt auch mal die Fassung verlieren. Als ich Deine Zeilen gelesen habe war ich traurig und wütend zugleich. Traurig, weil wir mit Lupus,APS und co. es um so schwerer haben das neu entstehende Leben in uns zu tragen und auch zu halten. Wütend weil der Wolf nicht mal vor dem unschuldigen Leben halt macht und sich mit dem Tod verbündet und beide auf grausame Weise zukünftigen Eltern ihre Träume, Hoffnungen und Erwartungen zunichte machen, indem sie uns die kleinen einfach wegnehmen.
Fühle Dich trotzdem oder gerade deshalb getragen, getröstet und verstanden und sister: Fight back! Du bist auf dem richtigen Weg! Trage alles Wissen zusammen, fühle in Dich hinein, analysiere mit Deinem scharfen Verstand, koppele Deine weibliche emotionale Intelligenz mit Deinem Verstand und Du wirst die für Dich passenden Antworten finden. Ich bin fest davon überzeugt.
Zur Not tuts zusätzlich noch ein Trick: Der Wolf ist ein listiges Tier, sehr kraftvoll, wendig und flink. Nutze diese Kraft für Dich. Versuche, ihm diese Tugenden abspenstig zu machen, gepaart mit dem oben genannten wirst auch Du Dein Baby im Arm halten.
Auch ich war ein paar mal schwanger, ich habe zwei Kinder. Ich habe viel zu spät herausgefunden, daß ich eine Faktor V Leiden Mutation habe und ein Antiphospholipidsyndrom. Mein Lupus ist nie wirklich ruhig, mein Wolf hat eine stark ausgeprägte Profilierungsneurose, muß immer im Vordergrund stehen,so auch während der SSten. Entweder bekomme ich Blutungen, bin von einer bleiernen Müdigkeit befallen, fühle mich krank statt fröhlich-schwanger, muß um meine Kinder kämpfen. Die Uterus/Gebärmutter besteht aus Muskulatur und Bindegewebe->Zielsttukturen eines SLE! Ich bekam immer viel zu früh Vorwehen, so als ob sich mein Körper der SS entledigen wollte...
Ich nahm auch nie viel zu, mit Cisco war ich z.B. nur 55,9 KG. Meine Kinder sind stets kleiner und wesentlich leichter als der Durchschnitt. Trotzdem wollte ich unbedingt Kinder haben, ICH wäre psysisch verreckt, hätte ICH mich gegen Kinder entschieden. ICH schreibe ich bewußt groß, da ich damit klar hervorheben möchte, daß ich damit ausdrücklich mich und meine Situation meine. Wir haben uns bewußt auf Kinder eingelassen mit allen Konsequenzen.
Cisco soll auf jeden Fall ein Brüderchen/Schwesterchen haben und wir trauen uns noch eine SS zu. Doktor Natusch ist ein fähiger Arzt, ich vertraue ihm sehr. Mein Gynäkologe hat im Immanuel Klinikum gearbeitet, direkt an der Quelle. Er hat mich bei den kleinsten Abweichungen sofort eingewiesen oder wenn ich ihm sagte, ich fühle mich nicht wohl. Ich kenne meinen Körper genau.
Lerne Deinen Körper so gut wie möglich kennen, finde alle conditions heraus, die Deinen Babys gefährlich werden könnten, suche den bestmöglichen support, nehme alle Meds(ich nahm vom Gyn und Rheumadoc verordnete ein; es waren viele Tabletten, Pillen,Spritzen,Magnesium,Calcium), aber bedenke, daß leider doch etwas schief gehen kann. Be prepared. Ihr bekommt das hin,Du bist aktiv, Du denkst nach, recherchierst, hackst nach, lässt nicht locker, Du willst Bescheid wissen.Ich wünsche Euch viel Glück bei Deiner nächsten SS und ganz viel Unterstützung!!! Pregnancy is possible, even though it might be difficult, but who says life is easy? GO FOR IT!!! You´ll Succeed! Huggle-snuggle from one fighting Mom to another Mom. Don´t give up! Ich drück Dich to pieces:D Babydusted Greetings from Natasha

Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2011 19:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum