schwanger und Calcimagon D3

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Karin79

45, Weiblich

Beiträge: 17

schwanger und Calcimagon D3

von Karin79 am 28.02.2011 18:49

Hallo Ihr lieben,

ich bin jetzt in der 12. Woche schwanger und nehme zur Zeit täglich 8mg Methylprednisolon und 1 Tablette Calcimagon D3. In einer Tablette Calcimagon sind 500 mg Calcium und 400 i.E Colecalciferol. Meine Frage ist jetzt: ist es zuviel an Vitamin D3 was ich da zu mir nehme in der Schwangerschaft? Oder ist es auf Grund des Cortisons und Sonnenschutz okay? Weil doch gesagt wird, zuviel Vitamin D3 schadet dem Kind und führt zu Fehlbildungen. Ich muss auch noch sagen ich nahm vor der Schwangerschaft 5 mg Prednisolon als Erhaltungsdosis und darum verschrieb man mir Calcimagon D3.

Antworten

Zauberin23

38, Weiblich

Beiträge: 57

Re: schwanger und Calcimagon D3

von Zauberin23 am 01.03.2011 19:14

Hallo,

also ich sollte das Kombipräperat während der Schwangerschaft weiter nehmen. Mein Rheumadoc meinte nur, dass ich nur keine hohen Dosen davon bekommen sollte und die gibt es ja eh nur auf Rezept.

Aber wenn es dich beunruhigt frag lieber bei deinem Doc nochmal nach, sowas lässt sich ja auch am Telefon klären.

Liebe Grüße und alles Gute Dani

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: schwanger und Calcimagon D3

von lucifera am 02.03.2011 14:14

würde mich auch interessieren, wie weit die dosis gehen darf oder sollte.
nehme 600mg calcium und 400 I.E. D3 in Kombination zum 5mg Prednisolon.
glg Tina

Antworten

Karin79

45, Weiblich

Beiträge: 17

Re: schwanger und Calcimagon D3

von Karin79 am 02.03.2011 14:52

Ich habe nochmal mit meiner Frauenärtzin gesprochen und sie meinte auf jeden Fall nehmen, vorallem in der Frühschwangerschaft ist es wichtig. Also 1 Tablette Calcimagon D3 (500mg Calcium und 400 i.E) ist in Odnung.

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: schwanger und Calcimagon D3

von mira am 02.03.2011 20:03

Hallo,

ich nehme selbst auch Kortison und dieses Calcium-D3-Brausetabletten (600/400 Einheiten). Ich hatte mich dazu auch mal informiert und las damals, dass man als Schwangere max 400 Einheiten D3 zu sich nehmen soll. Da dachte ich, dass bei Einnahme der Brausetabletten quasi mein Soll übererfüllt sein dürfte, da man ja in der normalen Nahrung auch schon D3 hat. Also habe ich den Hersteller angeschrieben und der schrieb sogar sehr ausführlich zurück, dass die eigentliche Empfehlung für Schwangere max. 600 Einheiten seien - nur schreibt man eben aus Vorsicht die Maximalgrenze von 400 Einheiten für Schwanger in die Packungsbeilage. Meine Ärzte haben die Einnahme außerdem auch durchgehend empfohlen in der Schwangerschaft. Allerdings teile ich die Braustetabletten in 3-4 Stückchen, um sie über den Tag verteilt einzunehmen,

Das sind meine Erfahrungen dazu.

LG
Mira

Antworten

« zurück zum Forum