Schwerbehindertenausweis beantragt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von wolfskind am 11.04.2011 11:50

der ausweis dienet ja als nachteils-ausgleich. du musst also deine benachteilgung hervorheben.
bisher ist folgendes passiert: da istzt jemand und gibt krankheitsnamen/diagnosen in einen rechner ein, oder schlägt es irgendwo nach, sieht dann dort eine %-angabe die dafür fällig wird und rechnet hinterher alles gegeneinander auf.
was du jetzt tun musst ist, zeigen dass hinter den diganosen mehr steckt als aua. dass es nicht NUR eine diangose ist sondern dass du damit ein anderes leben führen musst.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Renate am 11.04.2011 23:31

Beim Widerspruch könnte man auch noch das einbringen:

Für die Dauer einer über sechs Monate anhaltenden aggressiven. Therapie soll ein GdB/MdE-Grad von 50 nicht unterschritten werden

Quelle, hier Seite 80 unter Kollagenosen/Vaskulitiden aufgeführt:
http://landingpages.wolterskluwer.de/media/landingpages/schwerbehindertenver/gdb_mde_tabelle.pdf

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2011 23:34.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Leya am 12.04.2011 02:36

@ Patina

Ich sehe das ein wenig anders. Auch die Funktionsbeeinträchtigungen, die nicht dauerhaft vorhanden sind, müssen Berücksichtigung finden.

Ganz sicher sind es wesentliche Funktionsbeeinträchtigungen, auch wenn sie nicht 24/365 vorhanden sind, z. B. wenn der eine oder andere Lupi an sonnigen Sommertagen tagsüber nicht hinausgehen kann und der eine oder andere durch heftigen Raynaud Geplagte im Winter nicht hinaus kann.

Sungmanitu-Wakan hat ja freundlicherweise für uns alle hier eingestellt, wie sie einen entsprechenden Widerspruch begründete.

@ Mirja

Es ist wichtig, dass Du sehr genau Deine Funktionsbeeinträchtigungen beschreibst. Erwähne auch, was und in welchem Umfang Dich an der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben hindert.

Sungmanitu-Wakan hat hier Texte eingestellt, die Dir sicher helfen

http://lupuslive.yooco.de/forum/show_thread.html?id=1029675&p=1

http://lupuslive.yooco.de/forum/show_thread.html?id=1287495&p=4

Die Ärzte und somit ihre Berichte, stellen nur selten Funktionsbeeinträchtigungen heraus. Manchmal wird zwar erwähnt, inwieweit die Beugung des Knies o. ä. möglich ist, aber das war es dann schon. Z. B. dass das Heben und Tragen schwerer Lasten aufgrund von Schwäche/Erschöpfung/Schmerzen nicht möglich ist und dass man sich schon nach wenigen Stunden hinlegen muss wegen Erschöpfung/Fatigue und und und steht dort nicht.

Dort steht auch nicht, dass ein "normales" Leben nicht möglich ist, weil wöchentlich X-Arzttermine und und und anstehen.

Dort steht auch nicht, dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wegen mangelnder Kraft und wegen der Ansteckungsgefahr unter immunmodulierender Therapie (jede Infektion kann einen Schub auslösen) nicht möglich ist und man deshalb auf einen Privat-Pkw angewiesen ist.

Dort steht nicht, dass man orstgebunden ist, weil man aufgrund der seltenen Erkrankung dauerhaften Zugang zu Spezialisten benötigt, der woanders nicht gewährleistet ist.

Dort stehen zwar Deine Medikamente, aber nicht, wie sie Dich beeinträchtigen, worauf Du zu achten hast.

Kurzum, schreib am besten jegliche Einschränkung und jede Abweichung vom normalen Leben hinein.

Zunächst täglich Notizen machen, dann fallen Dir die Einschränkungen auf. Und dann auch nochmal in das Büchlein mit dem GdB schauen und gucken, ob dort Einschränkungen erwähnt sind, die Du auch hast, aber bisher zu erwähnen vergessen hattest.

Hier das "Büchlein": Versorgungsmedizin-Verordnung VersMedV

oder auch hier, das ist etwas übersichtlicher, finde ich

Hamburg: Behinderung und Ausweis


Ich würde so vorgehen, dass ich jetzt Widerspruch einlege und um Kopien des Akteninhaltes bitte.

Nach Erhalt der Kopien würde ich meinen Widerspruch ausführlich begründen.

Meinen Ärzten habe ich von meinen Beschreibungen meiner Funktionsbeinträchtigungen Kopien zukommen lassen.


Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Sonnenschein
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Sonnenschein am 12.04.2011 13:40

Hallo zusammen,
um das "G" oder "aG" zu bekommen, müßt ihr beim Arzt oder beim Antrag beim Versorgungsamt schreiben,
daß ihr nicht mehr als 200 Meter laufen könnt. Habe selber "aG" und kenne mich damit aus!
Sonnenschein

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Renate am 12.04.2011 14:31

Merkzeichen G: Hier anklicken
Merkzeichen aG: Hier anklicken

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Mirja am 13.04.2011 17:07

Dankeschön an alle:

Habe meine 6 Seiten jetzt erstmal runtergeschrieben. :D

Puh hh erster Schritt geschafft. Aber nach dem Durchlesen jetzt, denke ich, wenn ich das abgebe, weisen die mich gleich ein.....;-).

Ich muss noch mal alles überarbeiten und sortieren....

LG
Mirja

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von wolfskind am 13.04.2011 19:51

nene einweisen kann man dich deswegen nicht. du bist ja auch regelmäßig in ärztlicher behandlung. je nach dem für wie abwegig das gehalten wird was du schreibst, könnte es sein dass du dann auch eingeladen wirst zu einem termin.
es ist eben so dass man mit einer schlimmen krankheit ein anderes leben führt aber das macht uns ja nciht unmündig. und du hast ja auch noch ein netz um dich rum dass dich auffängt. in gewisse hinsicht.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Patina am 13.04.2011 20:17

Überarbeiten ist schon gut. Wer blöd, wenn du da denn Eindruck von "Somatisierungsstörung" oder "Gedankenflucht" erweckst. Trotzdem darf auch die seelische Beeinträchtigung herüberkommen. Das ist ja auch ein Teil der Behinderung durch die Krankheit.

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von RedCow am 20.04.2011 16:38

Hallo, Mirja!

Also welchen Tipp ich dir noch geben kann:
Schreib jede dir vielleicht auch noch so unwichtig erscheinende Diagnose samt Befund rein!
Alles was du dir irgendwie vom Arzt schriftlich geben lassen kannst!

Die Summe dieser kleinen Wehwehchen ergibt dann doch oft mehr, als man denkt!
Ich weiss nicht, wie es in D abläuft, aber in Ö ist es so, dass nicht einfach zusammengezählt, aber auch nicht einfach der höchste Prozentsatz einer Krankheit genommen wird, manche 'Leiden' verstärken das Grundleiden/erhöhen den Prozentsatz, manche nicht; ich hatte durch unterschiedliche Auslegungen zweier Ärzte im selben Jahr einmal 50% und einmal 70% bekommen!

Warst du bei einer Untersuchung?
-in Ö ist es üblich, dass alles bei einer Untersuchung überprüft wird, also zB wegen diesen Bewegungseinschränkungen etc.

LG!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Ninus

43, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Ninus am 27.04.2011 20:25

Darf ich auch etwas dazu fragen?

Momentan unter Medikamention sind meine Symptome/Beschwerden besser geworden, zwar nicht weg, aber besser - gilt dass denn auch noch als Beschwerden für den Ausweis, auch wenn die Beschwerden durch die Medikamente aushaltbar sind?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum