bitte um rat welche pille oder pflaster kann man bei einer kollagenose nehmen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mela1990

34, Weiblich

Beiträge: 36

Re: bitte um rat welche pille oder pflaster kann man bei einer kollagenose nehmen

von mela1990 am 06.05.2012 14:56

hallo,
also ich nehme schon seitdem ich 15 bin die Valette, hab sie auch immer super vertragen!
Dann kam der Lupus und da es ja eigentlich besser ist ohne Pille, so sagten es ja die Ärzte und ich wusste, dass die Valette eigentlich stark ist, habe ich mit Absprache meiner Frauenärztin die Leona ca.2-3 Monate genommen und damit ging es mir nicht gut, vermehrte Pickel, Regelschmerzen,was ich sonst nicht mehr so hatte, kaum und sehr unregelmäßig die Tag,hätte sich vielleicht auch noch eingepegelt, wer weiß! und auch so ging es mir nicht so gut!
War dann in der Uni in Leipzig und sie sagten, ich solle dann lieber wieder die alte Pille nehmen,wenn es mir damit besser gehe und jetzt nehme ich die Maxim, meine Frauenärztin meinte,es wäre dasselbe!

Grüße Melanie

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: bitte um rat welche pille oder pflaster kann man bei einer kollagenose nehmen

von BlueEyes am 06.05.2012 16:52

Hallo mela1990,

ich hatte auch jahrelang,trotz Lupus, Valette. Hab sie immer sehr gut vertragen. Maxim ist nur die lactosefreie, günstigere Variante davon. Die hab ich bis vor kurzem auch genommen,weil ich Laktoseintoleranz habe.
Klar raten die Ärzte einem immer die Pille nicht zunehmen, weil sie Thrombosen auslösen oder auch den Lupus aktivieren kann, aber nicht muss. Auch Cerazette, die reines Gestagen enthält, kann Thrombosen auslösen. Wenn du die Maxim gut verträgst und keinerlei Probleme hast, dann ist es doch in Ordnung sie einzunehmen. Sowas ist immer individuell zusehen. Der eine verträgt die normale Pille, ein andere wieder nicht.

LG
BlueEyes

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: bitte um rat welche pille oder pflaster kann man bei einer kollagenose nehmen

von NiNoa am 21.05.2012 13:23

Hallo ihr Alle!

Habe soeben von meiner Rheuma-Professorin eine Mail bekommen, dass nach neuester Datenlage sowohl Pflaster als auch hormonhaltige Ringe deutlich schlechter beim Thema Thromboserisiko abschneiden als die oralen Verhütungsmittel der 2. Generation... Werde zusehen, dass ich von ihr noch "Beweismaterial" bekomme, aber stimmen wird es sicher. Sie ist da sehr akkurat!

Tja, damit ist das Evra-Pflaster gestern von mir offensichtlich (wenn auch aus anderen Gründen) in weiser Voraussicht abgesetzt worden... . Ist NFP wirklich sooooo schwer? Und warum gibts mal nix ungefährliches, aber sicheres auf dem Markt - z.B. das Pilleken für den Kerl ?!?! Naja, wir wissen ja warum.

LG NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: bitte um rat welche pille oder pflaster kann man bei einer kollagenose nehmen

von RedCow am 23.05.2012 14:39

Hallo nochmals!

Ich werde mich demnächst näher über das Gynefix-Verhütungskettchen erkundigen, da ich den Eindruck habe, dass ich immer weinerlicher werde und dass dieser Zustand während meiner Ringpause (zwecks Hormonstatusbestimmung) wesentlich besser war, was das betrifft. Eine Freundin von mir hat sie sich auch grad erst einsetzen lassen; wenn ich mehr darüber weiß, berichte ich gerne darüber!

LG
 

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: bitte um rat welche pille oder pflaster kann man bei einer kollagenose nehmen

von NiNoa am 04.06.2012 14:11

Noch mal ich:

u.a. @redcow: Die "Gynefix" wurde mir sowohl von meiner Rheumatologin als auch von der Dame in der Risiko-SS-Sprechstunde sehr nahegelegt! Es sind ja wirklich 0% Hormone drin und das Einsetzen und Entnehmen soll wohl auch gut klappen (ein Eingriff bleibt es natürlich).

LG NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum