Gutachten des Amtsarztes

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Gutachten des Amtsarztes

von Lockenfee am 04.06.2012 20:50

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Hilfe.
Ja, liebe Renate - es sollte sich bei mir um Teilrente drehen.
In dem Gutachten fehlen aber genau die Diagnosen, die auch in der Ablehnung meiner Teilrente fehlen. Habe morgen einen Termin bei meiner Ärztin. Denke mal, das AA hat nur von der Rentenversicherung den Bericht angefordert.
Ansonsten würden die anderen Diagnosen nicht fehlen.

Wie ich aber hier in Erfahrung gebracht habe, hat man gegen so ein Gutachten nicht viel Chancen und Möglichkeiten. Widerspruch wäre hier nicht zulässig, da es kein Verwaltungsakt ist.

Ich wollte eigentlich wissen, ob ich auch Recht auf den Teil A habe. Das kann mir wohl hier keiner so richtig beantworten. 

Trotzdem danke. 

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Gutachten des Amtsarztes

von SnowWhite am 05.06.2012 08:51

ob du recht darauf hast muss denk ich mal eigentl. der rententräger klären und dessen ärzte und net ein arzt vom arbeitsamt.
die rentträger ärzte sind genauer , nehmen sich mehr zeit und dieses fordern auch alle unterlagen an,war zumindest bei mir so..im gegensatz zum arbeitsamtsarzt. der ja net mal meine unterlagen anfoderte und den fall anhand von unterlagen entschied die er noch dort hatte,wo ich mal vor jahren dort war.

amtsärzte vom arbeitsamt sind nicht neutral ,das ist fakt ...so seh ich das nach wie vor. rententräger ärzte solln auch meistens nicht neutral sein aber da hab ich ausnahmsweise mal andere erfahrungen gemacht.

Antworten

Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Gutachten des Amtsarztes

von Lockenfee am 05.06.2012 11:15

Hallo SnowWhite,

auch die Ärzte vom Rententräger sind meiner Meinung nach nicht neutral.
Im Gegensatz zu Dir haben sie nicht einmal bei irgendjemand Unterlagen eingefordert. Weder bei meiner Hausärztin, noch bei meiner Rheumatologin, noch bei meiner Orthopädin usw. Habe überall nachgefragt.

So schnell wie ich eine Ablehnung hatte, habe die sich keinerlei Zeit genommen.

Naja, ich denke beim Arbeitsamtsarzt wird es nicht anders gewesen sein. 

Mal sehen, wie sich alles noch weiter entwickelt.
 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Gutachten des Amtsarztes

von Renate am 05.06.2012 13:34

Lockenfee, du hättest Unterlagen, Befundberichte in Kopie mitnehmen können von deinen Ärzten. Ich habe beim Antrag zur Reha schon alle Befunde in Kopie beigelegt.

Beim Amtsarzt, der wollte auch alle Befunde, habe ich ihn dann auch selber gebracht. Wenn ich das selber mitbringe und abgebe, dann weiss ich wenigstens sicher, dass alles dort ist und mit einbezogen werden kann. Da sollte doch ein bisschen Eigeninitiative drin sein !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2012 13:45.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Gutachten des Amtsarztes

von Renate am 05.06.2012 13:59

Und bei deinem Antrag auf EM-Rente hättest du auch alles in Kopie von deinen Ärtzen dem Antrag beilegen können.

Antworten

Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Gutachten des Amtsarztes

von Lockenfee am 07.06.2012 21:07

Renate, ich habe Befunde mitgeschickt bei dem EM-Rentenantrag (zwecks Eigeninitiative). Die wurden gar nicht beachtet, noch wurde bei meinen Ärzten nachgefragt. Die hatten nur die Diagnosen von der Rehaeinrichtung in Ihrer Ablehnung.

Und genau diese Diagnosen hatte jetzt auch der Arbeitsamtsarzt. Und was könnte man schlußfolgern? 

Aber eigentlich wollte ich wissen, ob ich ein Recht auf den Teil A habe des Gutachtens? Den darin steht, wie der Arzt darauf kommt und worauf er sich stützt. 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Gutachten des Amtsarztes

von Leya am 08.06.2012 00:25

Hallo Lockenfee,

ob Du Anspruch auf Teil A hast, weiß ich auch nicht. Ich - bzw. meine Rechtsvertretung - würde einfach Teil A anfordern.


Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum