SLE und Hormonspirale

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: SLE und Hormonspirale

von kleine_raupe am 17.10.2012 20:44

Hallo
Ich glaube kaum das man sich in einem alter um die zwanzig einfach so sterilisieren lassen kann. Ich denke mal
Wenn dazu kein weitreichender Grund vorliegt macht ein Frauenarzt das nicht. Ich habe seit 2 Jahren eine mirena Hormonspirale und habe keine Schwierigkeiten und muss mich auch nicht sterilisieren lassen zur Vorsorge und mein sle ist ziemlich ausgeartet.
Auch ich habe über Adoption nachgedacht, mich beraten lassen und da wurde mir gesagt, dass ich mit meinem schweren Krankheitsverlauf überhaupt keine Chance habe ein Kind zu adoptieren und auch ein Pflegekind kommt nicht in frage! Denn wie schon vor mir gesagt wurde
Adoption ist kein spaziergang.

Außerdem ist es ja auch so das viele Frauen mit sle ohne große Schwierigkeiten schwanger wurden und gesunde Kinder bekamen. Es ist mit Sicherheit ein größerer medizinischer Aufwand, aber es funktioniert!

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: SLE und Hormonspirale

von Cathy_70 am 17.10.2012 21:15

Hallo,

schließe mich kleine Raupe an. Sterilisation mit 20 wird bestimmt nicht so leicht möglich sein.

Chronisch Kranke haben es schwer, ein Kind zu adoptieren. Das wird und ist schon ein Spießroutenlauf......

Habe auch eine mirena Hormonspirale seit Mai.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

CORA

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: SLE und Hormonspirale

von CORA am 17.10.2012 22:01

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrung mit der mirena Hormonspirale gemacht.Habe schon die zweite.
Die erste habe ich vor 7,5 Jahren eingesetzt bekommen damals hatte ich noch keinen Lupus.

Nach 5 Jahren mußte die erste Spirale raus ,genau zu dieser Zeit bekam ich die  Diagnose SLE.

Habe mich dann ausführlich mit neinem Frauenarzt und Rheumatologen beraten und für mich

entschieden,daß ich mir wieder eine neue  einsetzen lasse.

Ich vermute,daß der lupus schon ca. 2 Jahre vor der Diagnose sich bemerkbar gemacht hat,

aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit den Unterleib, sogar das Gegenteil fast keine Blutung oder

Schmerzen.  Auch die letzten 2,5 Jahre  mit der neuen Spirale bin ich rundum zufrieden.

Alle 6 Monate überprüf mein Frauenarzt per Ultraschall ob alles ok. ist  .    

Vor der Hormonspirale hatte ich die Kupferspirale ,mein Körper hat diese nach ein paar Wochen abgestoßen,

so das sie nicht mehr an der richtigen Stelle saß und ich hätte schwanger werden können. 
 
Ich denke du solltest auch am besten mit deinen Ärzten darüber sprechen, weil bei uns Lupis jeder Fall anders ist.      


LG CORA 

 

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: SLE und Hormonspirale

von EvylinDelany am 17.10.2012 22:51

APS ist ziemlich sicher Diagnostiziert! Aber SLE noch nicht!
Ich spreche ja nur für mich!
Ich will keine Kinder! Wenn ich nicht verhüten darf ( wie es ja zur Zeit ausschaut)
möchte ich diesen Weg gehen.

Wenn ich eins in den 15 Jahren gelernt habe, ist es das ich mich nicht mehr ein
engen lasse! Treffe ich die Entscheidungen selbst, fühle ich mich besser!  

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: SLE und Hormonspirale

von Bianca am 18.10.2012 07:52

Außerdem kann man Kinder auch adoptieren!

Sorry wenn ich dir den Zahn ziehen muss, aber mit dieser Erkrankung wirst du kein Kind adoptieren können, so doof und traurig das ist. Eine liebe Freundin von mir aus Norwegen hat mir das erklärt und ich habe dann mal recherchiert, wie es in Deutschland ist und hier ist es genauso. 

Sterilisieren wird dich in deinen jungen Jahren auch kein Arzt, zumal die Erfahrung mit APS-/SLE-Schwangerschaften mittlerweile immer besser werden. Die Frau Dr. Fischer-Betz in Düsseldorf ist da z.B. super!

An deiner Stelle würde ich derzeit auch nicht verhüten und warten (ja, ich weiß, DAS NERVT!) bis endgültige Diagnosen gestellt werden und dann das Thema Verhütung auf den Tisch bringen.  

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: SLE und Hormonspirale

von EvylinDelany am 19.10.2012 18:29

@ Bianca 

Sterilisieren wird dich in deinen jungen Jahren auch kein Arzt, zumal die Erfahrung mit APS-/SLE-Schwangerschaften mittlerweile immer besser werden.

 Da irrst du dich! Mein Gyn hat mir im grunde schon im Febrauar grünes Licht dafür gegeben! Nach seinem Befinden ist Sex im Moment zwar für mich unmöglich ( da hängt noch mehr dran, als ich bisher gesagt hab) aber könnte bedingt mit einer Diagnose irgendwann wieder mögluch sein. Da wir bei mir von 2 Erkrankungen aus gehen (Lupus + irgendetwas neurologisches) wurde mir von allen Ärzten bisher von Verhütung und Kindern abgeraten und mir zu einer Sterilisation geraten!

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: SLE und Hormonspirale

von Cathy_70 am 19.10.2012 21:47

Hallo Evylin,

deine entgültige Diagnose ist noch nicht gesichert, oder?
Und dann rät man dir zu einer Sterilisation? Ich kann es einfach nicht verstehen, ohne gesicherte Diagnose.
Du schreibst, da gehören noch andere Beweggründe mit dran...., aber trotzdem nicht nachvollziehbar für mich.
Du bist noch so jung.

Ich hoffe für dich, du weißt was du tust.
Ebenso das Gleiche für deinen Arzt.

Alles Gute!

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: SLE und Hormonspirale

von EvylinDelany am 19.10.2012 23:53

Oh, nein. Also ich mach das natürlioch nur, wenn ich die Diagnose schwarz auf weiß habe und ich mir eine 2 Meinung bei einem Arzt geholt habe, der SLE (oder die Krankheit die mich quält) kennt! 

Einfach so, lass ich gar nichts Operieren!

 

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: SLE und Hormonspirale

von Cathy_70 am 20.10.2012 12:45

Evylin, dann bin ich ja beruhigt. Es hörte sich wirklich so an, dass dein Gyn dich sterilisieren wollte.
Mach´ bloß langsam.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: SLE und Hormonspirale

von EvylinDelany am 21.10.2012 14:53

Ihr seid ja süß!^^ 

Nein, ur mit vollständiger Diagnose! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum