SLE und Hormonspirale

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lara2
Gelöschter Benutzer

SLE und Hormonspirale

von lara2 am 20.07.2012 11:25

Hallo,
bei mir wurde vor 1 Monat die Diagnose SLE gestellt. Seit 2 Jahren spiele ich mit dem Gedanken die Pille abzusetzen (Cerazette). Ich vertrage sie sehr gut und hab auch keinerlei Probleme. Mein Gefühl sagt mir das es Zeit ist...Nur die Alternativen sind nicht grad vielversprechend. In Frage kommt für mich eigentlich nur die Hormonspirale (ganz ohne Hormone gehts dann doch nicht). Was mich noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich zurzeit Cortison, Quensyl und das Azathioprin einnehme. Sowohl mein Rheumatologe als auch mein Frauenarzt haben beide gesagt, dass es keinerlei Bedenken gibt. In der Backungsbeilage des Azathioprin steht, dass es Fallberichte daraufhin deuten, dass unter einer Azathioprin-Therapie die Spirale versagen könnte. Auch die Negativberichte im Internet...(aber bei jeder Verhütungsmethode gibt es Horrorgeschichten). Auch findet man viele Websiten, die SLE-Patienten von einer Spirale abraten. Jeder sagt was anderes...
Habt ihr Erfahrung damit? Habt ihr vielleicht eure Ärzte dazu befragt?
Grüsse



Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: SLE und Hormonspirale

von Dornroeschen am 20.07.2012 15:01

Hallo,
ich hatte die Hormonspirale und habe sie vorzeitig wegen Fremdkörpergefühl entfernen lassen. Grundsätzlich gilt sie aber als die sicherste Methode. Noch vor der Sterilisation!!!
Vielleicht hift Dir dieser Link zur Lula-Studie weiter, wo Du erfährst, wie wir Lupies statistisch gesehen verhüten (nämlich anders als andere Frauen):

http://lupus-rheumanet.de/jsp/studien_lula_ergebnis3.faces

Gruß von Dornröschen



Antworten

Nephtyis

35, Weiblich

Beiträge: 23

Re: SLE und Hormonspirale

von Nephtyis am 03.08.2012 12:56

Hallo Lara2,

ich hatte letzte Woche einen Termin beim Gynäkologen weil ich mich aufgrund einer gutartigen Wucherung der Leber(verursacht durch die Pille!!) und der vermutlichen LE  auf dringendes anraten des Krankenhauskonsils nach einer anderen Verhütungsmethode umsehen sollte.
Der Gynäkologe riet mir völlig die Finger von Hormonhaltiger Verhütung zu lassen weil diese Autoimmunerkrankungen triggern können.
Er riet mir zur Kupferspirale, Kondomen oder dieser Temperaturmethode. Ich habe mich nun für die Kupferspirale entschieden und werde sie bald einsetzen lassen.
 
Ich hoffe ich konnte dir etas weiterhelfen.
Liebe grüße 

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: SLE und Hormonspirale

von mira am 06.08.2012 22:46

Hallo, 

ich hatte die Mirena, kam sehr gut damit klar. Allerdings nahm ich damals kein Aza. Hätte ich es genommen, würde ich sie nicht nehmen, denn bisher haben mir alle entsprechenden Ärzte von der Mirena unter  Aza abgeraten, da dann die Verhütung unsicher würde. 

Und zu Nephtyis Empfehlung: Von der Kupferspirale hat man mir in meiner gesamten SLE-Zeit abgeraten, da (wenn ich mich recht erinnere, bin nicht vom Fach) die austretenden Kupferionen wohl eine leichte Entzündung in der Gebärmutter verursachen, was ja eigentlich die Verhütung sicherer macht bei gesunden Frauen. Was bei SLE-Frauen aber vom Immunsystem quasi als Startschuss für weitere Entzündungen missverstanden werden kann. (Sorry, formuliere gerade etwas verquer. Wollte es aber nicht unerwähnt lassen).

Einen Verhütungstipp habe ich leider nicht. Ich weiß nur, ich persönlich würde mittlerweile aus Krankheits- und aus Überzeugungsgründen die Finger von Hormonen jeder Art lassen. Aber das kann jede handhaben wie sie meint. Kondom & Scheidenzäpfchen wären ja auch möglich und recht sicher? 

Liebe Grüße
Mira

 

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: SLE und Hormonspirale

von EvylinDelany am 17.10.2012 19:08

Ich würde mich grundsätzlich Sterilisieren lassen! Wobei Sex bei mir so wieso eher eine schmerzhafte Sache ist! Aber wenn der richtige auftaucht und man dann doch mal möchte, muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen! 

 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: SLE und Hormonspirale

von Rosi am 17.10.2012 19:19

Ich würde mich grundsätzlich Sterilisieren lassen!

Das kannt du natürlich tun, aber es könnte ja sein, wenn man noch so jung ist, das dann später noch ein Kinderwunsch kommt, was dann ?

Antworten

EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: SLE und Hormonspirale

von EvylinDelany am 17.10.2012 19:31

Bei Aps und SLE möchte ich lieber kein Risiko eingehen! 
Außerdem kann man Kinder auch adoptieren! 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: SLE und Hormonspirale

von desiderata am 17.10.2012 19:35

Evylin,

ich hatte dich so verstanden: die Diagnose SLE und APS sei noch gar nicht gesichert und die Ärzte hörten nicht zu. Zur Zeit gehe es dir sehr schlecht.
Wieso möchtest du denn dann jetzt "vorausschauend" solche weit reichenden Entscheidungen treffen?

Übrigens ist eine Adoption keine banale Angelegenheit, die man mal eben macht - und ganz einfach ist der behördentechnische Ablauf erst recht nicht

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: SLE und Hormonspirale

von Rosi am 17.10.2012 19:35

Bei Aps und SLE möchte ich lieber kein Risiko eingehen! Außerdem kann man Kinder auch adoptieren!

Das musst du persönlich auch nicht, aber verallgemeinern würde ich das nicht. Denn es ist durchaus möglich mit diesen Erkrankungen Mutter zu werden. Hier im Forum gibt es, wie ich gesehen habe, einige Mütter, die mit Erkrankung Kinder bekamen. Eine Sterilisierung ist halt was endgültiges. Die Krankheit kann sich mit den Jahren auch beruhigen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2012 19:45.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: SLE und Hormonspirale

von Thea40 am 17.10.2012 20:30

Nee, Sterilisieren erst ab 30.  Auch möglichst erst dann, wenn man schon 2 Kinder hat. Auch dann erst nach langen Gesprächen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum