Buch: Liste schubauslösender Medikamente bei Lupus erythematodes und photosensibilisierender Stoffe - D. Maxin

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bianca

47, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Buch: Liste schubauslösender Medikamente bei Lupus erythematodes und photosensibilisierender Stoffe - D. Maxin

von Bianca am 31.08.2012 16:57

Guten Tag, Wir können Ihnen jetzt den Liefertermin fuer Ihre Bestellung (Bestellnummer #028-3750696-4641915) vom 22. Juli 2012 nennen. Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum: Dorothea Maxin "Mein Lupus erythematodes Tagebuch: Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom und andere Kollagenosen, Überblick über die Diagnostik und ... und multilingualem medizinischem Sprachführer" Voraussichtliches Lieferdatum: 22. Oktober 2012

Das kollidiert irgendwie mit dieser Aussage:

"Mein Lupus erythematodes Tagebuch" Neuerscheinung: Ja wirklich, August 2012.

 Mein Fazit: Wäre schön gewesen, Bestellung storniert, Buch interessiert mich nun nicht mehr, da es nun schon seit ewigen Zeiten verschoben wird...

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Buch: Liste schubauslösender Medikamente bei Lupus erythematodes und photosensibilisierender Stoffe - D. Maxin

von Leya am 21.06.2013 05:01

Tätäääääääääääääääää!

Ich kann glücklich vermelden, Dank der Hilfe der Autorin, nun endlich zu verstehen, wie dieses Buch gelesen wird.

Ein Auszug einer Liste aus dem Buch

APC_-_20130621_0414_-_0043d.jpg

http://www.patientinnenberatung.de/medikamente_tab.htm


Neben "Wirkstoff" steht "AB"........."AB" bedeutet Anwendungsbeschränkung
.............daneben steht "GEG"......."GEG" bedeutet Gegenanzeigen
dann folgen die einzelnen "Nebenwirkungen" als da wären
"AIL"......"AIL" bedeutet Arzneimittelinduzierter Lupus
das Weitere (DLE, LE usw.) kennt Ihr 

(Die Abkürzungen sind in dem Buch erläutert)


Dann muss man noch diese Erläuterungen von Frau Maxin kennen (liegen dem Buch bei):

Erläuterung der griechischen Symbole:
α = Alpha --> allergische Reaktion
ε = Epsilon --> enzymatische Reaktion
χ = Chi --> toxische Reaktion
κ = Kappa --> CLE (Hautlupus)
δ = Delta --> DLE (discoider Lupus)
ς = Sigma --> SCLE (subakut kutaner Lupus)
ν = Ny --> ANA (antinukleäre Antikörper)
λ = Lambda --> LE-Zellen
φ = Phi --> Lupus-Antikoagulans
ξ = Xi --> ss-DNS-AK
θ = Theta --> ds-DNS-AK
ρ = Rho --> Ro-AK (auch SS-A/Ro-AK genannt)

Quelle: http://www.patientinnenberatung.de/medikamente_leg.htm

Aus dem Beipiel auf dem Foto ergibt sich demnach m. E.

Docetaxel - In der Literaturstelle 306 ist ein Hinweis auf das Auftreten eines SCLE nach Einnahme von Docetaxel enthalten.
Docetaxel - In der Literaturstelle 437 ist ein Hinweis auf das Auftreten einer Photosensibilisierung nach Einnahme von Docetaxel enthalten
Docetaxel - NW (Nebenwirkung): (Literaturstelle) 306 Sklerodermieähnliche Veränderungen

Mistelkraut - GEG (Gegenanzeige) "Au"--- "Au"= Autoimmunkrankheit

Doxorubicin - In der Literaturstelle 189 in ein Hinweis auf das Auftreten eines SCLE nach Einnahme von Doxorubicin enthalten
Doxorubicin - In der Literaturstelle 215 sind Hinweise auf das Auftreten von LE/SLE nach der Ennahme von Doxorubicin enthalten


Daunorubicin - In der Literaturstelle 558 ist ein Hinweis auf das Auftreten einer Photosensibilisierung nach Einnahme von Daunorubicin enthalten. Die Kausalität (= ?) ist fraglich.

Epirubicin - In der Literaturstelle 306 ist ein Hinweis auf das Auftreten einer Photosensibilisierung nach Einnahme von Epirubicin enthalten. Mittleres Risiko (= !)

Bleomycin - In der Literaturstelle 15 ist ein Hinweis auf das Auftreten eines arzneimittelinduzierten Lupus erythematodes nach Einnahme von Bleomycin enthalten.
Bleomycin - In der Literaturstelle 437 ist ein Hinweis auf das Auftreten einer Photosensibilisierung nach Einnahme von Bleomycin enthalten
Bleomycin- In der Literaturstelle 306 ist ein Hinweis auf das Auftreten von Sklerodermie nach Einnahme von Bleomycin enthalten


Die Literaturstellen sind in dem Buch ab Seite 55 aufgeführt. Über die Homepage kann man die einzelnen Positionen des Literaturverzeichnisses anklicken und gelangt so direkt zu der Quelle.
Literaturverzeichnis mit Hyperlinks zur Originalliteratur : http://www.patientinnenberatung.de/medikamente_lit.htm


Nun, da ich das Buch endlich verstanden habe, sehe ich die Fülle der Informationen. Das Buch ist m. E. ein einzigartiges, und hilfreiches Nachschlagewerk für uns (und vielleicht auch für so manchen Arzt).

http://www.amazon.de/schubausl%C3%B6sender-Medikamente-erythematodes-photosensibilisierender-Stoffe/dp/3981494067/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371778489&sr=8-1&keywords=9783981494068

Gruß

Leya

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: Buch: Liste schubauslösender Medikamente bei Lupus erythematodes und photosensibilisierender Stoffe - D. Maxin

von B733a am 21.06.2013 10:24

Dies ist schon ein tolles Buch,man kann es aber nur lesen wenn man sich ernsthaft damit befasst. Geht nicht mal so eben nebenbei.Mir hat es als Richtwert geholfen und bin mit dem HA übereingekommen,dort doch einfach erst mal nachzuschauen. Ich hätte es nur schonmal früher  nachlesen müssen und nicht erst  mit vielen Nebenwirkungen des Blutdruckmittels aushalten sollen. Aber hinterher ist man immer klüger.Jetzt bin ich immer noch am suchen wie es mit Augentropfen zur Glaukombehandlung aussieht,ob das Körpergefühl richtig ist...

Vielleicht ist es aber auch die Menge der Medis,die im Zusammenspiel nicht so recht paßt.

allen einen schönen Tag.   

Antworten

Dorothea_Maxin

63, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Buch: Liste schubauslösender Medikamente bei Lupus erythematodes und photosensibilisierender Stoffe - D. Maxin

von Dorothea_Maxin am 27.06.2013 11:59

Wer Bücher für eine kleine Zielgruppe wie uns "Lupinen" schreibt, ist darauf angewiesen, dass es bei den
Betroffenen ankommt. Deswegen freuen mich die positiven Rückemldungen umso mehr. Ein ganz herzliches Dankeschön. Ich hoffe, dass alle meine Bücher den Lupus-Betroffenen nützen.

Umgekehrt wird mir auch immer klarer, dass wir eine zu kleine Gruppe sind, als das sich viele Verantwortliche im Gesundheitswesen für uns interessieren ("Entscheidungsträger", Pharmafirmen...). Wir müssen selbst etwas bewegen. Insofern ist diese "Medikamentenliste" auch dazu gedacht, die Forschung anzuregen. Sie richtet sich an Betroffene und Ärzte. Deswegen ist sie wissenschaftlich formuliert, im Begleittext und mit Literaturverweisen.

Abgesehen davon ist die Materie komplex. Meiner Auffassung nach ist der Lupus mehr ein Syndrom. Wenn man davon ausgeht, dass Lupus im Wesentlichen genetisch bedingt ist, polygenetisch, d. h. viele verschiedene Gene sind beteiligt, dann stecken in diesem "Lupus-Syndrom" viele verschiedenen Betroffenen, die diese oder jene genetische Kombination haben, die sich dann in Hautlupus, Übergangsformen, SLE usw. ausprägt. Deswegen wird solch eine Darstellung, die alle Lupusformen berücksichtigen will, schnell sehr umfangreich. 

Wenn man aber einmal die Logik der Liste verstanden hat, wird es einfach. Der Vorgang des Nachschlagens wiederholt sich bei jeder Substanz und es eröffnet sich auf einmal dieses inhaltliche Bezugssystem von Medikamentengruppen, die einen Zusammenhang zu Lupus und Photosensibilität aufweisen.

Wenn die Liste unter Ärzten, im Hochschulbereich, noch bekannter würde, könnte man jeden Teilaspekt der Lupus-Assoziation wie die Verstoffwechselung in der Leber, die Photosensibilität und das Köbner-Phänomen anhand der Liste im Rahmen von Dissertationen noch weiter aufarbeiten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum