Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Gerbel am 21.01.2009 11:04

@ Krümelmonster

Sicherlich kann ich gut nachvollziehen, daß ich ihr durch meine Einstellung nicht sonderlich helfe. Zumindest manchmal nicht. Aber mir geht es nicht darum sie zu ärgern oder unglücklich zu machen, sondern vielmehr geht es mir darum einfach verschiedene Meinungen zu diesem Thema einzuholen. Es gibt soviel Falsch- und nicht belegbare Aussagen mittlerweile, daß man klarheit haben möchte.

ABER. Ich mische mich nicht bei ihr ein. Schließlich kann sie am besten beurteilen wie es ihr gerade geht und wozu sie in der Lage ist oder nicht. Ich möchte mich nur mit dem ganzen Thema beschäftigen. Klar könnte ich sie auch fragen (was ich auch manchmal mache), aber das wäre dann für mich nicht objektiv nur ihre Meinung zu hören. Dieses Thema steht bei uns nicht gerade auf der Hitliste :rolleyes:
Für mich war am Anfang klar, daß ich sie wie jede andere Person behandeln werde. Ob krank oder nicht. Ich will ja keine Mitleids Beziehung, sondern eine möglichst normale :D



Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Kruemelmonster am 21.01.2009 14:20

Aber mir geht es nicht darum sie zu ärgern oder unglücklich zu machen, sondern vielmehr geht es mir darum einfach verschiedene Meinungen zu diesem Thema einzuholen. Es gibt soviel Falsch- und nicht belegbare Aussagen mittlerweile, daß man klarheit haben möchte.


Wie du bereits selbst gemerkt hast: Klarheit gibt es nicht. Woran willst du unterscheiden, welche Aussage flasch, welche belegbar, welche objektiv, welche subjektiv, wie auch immer ist?
Um sich über "grundlegende Fakten" zu informieren bedarf es keiner Meinungsvielfalt, die kann man sehr gut aus einer "seriösen" Quelle (z.B. Merkblatt der Rheumaliga, kann man auf der HP downloaden) bekommen- alles andere ist so vielfältig und individuell wie die Krankheit eben ist- wahr und nicht wahr- das gilt da nur noch sehr begrenzt. Und wozu viele verschiedene Meinungen, wenn es dir doch um das Individuum, deine Freundin geht? In dieser Beziehung spielt es doch eher keine Rolle, dass mancher Lupi gar keine Sonne verträgt, dass manche kaum Gelenkschmerzen haben, andere sich aber kaum rühren können deshalb, bei einigem die Niere bis zur Dialysepflichtigkeit geschädigt ist, bei anderen überhaupt keine Nierenprobleme bestehen,....
Von daher kann ich vor dem von dir geschilderten Hintergrund diese Aussage

aber das wäre dann für mich nicht objektiv nur ihre Meinung zu hören.


nicht wirklich nachvollziehen.

Nochmal- du musst für deine Freundin nicht zum "allumfassenden Lupusexperten" werden, dafür hat sie Ärzte- und das hier

Dieses Thema steht bei uns nicht gerade auf der Hitliste


kann ich dann wiederum sehr gut verstehen- wenn sich das Leben meines Partners mehr um meine Krankheit drehen würde als um mich, dann hätte ich nicht nur keine Lust mit ihm darüber zu reden, sondern auch nicht, mit ihm eine dauerhafte Bindung zu haben.

LG
Krümelmonster

Antworten

Gerbel

47, Männlich

Beiträge: 12

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Gerbel am 21.01.2009 17:14

wenn sich das Leben meines Partners mehr um meine Krankheit drehen würde als um mich, dann hätte ich nicht nur keine Lust mit ihm darüber zu reden, sondern auch nicht, mit ihm eine dauerhafte Bindung zu haben.


Da wäre nur das Klitzekleine Problem, daß die Krankheit nunmal ein Teil von Dir ist. Wenn Du Deinen Partner nicht mit einbeziehen würdest, dann hätte er wohl auch keine Lust mehr auf die Beziehung. Das kann man sicherlich von beiden Seiten aus falsch verstehen ;-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Dani am 21.01.2009 17:27

Nochmal- du musst für deine Freundin nicht zum "allumfassenden Lupusexperten"

Also ich persönlich hätte mir von meinem Ex gewünscht, dass er sich ein bißchen (mehr) mit der Krankheit beschäftigt, einfach um mich ein bißchen besser zu verstehen.

Und das die Beschwerden bei jedem anders und in unterschiedlicher Intensität sind, hast Du, Gerbel, sicherlich schon bermerkt. :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Renate am 21.01.2009 17:53

Hallo Gerbel,

19.01.2009 21:10:25 - Lupsi

ich finde es gut, dass Du Dich interessierst :)!

ich sehe das genauso wie Lupsi !

Es ist leider nicht selbstverständlich das sich der Partner informiert und Interesse zeigt.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2009 17:54.

malaika

54, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von malaika am 07.10.2013 10:12

Hallo  zusammen ! Habe mal eine frage habe sle Discoides und mir ist immer kalt liegt das an der krankheit ? Ich nehme 1 Quensyl 200 mg am tag , habe totale Angst vor der Krankheit jedes weh wechen meine ich das liegt am lupus. Und was man alle liest vieviele Leute schon daran gestorben sind mein gott. Ich habe die krankheit erst seit 2 jahren, ( Eigentlich 20 Jahre ) wurde immer auf sonnen allergie behandelt ! bis sie es entlich durch den Wolffsbiss im gesicht festgestellt hatten. ich sah aus wie ein Monster . Durch corison ging es rasch zurück. dann hebe ich gelesen das durch den Hautlupus auch die inneren organe betroffen werden können ! das macht mir echt Angst diese scheiss Krankheit.Währe schön von euch zu hören da ich sehr wenig erfahrung mit lupi habe. Euere tina

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Rosi am 10.10.2013 12:49

@malaika

Beim diskoiden LE beschränkt sich die Erkrankung allein auf die Haut. Die Symptome sind scharf begrenzte Rötungen, die sich allmählich ausbreiten, insbesondere betroffen sind Gesicht, Hals und Arme. Auch wenn die Hautveränderungen sehr auffällig und dadurch belastend sind, sollte man mehr die positive Vedrlaufsform hervorheben. Bei nur 5 % der Patienten kommt es im späteren Verlauf zu Organbeteiligungen und so zu einem Übergang zum SLE.
Quelle: http://www.lupus-live.de/die_krankheit/diskoider_le.htm

Wie du siehst ein diskoider Lupus verursacht keine Organbeteiligungen.

Wie sieht es mit Eisenmangel bei dir aus? dabei kann es einem auch kalt sein, frieren.

Und was man alle liest vieviele Leute schon daran gestorben sind mein gott.

Wo hast du das denn gelesen ? 

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Lupus

von Thea40 am 10.10.2013 16:57

Grüß dich Malaika-Tina!

Upps, 20 Jahre wurde der diskoide LE als Sonnenallergie angesehen? Das ist aber heftig.

Der diskoide LE gehört ja zum Hautarzt.
Der SLE gehört zum internistischen Rheumatologen. Wenn der Verdacht auf SLE gestellt wurde, solltest du das bei dem abklären lassen. Man kann beides haben.

Das mit dem Sterben vergiss mal schnell wieder. Beim SLE und einigen anderen systemischen Kollagenosen muss man sein Leben danach ausrichten, regelmäßig zur Kontrolle gehen und Medikamente nehmen.

Wenn du Cortison oder andere Medikamente regelmäßig einnimmst, die dein Immunsystem drosseln, ist jetzt die Zeit laut mit Hausarzt oder Rheumatologen über eine Grippeimpfung nachzudenken.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum