Pestizide in chinesischen Heilkräutern

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Pestizide in chinesischen Heilkräutern

von Leya am 04.07.2013 14:41

Giftig statt gesund:
Chinesische Heilkräuter in Deutschland mit Pestiziden belastet
Greenpeace testet Traditionelle Chinesische Medizin in Europa und Nordamerika...

Quelle und Möglichkeit zum Download der Tests:

http://www.greenpeace.de/themen/chemie/presseerklaerungen/artikel/giftig_statt_gesund_chinesische_heilkraeuter_in_deutschland_mit_pestiziden_belastet/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2013 14:42.

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Pestizide in chinesischen Heilkräutern

von We-No-Nah am 04.07.2013 16:31

Oh, Leya,

es schüttelt mich gerade und Du erinnerst mich an etwas.
Vor einigen Jahren wurde mir in Berlin-Kreuzberg in der Bergmannstr.
aus einem Apothekenschrank mit sehr vielen Schubfächern
eine Teemischung nach der TCM zusammengestellt, nach vorrangegangener Diagnostik.

Zu Hause steckte ich die Nase in die Tüte .......
und mein 7. Sinn signalisierte mir: höchste Alarmstufe !

So wanderte "bahres Geld" in den Müll,
wer weiß, wozu es gut war ! ? !

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Pestizide in chinesischen Heilkräutern

von Leya am 25.08.2013 20:17

Neue und weitere Erkenntnisse (Sprache: Englisch)

http://www.scienceworldreport.com/articles/8945/20130821/traditional-chinese-medicines-contain-dangerously-high-levels-toxins.htm

Antworten

megamakkrone

35, Männlich

Beiträge: 8

Re: Pestizide in chinesischen Heilkräutern

von megamakkrone am 30.10.2013 15:39

Ach ist das schlimm.. daher pflanze ich meine chinesischen Kräuter mittlerweile auf dem eigenen Balkon an .. dort kann ich wenigstens sichergehen, dass keine chemischen Schadstoffe an die Pflanzen gelangen.
Grüße

"Wenn es windig wird, kann man Mauern bauen - oder Windmühlen" (chinesisches Sprichwort)

Antworten

metterling

52, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Pestizide in chinesischen Heilkräutern

von metterling am 17.12.2013 11:18

Ja ich denke das Anpflanzen der Kräuter auf dem Balkon ist eine gute Alternative.. Immerhin bieten diese Kräuter so viele gesunde Nährstoffe wie sonst nichts. Habt ihr spezielle Mischungen, die ihr verwendet, um jetzt beispielsweise im Winter gut gegen eine Grippe gerüstet zu sein..? Auch wenn es noch nicht so kalt ist, habe ich doch das Gefühl, dass gerade hier auf Arbeit nach und nach die Immunsysteme versagen. :( Ich versuche zwar schon mich mit viel Obst, eigens gepresstem Saft und einigen leichten Vitaminpräparaten -  derzeit verwende ich diese hier, kennt jemand von euch vielleicht noch eine gute Alternative? - meinen Körper auf Kurs zu halten. Auch inhalieren hilft um meine Nase wieder frei zu bekommen.
Nutzt ihr Umschläge? Ist es sinnvoll, die Umschläge vorher im Tee der chinesischen Kräuter zu baden?
Grüße

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Pestizide in chinesischen Heilkräutern

von desiderata am 17.12.2013 11:36

@metterling

Ich versuche zwar schon mich mit viel Obst, eigens gepresstem Saft und einigen leichten Vitaminpräparaten - derzeit verwende ich diese hier,

Was hat denn Grippostad mit "leichten Vitaminen" zu tun?

Die Inhaltsstoffe sind Paracetamol (ein fiebersenkendes und schmerzstillendes Medikament), Coffein, Chlorphenaminmaleat (ein Antihistaminikum) und Ascorbinsäure*. Ob das zur Vorbeugung das richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden....mit chinesischen Heilkräutern passt das jedenfalls nicht gut in ein Konzept.

Ascorbinsäure ist zwar Vitamin C, aber den Bedarf dafür deckst du ja offenbar schon in natürlicher Form.

Ich wünsche Allen, dass sie gut über den Winter kommen!



 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Pestizide in chinesischen Heilkräutern

von Rosi am 17.12.2013 12:40

kennt jemand von euch vielleicht noch eine gute Alternative? - meinen Körper auf Kurs zu halten.

Ja, Obst und Gemüse essen und täglich ein Spaziergang an der frischen Luft. 

Grippostad ist jedenfalls ein Medikament und nicht zur Vorbeugung gedacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2013 12:40.

metterling

52, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Pestizide in chinesischen Heilkräutern

von metterling am 18.12.2013 13:30

Hallo! Ach entschuldigt, da war die Hand mal wieder schneller als das Gehirn. Ich habe jetzt erst, als ich eure Antworten gelesen habe gemerkt, dass ein Halbsatz herausgelöscht wurde. Ich und meine Schusseligkeit.. es fehlt natürlich der Zusatz "bei starken Erkältungen hingegen".. Danke, dass ihr mich darauf Aufmerksam gemacht habt!
Nicht dass es hier noch zu Verwirrungen kommt. Das kann ja schnell mal passieren!
Grüße an euch!

Antworten

« zurück zum Forum