Befreiung von Gebühren

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Sarahli

37, female

Posts: 155

Re: Befreiung von Gebühren

from Sarahli on 11/12/2009 10:16 PM

Ist schon klar! ;) Ich finds ja auch eigentlich gut dass das alles so läuft. Ich hatte nur jetzt schon so mega oft Probleme damit, weil meine Eltern jetzt auch nich die dicke Kohle haben aber ich immer das Gefühl hab, dass das so gesehen wird!

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Befreiung von Gebühren

from Micky on 11/12/2009 05:51 PM

Dieses "Wenn die genug Geld da und da für haben, werden sie auch noch das Geld da für aufbringen können" nervt mich echt total...! Kann doch nich sein, dass man so Probleme hat, nur weil seine Eltern zufällig beide arbeiten gehen...!


Na, ganz so ist es nicht. Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. Nur, wenn sie dazu nicht in der Lage sind, gibt es Bafög und diverse andere Zuschüsse. Klar erarbeiten sich deine Eltern dieses Einkommen.
Man darf aber nicht vergessen, dass diejenigen, die z. B. Bafög und andere Sozialleistungen bekommen, wohl auch an anderer Stelle nicht so gut aufgestellt sind und ggf. noch nebenbei arbeiten, um ihr Studium zu finanzieren.


PS: Ich habe übrigens auch kein Bafög bekommen, weil das Einkommen meiner Eltern zu hoch war. Dafür musste ich in späteren Jahren aber auch nichts zurückzahlen. ;-)

Gruß Micky

Reply

Lea1990

34, female

Posts: 1042

Re: Befreiung von Gebühren

from Lea1990 on 11/12/2009 05:38 PM

Kann doch nich sein, dass man so Probleme hat, nur weil seine Eltern zufällig beide arbeiten gehen...!


Ich finde es auch gut so dass es so ist. Sonst könnte ja jeder kommen und die berechnen ja genau ob deine Eltern dir was zahlen können oder nicht.

Und leider is der Staat auch so das er sagt bis 25 hat man zuhause zu wohnen.....

Reply

Renate
Deleted user

Re: Befreiung von Gebühren

from Renate on 11/12/2009 05:27 PM

Du müsstest dich nun halt bei deiner Krankenkasse informieren, wie das dort gehandhabt wird.

.Und das als Studentin die kein Bafög bekommt...!

Wenn deine Eltern genug Einkommen haben um dir Unterhalt zu zahlen, bekommst du halt kein Bafög. Soziale Leistungen vom Staat gibts nur, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft/nicht möglich sind, was ich auch sinnvoll finde!

LG Renate

Reply Edited on 11/12/2009 05:27 PM.

Sarahli

37, female

Posts: 155

Re: Befreiung von Gebühren

from Sarahli on 11/12/2009 05:12 PM

Achso, ja na gut, mein Einkommen ist quasi die Unterhaltszahlung meiner Eltern.
Wenn das der Fall wäre dass das Einkommen meiner Eltern mitberechnet wird kann ich das eh vergessen. Hab diesbezüglich schon öfter Probleme gehabt. Wär nur total mies...! Dieses "Wenn die genug Geld da und da für haben, werden sie auch noch das Geld da für aufbringen können" nervt mich echt total...! Kann doch nich sein, dass man so Probleme hat, nur weil seine Eltern zufällig beide arbeiten gehen...!

Reply

Renate
Deleted user

Re: Befreiung von Gebühren

from Renate on 11/12/2009 02:37 PM

So ganz ohne Einkommen/Einnahmen wird Sarahli ja nicht sein, von irgendwas muss sie ja leben und ihre Miete bezahlen, was wohl anscheinend ihre Eltern tun.

Die Berechnung der persönlichen Belastungsgrenze hängt davon ab, ob die Studentin bei ihren Eltern noch einen Erst- oder Zweitwohnsitz hat. Ist dies der Fall, so wird das Einkommen ihrer Eltern, ihr eigenes Einkommen und jenes von eventuell noch weiteren familienversicherten Kindern zusammengezählt..........

Einige Krankenkassen ziehen als Berechnungsgrundlage jedoch auch ausschließlich das Einkommen des Studenten selbst heran.Als Bruttoeinnahmen gelten alle wiederkehrenden Bezüge, die zur Bestreitung des Lebensunterhaltes dienen: z.B. Unterhaltszahlungen ihrer Eltern,

Quelle: Klick hier

LG Renate

Reply Edited on 11/12/2009 02:47 PM.

Sarahli

37, female

Posts: 155

Re: Befreiung von Gebühren

from Sarahli on 11/12/2009 02:31 PM

Nee Schüler und Studenten sind nicht befreit, man ist irgendwie bis 21 glaub ich befreit.
Bin bei meinen Eltern versichert, die Quittungen heb ich eh auf.
Und dass ich dann die Überweisung immer von meinem Hausarzt holen müsste ist ja auch garnicht so schlimm...!
Ich frag mal nach wegen dieses Hausarztmodells, wär ja total super wenn das klappen würde!

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Befreiung von Gebühren

from anniidol on 11/12/2009 01:36 PM

aber sind Schüler und Studenten nicht befreit ? Wenn du kein Einkommen hast ??? Wie bist du denn versichert ?
Es gibt oder gab jedenfalls bei meiner letzten Nachfrage das Hausarztmodell. Wenn dein Arzt da mitmacht mußt du auch keine Praxisgebühr zahlen. Dafür mußt du aber immer erst zu deinem Hausarzt u. alle Überweisungen bei ihm holen. Sonnst kann man ja auch woanders die 10 € zahlen. Das kannst du dann nicht. Frag bei deinem Arzt oder KK obs das bei euch gibt. Ist glaub ich von Bundesland zu BL verschieden u. es muß auch nicht jeder Arzt teilnehmen.
Aber deine Quittungen könnten dann ja deine Eltern sammeln für die Steuer oder ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Sarahli

37, female

Posts: 155

Re: Befreiung von Gebühren

from Sarahli on 11/12/2009 12:15 AM

Also, ich hab 0 € Einkommen, meine Eltern zahlen mir die Studiengebühren und die Miete (Leider zahlen sie "auf dem Papier" zu viel, so dass ich kein Bafög bekomme und arbeiten kann ich leider wegen meiner physischen Verfassung momentan nicht mehr). Also denke ich nich dass das ein Problem sein wird....
Ich werd mich trotzdem nochmal informieren, leider ist es ja oft so, dass wenn man keine Zuzahlungen bekommt man auch kein Anrecht auf irgendwelche Befreiungen hat...! Schade, gerade dann hat man es ja eigentlich nötig....!

Reply

fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Befreiung von Gebühren

from fr.maus on 11/11/2009 07:33 PM

Ich habe bloß die Belege vom Krankenhaus und das was ich an Rezepten hole wird in der Apotheke eingespeichert und am Ende des Jahres wird ein Beleg ausgedruckt mit allen ZUzahlungen.Achja die Zettel von der Physiotherapie kommen ja auch noch extra hinzu.
L.G.Anke

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum