Medikamente ablehnen - Folgen für Rente/ KK?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Sun

54, male

Posts: 3

Medikamente ablehnen - Folgen für Rente/ KK?

from Sun on 03/10/2010 09:57 PM

Hallo ihr Lieben!

Weiß jemand bescheid, wie es ist, wenn man seine Medikation ablehnt? Meine Frau soll Immunsuppressiva und Kortison nehmen, aber nicht mal die Ärzte sind sich sicher, dass das hilft. Sie wollen es mal "ausprobieren".

Laut Nebenwirkungen hilft es auf jeden Fall zu weiteren schwerwiegenden Erkrankungen.

Kann es sein, dass Geldleistungen durch Krankenkasse oder Rentenstelle gekürzt werden, wenn man die Pillen nicht schluckt?

Wer hat außerdem Erfahrungen mit Azathioprin??

Ich unterschreibe hier mal nur mit Sun, heute weiß man ja nicht, von wem man ausgegoogelt wird...

Mr. Sun

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Medikamente ablehnen - Folgen für Rente/ KK?

from Leya on 03/10/2010 10:50 PM

Hallo Mr. Sun,

kein Arzt kann Dir bei irgendeiner Érkrankung zu 100% versichern, dass die von ihm vorgeschlagene Therapie vollkommen wirksam sein wird. Vielleicht hast Du hier ja auch schon ein wenig gelesen, bevor Du Deine Frage gestellt hast. Dann wirst Du festgestellt haben, dass wir fast alle schon die unterschiedlichsten Medikamente "ausprobiert" haben. Eben weil jeder Lupus unterschiedlich ist und seine Ausprägungen dann zu unterschiedlichen Zeiten auch noch einmal wieder anders sind. Das "Ausprobieren" gehört zu einer Lupus-Therapie dazu, nur so lässt sich die für den einzelnen optimalste Therapie ermitteln. Cortison und Immunsuppressiva gehören zur Standardtherapie beim Lupus. Lupus ist eine ernste Erkrankung und es bedarf so auch eben starker Medikemante. Wenn Euch schon die Beipackzettel der Medikamente Angst einflößen, was ich durchaus nachvollziehen kann, lest doch vielleicht einmal, wie sich ein Lupus unbehandelt entwicklen kann, vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.
Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Verrentung nicht in Frage käme und vielleicht auch die Krankenkasse Leistungen ablehnen würde, wenn angeordnete Therapien vom Patienten verweigert werden. Sicher bin ich mir aber nicht, denn die entsprechenden rechtlichen Kenntnisse fehlen mir.

Alles Gute für Deine Frau und für Dich. Vielleicht mag Deine Frau ja hier auch mal vorbeischauen?

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Medikamente ablehnen - Folgen für Rente/ KK?

from Leya on 03/10/2010 10:54 PM

P.S.

Erfahrungen mit Azathioprin haben hier sehr, sehr viele. Und jeder hat andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe Aza ebenfalls eines Weile genommen. Nebenwirkungen hatte ich keine. Aber für mich war Aza nicht stark genug, so dass nach kurzer Zeit ein heftigeres Medikament eingesetzt werden musste, das dann aber glücklicherweise den Lupus stoppte.

Gruß

Leya

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Medikamente ablehnen - Folgen für Rente/ KK?

from Micky on 03/11/2010 09:31 AM

Hallo Sun,
da es keine Standardmedikation gibt, die jedem Lupuserkrankten hilft, wird "ausprobiert". Lasst Euch davon nicht verunsichern.
Klar, wenn man die Beipackzettel liest, wird einem ganz anders, aber bedenkt auch die Alternativen. Auch bei den "üblichen" gängigen Arzneien für Alltagswehwehchen sehen die Beipackzettel so aus.
Ich selbst nehme Azathioprin seit 2006 mit wirklich gutem Erfolg.

Kann es sein, dass Geldleistungen durch Krankenkasse oder Rentenstelle gekürzt werden, wenn man die Pillen nicht schluckt?

Das würde ich annehmen, denn dadurch wirkst du aus Sicht der KK nicht an deiner Gesundung mit bzw. tust aus Sicht der Rentenversicherung nichts dazu, den Niedergang deiner Erwerbsminderung aufzuhalten.

Gruß Micky

Reply

Sun

54, male

Posts: 3

Re: Medikamente ablehnen - Folgen für Rente/ KK?

from Sun on 03/12/2010 06:49 PM

Alles Gute für Deine Frau und für Dich. Vielleicht mag Deine Frau ja hier auch mal vorbeischauen?

Gruß

Leya


@Leya: Danke für die schnelle Antwort(en)! Meine Frau ist quasi noch "im Hintergrund" dabei. Sie will sich aber auch selber einloggen, nachdem sie gesehen hat, wie das läuft.

Danke, dass ihr uns Mut macht und die Mediwirkung gut (und optimistisch) beschreibt. Dass hilft in der Entscheidungsfestigung!
Aber ich lass mal "Sunin" selber hier rein tippsen.

Sun

Reply

Lilli24

48, female

Posts: 315

Re: Medikamente ablehnen - Folgen für Rente/ KK?

from Lilli24 on 03/13/2010 04:34 PM

Hallo sun,

ich habe Aza jetzt knapp 3 Jahre genommen und mußte es nach längerem Hin und Her jetzt absetzen,weil meine Leukos immer wieder stark abgesunken sind.Gewirkt hat es aber für den Lupus selbst wirklich super.

LG Nicole

Reply

« Back to forum