Frauenärztin schließt Risiko bei Schwangerschaft bei mir aus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Frauenärztin schließt Risiko bei Schwangerschaft bei mir aus

von lucifera am 18.09.2008 20:33

War mal bei meiner Frauenärztin
Diese beriet mich natürlich wieder mal. Sie sagte sie hätte eine Lupus kranke schwangere gehabt, der ginge es sehr gut. auc nahc der schwangerschaft.
sie sagte, cih solle mir keine gedanken machen könnte ruhig schwanger werden..

was haltet ihr von dieser aussage?
Sie sagte, cih müsste alle 2 wochen zur untersuchung wegen der gerinnung usw.
lg

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Frauenärztin schließt Risiko bei Schwangerschaft bei mir aus

von Dani am 18.09.2008 20:42

Hallo Lucifera,

so wie der Lupus an sich sehr verschieden ist, so unterschiedlich sind sicherlich auch die Verläufe in und nach der Schwangerschaft.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Meine Schwangerschaft verlief ohne Probleme, ich hatte auch nach der Geburt keine. :cool:

Es gibt aber auch auf Lupus spezialisierte Schwangerschaftsprechstunden. Ich glaube, z.b. in der Uni-Klinik Düsseldorf.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2008 20:42.

Silvia
Gelöschter Benutzer

Re: Frauenärztin schließt Risiko bei Schwangerschaft bei mir aus

von Silvia am 21.09.2008 09:50

Hallo Lucifera,

ich kann mich da Dani nur anschließen. Auch meine Schwangerschaft verlief ohne Probleme. Eigentlich habe ich mich in keiner Zeit so wohl gefühlt, wie in den Schwangerschaftsmonaten.
Jedoch als die Wehen dann einsetzten, wurden umgehend meine Gelenke dick und mir ging es schlechter. Somit haben sie sich zusammen mit uns für einen Kaiserschnitt entschieden und unser Sohn kam gesund und munter auf die Welt.Im November ist das schon 15 Jahre her ! In den Unterlagen steht, es war ein Mutter - sowie Kind indizierter Kaiserschnitt. Egal - wichtig ist doch nur gewesen, dass das Baby gesund war und ist.

Nur Mut und wenn du Kinder willst, wird durch eine engmaschige Kontrolle dieser Schwangerschaft, auf dich und das Baby besonders geachtet. Alles Gute für eure Planung;-)

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

Bikerbine

57, Weiblich

Beiträge: 675

Re: Frauenärztin schließt Risiko bei Schwangerschaft bei mir aus

von Bikerbine am 21.09.2008 10:59

hi,auch ich habe in meinen drei Schwangerschaften absolut keine Probleme, wie auch bei Silvia , ging es mir sogar super gut!
Ich denke es kommt auch darauf an, welchen Wolf du fütterst und welche Medikamente du nimmst.
Unterhalte dich doch mal mit deinen Rhematologen.
LG Bine

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts
im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die
Welt tragen, geschehen Wunder.“
(Henry David Thoreau)

Antworten

PinkeMary

43, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Frauenärztin schließt Risiko bei Schwangerschaft bei mir aus

von PinkeMary am 26.09.2008 15:55

Hi Lucifera,

ich kann mich den anderen leider nicht anschließen. Unser Versuch, eigene Kinder zu bekommen, ist leider fehlgeschlagen. Aber du hast keine Nierenbeteiligung oder? Dann sieht es vielleicht nochmal anders aus.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass jede Frau und jeder Lupus unterschiedlich verläuft, so dass man gar nicht sagen kann, ob eine Schwangerschaft bei dir gut gehen würde oder nicht.

Ich kann dir nur empfehlen, dich vorher genau zu erkundigen. Mein Mann und ich waren damals bei Frau Fischer-Betz in der Lupus-Schwangerschafts-Sprechstunde in Düsseldorf. Weiterhin waren wir bei Frau Prof. Oestensen in Bern und bei Frau Gromnica-Ihle in Berlin. Ich kann dir diese Damen nur ans Herz legen. Die kenne sich richtig gut aus und wissen, wovon sie reden.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Kinderwunsch in Erfüllung geht.

Liebe Grüße

PinkeMary

Antworten

carla
Gelöschter Benutzer

Re: Frauenärztin schließt Risiko bei Schwangerschaft bei mir aus

von carla am 26.09.2008 20:07

Hallo,
auch bei mir verlief die Schwangerschaft nicht gut. Hatte eine Schwangerschaftsvergiftung mit anschliessendem Nierenversagen. Ich weiss bis heute noch nicht, ob das nun am SLE lag oder nicht und bevor ihr fragt, die Ärzte können es auch nicht sagen! War genau 15 Std. Mutter einer Tochter!

Aber schön zu hören das es eben auch viele positive Schwangerschaftsverläufe gibt!

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Frauenärztin schließt Risiko bei Schwangerschaft bei mir aus

von Esther am 04.10.2008 14:26

hhhmmmm..... auch gesunde frauen haben viele risikos bei schwangerschaften
(oder hab i grad ein brett vorm kopf)

meine schwester hatte
1 x schwangerschaftsvergiftung ( frühgeburt) und
1 x toxoplasmose


sie ist pumperlgesund - immer gewesen..... ?????

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: Frauenärztin schließt Risiko bei Schwangerschaft bei mir aus

von concha am 04.10.2008 15:18

Hallo Esther,
natürlich können auch gesunde Frauen Probleme in der Schwangerschaft haben, kenne da auch so einige. Es ist aber doch wohl bewiesen, das gerade für Frauen mit SLE diese "Hormonschwankungen" nicht gut sind und wirklich böse Folgen haben KÖNNEN!!! Und wenn man SSA und SSB positiv ist, muss man auch genau auf das Kind achten, da es dabei eben öfters zu einem Herzfehler beim Neugeborenen kommen KANN.
Ich denke schon das man sich als Frau genau überlegen sollte ob man mit SLE schwanger werden möchte oder nicht. Hängt ja nun auch vom Krankheitsverlauf ab und es gibt ja auch zum Glück Frauen mit SLE die ne Schwangerschaft ohne Probleme "überstehen". (Mir fällt gerade kein besseres Wort ein)

Antworten

Schmetterli...

54, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Frauenärztin schließt Risiko bei Schwangerschaft bei mir aus

von Schmetterling-39 am 30.10.2008 13:14

;-) Hallo erst mal...was die Schwangerschaft angeht...erst mal ist jeder Lupus anders...;-) Und auch jede Schwangerschaft ist anders...8-( Ich habe zum beispiel eine sehr tolle schwangerschaft gehabt trotz Lupus...das war 1996,aber als ich dann die Entbildung hinter mir hatte,habe ich einen Schub behommen der war sooo schlimm das die mir gleich von der Wöchnerrinen staion verlegt haben,damit die anderen Mütter keine angst bekommen..:'(. Das muss aber nicht bei dir seien.Ich würde wenn ich heute noch mal entscheiden könnte,wirklich versuchen Fachärzte...(sofern es sie gibt...);-) zu befragen.Damit es hinterher kein böses erwachen gibt.

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2008 13:15.

« zurück zum Forum