Teneriffa Medis mitnehmen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Teneriffa Medis mitnehmen

von Lea1990 am 18.02.2011 14:24

Ich hab mal ne Frage kann ich einfach für meinen Sommerurlaub nach Teneriffa meine Medis mitnehmen oder brauche ich irgendeine bescheinigung?

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Teneriffa Medis mitnehmen

von fr.maus am 18.02.2011 14:26

Nee kannst Du ganz unbedenklich mitnehmen,ich war letztes Jahr in Israel und da hat sich keiner drum geschert,liebe Grüße Anke:-)

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Teneriffa Medis mitnehmen

von SabineS am 18.02.2011 17:18

Hallo Lea,

soweit ich weiß, brauchst Du keine Bescheinigung. Ich war letztes Jahr auf Gran Canaria, hab auch nix gebraucht, also keine Bescheinigung.

Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, würde ich mal nach den Zollbedingungen fragen bzw. im Internet schauen.

LG, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Teneriffa Medis mitnehmen

von Dani am 18.02.2011 17:29

Hallo Lea,

kommt auch auf die Medikamente drauf an. Also bei Opiaten oder so braucht man bestimmt was.
Ich nehme bei Auslandsreisen immer eine Bescheinigung meines Arztes mit, dass ich auf diese Medikamente angewiesen bin. Gebraucht habe ich das Attest allerdings noch nie. Nehme aber auch nichts "ungewöhnliches" ein.

Kleiner Tipp auch: Nimm etwas mehr Medikamente mit als Du brauchst und verteile sie auf Handgepäck und Koffer. Nur für den Fall, dass der Koffer verloren geht.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Teneriffa Medis mitnehmen

von SabineS am 19.02.2011 00:10

Hallo Dani,

ich habe Tramal-Tropfen mitgenommen. Das ist ein Opiat. Habe mich vorher erkundigt - kein Problem. Vielleicht kommts aber auf die Menge drauf an? Spanien ist EU, da braucht man nur in Ausnahmefällen was. Oder wenn man Spritzen mitnehmen muss.

Viele Grüße

Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Teneriffa Medis mitnehmen

von SabineS am 19.02.2011 00:13

Zur eigenen Sicherheit, falls was passiert, würde ich auf jeden Fall einen Medikamentenpass mitnehmen, wo mindestens auf Englisch (neben Deutsch) aufgelistet ist, was ich täglich brauche. Könnt ja mal - was man natürlich nicht hofft - ein Unfall passieren oder so.

LG, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Teneriffa Medis mitnehmen

von Dani am 19.02.2011 00:17

Aber Tramal zählt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz, oder? (solche Opiate meinte ich)

Reisen bis zu 30 Tagen innerhalb der Staaten des Schengener Abkommens
• Einen für die Dauer der Reise ausreichenden Vorrat an Medikamenten vom Arzt
verordnen lassen und in Deutschland besorgen.
• „Bescheinigung für das Mitführen von Betäubungsmitteln im Rahmen einer
ärztlichen Behandlung – Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommens“
ausfüllen und beglaubigen lassen (Abbildung 1).
• Zu den Ländern des Schengener Abkommens gehören zurzeit: Deutschland, Belgien,
Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland,
Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal,
Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn
(Stand Juni 2009).

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Teneriffa Medis mitnehmen

von SabineS am 19.02.2011 00:23

Hallo Dani, das weiß ich nicht, in wieweit Tramal unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Da bin ich leider überfragt. Ich hatte Tramal-Tropfen in der Wirkstoffkonzentration von 100mg pro ml , gesamte Menge von 20 ml mit. Also da würde ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Danke für Deine Quellenangabe!

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Teneriffa Medis mitnehmen

von Billa am 19.02.2011 11:18

Hallo,

soviel ich weiß, ist Tramal keine Betäubungsmittel!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Teneriffa Medis mitnehmen

von sungmanitu-wakan am 19.02.2011 17:40

Ich habe vorsichtshalber immer so einen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ärztliches Attest

Medical certificate
Certificato médico del viajero
Doktor Raporu


Name/Name/Apellido/Isim:_____________________________________________

Reisepass Nr./Passport No./Pasaporte no/Pasaport Nr.:________________________

Hiermit wird bestätigt dass o.g. Patient/in an einer chronischen entzündlichen rheumatischen Erkrankung leidet und deshalb Spritzen, Nadeln und folgender Medikation bedarf:

This is to certify that the patient above suffers from a chronic inflammatory rheumatic disease which causes the necessity of syringes, needles and medication mentioned below:

Con este documento confirmo que el/al arriba mencionado/mencionada paciente tiene una enfermedad reumática inflamatoria crónica y por eso nesecita agujas, jeringas para inyeccciones y la medicación siguiente:

Yukarida adi gecen kisi, kronik iltihapli romatizma hastasidir ve bundan dolayi Enjektör,
Igne ve ilgili Ilaclari kullanmasinin gerekliligi tarafimdan onaylanmistir:

Medikation/Medication/Medicación/Ilaclar

Substanzname
Chemical name
Denomination de la substancia
Etken madde ismi Handelsname

Trade name
Denominatión del
Producto
Ilac ismi

Dosierung
Dosage
Dosificación
Miktar (Dosaj)



Stempel/Stamp/sello/Mühür

Ort, Datum, Unterschrift / Place, Date, Signature /
Lugar, Fecha, Firma / Yer, Tarih, Imza

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zettel mit, für den Fall das bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen so ein Wichtigtuer was gegen meine Medis hat.
Gebraucht habe ich es allerdings noch nicht.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum