Uff...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


angelface

47, Weiblich

Beiträge: 49

Uff...

von angelface am 27.08.2012 18:30

ich hab echt Pech mit den Ärzten im Moment!
Jetzt war ich bei einem neuen Arzt,habe ihm den Brief mit der Diagnose SLE mitgebracht und er fragt mich:wie kommen die denn darauf?Aus welchen Gründen hat der Arzt denn die Diagnose gestellt??
Ich hatte alles mit,alle möglichen Fotos von mir,weitere Berichte...aber ich war so perplex,dass ich mich für die Diagnose des Arztes rechtfertigen musste,dass ich die Hälfte vergessen habe.
Dann hat er mich noch alles mögliche gefragt,auf alle möglichen Ecken meines Körpers gedrückt(ja,natürlich habe ich ab und zu Aua gesagt,meine Hüfte,meine Hand,Ellbogen,Sprungelenk und Knie taten weh, 3 Ecken davon hatten beim letzten Ultraschall auch ziemliche Ergüsse).
Er hat aber nirgends Ultraschall gemacht.
Danach hat er mit mitgeteilt,dass ich Quensyl,Kortison weiternehmen soll,aber jetzt Acemetacin 60 als Schmerzmittel 3x am Tag.
Krankengym und Wassergymnastik auch-aber bei der Diagnose für die Wassergymnastik stand:gesicherte chronische Krankheit:Fibromyalgie-Syndrom!!
Davon war überhaupt keine Rede!Hat nur am Ende gesagt,kann weder sagen ob es Lupus ist,oder nicht.Aber auf seinem Laufzetttel stand oben als Diagnose:SLE
Ich komme mir im Moment total veralbert vor!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Uff...

von Leya am 27.08.2012 18:46

Hallo Angelface,

das scheint eine Art "Modeerscherscheinung" bei den Ärzten zu sein, dass sie eine Diagnose aus unserem Bereich anzweifeln und dann gleich ersatzwwise Fibromyalgie kommt. Nur Fibro behandelt man nicht mit Quensyl und Kortison, insofern muss er die Diagnose SLE ja wohl doch glauben.

Ich persönlich finde ja zur Diagnostik, die dann meist auch von den Niedergelassenen akzeptiert wird, eine Fachklinik angebracht. Vielleicht habe ich es schon in einem Deiner anderen Threads gefragt, ich weiß nicht mehr, trotzdem: Warst Du schon einmal in einer Rheumaklinik oder einer Klinik mit gutem Fachbereich Rheuma?

Gruß

Leya

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Uff...

von sternschnuppe am 27.08.2012 18:55

Hallo angelface,

wenn der Arzt dir weiter zu Quensyl und Cortison rät und sagt, das weiternehmen, dann meine ich, der geht nicht von einer primären Fibromyalgie aus. Vielmehr denke ich, er meint du hast eine sekundäre Fibromyalgie, die sich ja bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen in der Folge, also sekundär entwickeln kann. Wenn er da so an dir rumgedrückt hat, dann könnte er die Triggerpunkte bezüglich Fibromyalgie untersucht haben. Da wirst du zu viele mit Aua bekundet haben, beziehungsweise sind zuviele positiv, dann kann es sein, dass du eine sekundäre Fibromyalgie entwickelt hast, das heißt ja dann nicht das du keinen SLE mehr hast. Und warum dann nicht beides therapieren, das kann dir doch nur gut tun und Verbesserungen bringen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2012 19:06.

kat

48, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Uff...

von kat am 27.08.2012 19:41

Hallo,

 

mir ist fast das gleiche passiert. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Arztbrief für meinen Hausarzt mitgeben lassen, da stand dann auch auf einmal auch Fibromyalgie drauf. Ich habe ja manchmal Muskelschmerzen in Oberarm und Oberschenkel. Die schmerzhaften Punkte hat er abgetastet und auch auf andere Stellen gedrückt. Aber nie ein Wort von Fibromyalgie zu mir. Und als Diagnose stand dann auch keine Mischkollagenose mehr da, sondern Overlap-Syndrom mit Sklerodermie als Haupt-Krankheit. Jetzt habe ich 2 unterschiedliche Diagnosen, von ihm und von der Kapillarmikroskopie, aufgrund deren Befunde hat er ja mir gegenüber von einer Mischkollagenose gesprochen.

Das ist auch der Grund, wieso ich mich jetzt in der Rheumambulanz weiterbehandeln lassen möchte. Ich würde dir auch empfehlen, dich in einer Fachklinik vorzustellen, damit du Klarheit gewinnst.

Grüße

Kat

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

angelface

47, Weiblich

Beiträge: 49

Re: Uff...

von angelface am 27.08.2012 19:55

DANKE FÜR DIE BERUHIGENDEN ANTWORTEN!!!
Habe gerade auch schon gelesen,dass bei Fibromyalgie kein Quensyl oder Cortison gegeben wird.
Der Arzt,der die Diagnose Lupus gestellt hat,hat eine  Ambulanz in einer Rheumaklinik,ist ein wahnsinnig netter Arzt,muss aber privat bezahlt werden,hat die Kassenzulassung abgegeben.Das kann ich mir leider nicht auf Dauer leisten.
Habe im nächsten Monat noch einen Termin an der Uniklinik in Göttingen.Denen sollte ich schon seinen Brief zufaxen.
Mal schauen wie es da wird.
Hatte nur gedacht,ein Rheumatologe vor der Haustür wäre schöner...

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Uff...

von sternschnuppe am 27.08.2012 20:02

. Und als Diagnose stand dann auch keine Mischkollagenose mehr da, sondern Overlap-Syndrom mit Sklerodermie als Haupt-Krankheit.

Hallo Kat,

da ist doch fast kein Unterschied, ich meine es ist nicht so wichtig, ob es Overlap oder Mischkollagenose heißt, die Therapie, da ist doch im Grunde kein oder kaum Unterschied.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2012 20:03.

« zurück zum Forum