Vasovagale Reaktion
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vasovagale Reaktion
von satchmo am 17.12.2008 17:44Hallo miteinaner
Gestern Nacht hatte ich eine vasovagale Reaktion, (inklusive Gehörpfeifen, Uebelkeit und anschliessendes Musklezittern, wobei die Muskeln danach noch stundenlang wie Feuer brannten).
Muss ich mich nun darauf gefasst machen, das dies öfters passiert? Kennt jemand das auch?
Liebe Grüsse und danke jetzt schon für Eure Antworten
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: Vasovagale Reaktion
von Micky am 17.12.2008 18:40Du große Güte, das hört sich ja schlimm an! hab noch nie davon gehört, was ist das denn?
Geht es dir denn im Moment besser?
Gruß Micky
Re: Vasovagale Reaktion
von Esther am 17.12.2008 18:51oh je - satchmo - also ich kenn das gar nicht. kann dir nix dazu sagen..... aber ich kann dir nur wünschen - dass das nicht wiederkommt. und schon gar nicht "öfters" ???
also ich kenn nur muskelzittern - aber das nur ganz ganz kurz . und es tut auch nicht weh.
wie lange dauerte das gestern nacht ?
war das das erste mal ?
(wohl wahrscheinlich nicht - sonst hättest du keinen Namen dafür )
huch - alles gute !!!!
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Vasovagale Reaktion
von SabineS am 18.12.2008 15:58Hallo Satchmo,
das klingt wirklich nicht gut! Bist Du sicher, dass es tatsächlich eine "vasovagale Reaktion" war, ich meine, hattest Du das im Liegen oder bist Du vorher noch wach gewesen? Denn wenn das im Liegen passiert wäre, würde mich das echt wundern (ich habe noch nicht gehört, dass vasovagale Reakionen im Liegen vorkommen können).
Warst Du noch bei Bewusstsein oder nicht mehr?
Gut, dass Du das gerade ansprichst; ich hatte nämlich letzten Sommer (war schwülwarme Witterung) auch mal so ne ähnliche Reaktion - morgens, gegen 5:30 Uhr bin ich wegen Übelkeit aufgewacht, habe mich aufgesetzt, um den Magen zu entlasten, da ich dachte, es käme daher, und urplötzlich bekam ich am ganzen Körper Schweißausbrüche und mir wars schwindlig. Na ein paar Sekunden war alles wieder vorbei, aber ich weiß bis heute nicht, was es war... Vom Magen kams jedenfalls nicht, denn ich habe beim Frühstück normal essen können.
Ich würde es beim Arzt abklären. Und wünsche Dir gute Besserung!
LG, Sabine S.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Vasovagale Reaktion
von satchmo am 18.12.2008 20:45Hallöchen Ihr Lieben
Vielen Dank für Euer Mitgefühl. Ja, es geht mir besser.
Eine Vasovagale Reaktion ist anscheinend eine Art Ohnmacht, wobei diese öfters auftreten kann. Ich hatte den Namen von meiner Aerztin erhalten, da dies anscheinend in der Rheumatologie sehr bekannt ist. (Für Gesunde gibt es einen Kipptischtest. Den findet man übrigens auch bei Dr. Google . Für Lupis hat unser Freund leider nix auf Lager). Falls dies aber noch öfters auftreten würde, müsste man eine ZNS-Beteiligung in Betracht ziehen
@ Sabine
Hast Du das Deinem Doc gesagt? Ne, ich war pflotsch weg. Ich hatte auch gestern noch arge Muskelschmerzen. Igitt, will gar nicht mehr an die denken.
Liebe Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: Vasovagale Reaktion
von SabineS am 18.12.2008 21:12Hallo Satchmo,
das klingt ja heftig!
Ich freue mich zumindest darüber, dass es Dir soweit wieder besser geht. Wenn das öfter vorkommt, würde ich das mit dem Kipptischtest auf jeden Fall mal ins Auge fassen (habe auch schon gegooglet ). Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass hier das auch schon jemand hat machen lassen (müssen). Das stand noch im "alten" Forum. Warum sollen Lupis da ausgeschlossen sein ?? Ich weiß nur, dass Menschen mit speziellen Herzerkrankungen davon ausgeschlossen sind. Immerhin gilt der sog. "Kipptischtest" als "Goldstandart" für solche Untersuchungen.
Eben. Genau, um das auszuschließen oder eben zu bestätigen, macht man ja in solchen Fällen solche Kipptischtests. Das gilt für jeden, wenn man wissen will, welche Ursache dieser Anfall hatte, ob es z. B. Epilepsie war oder ein rein vasovagales Ereignis.
Hast Du das Deinem Doc gesagt? Ne, ich war pflotsch weg
Nein, habe ich noch nicht. Ich habe mich wohl geniert oder so - mir sind solche Sachen immer "oberpeinlich" Aber es war verkehrt, ich hätte es sagen sollen.
Ich habe gelegentlich mal vasovagale Reaktionen, meistens in ganz bestimmten Situationen, die fallen dann aber nicht so heftig aus bzw. ich hatte bisher Dank meiner Ausbildung sofort gewusst, wie ich dem entgegenwirken konnte, und selbst dann war es nicht einfach, zu verhindern, wirklich die Besinnung zu verlieren
LG - und bleib "standhaft"
Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Vasovagale Reaktion
von Renate am 19.12.2008 07:25um eine ZNS Beteiligung auszuschliessen müssen aber schon andere Untersuchungen gemacht werden als ein Kipptischtest.
LG Renate
Re: Vasovagale Reaktion
von Micky am 19.12.2008 08:04Hallo Satchmo,
schön, dass es dir wieder besser geht. Ich hatte auch schon gegoogelt und mir Sorgen gemacht.
Kann man denn was tun, wenn man merkt, es geht wieder los? Wahrscheinlich nicht,oder?
LG Kirstin
Gruß Micky
Re: Vasovagale Reaktion
von satchmo am 19.12.2008 08:42Ich glaub, bei "normalen" vasovagalen Reaktionen kann man nix machen. Ich müsste da mal mit meiner Aerztin sprechen. Leider bezweifle ich mittlerweile, dass es effektiv "nur" eine v.R. war, da ich schon am abend bevor das passierte und auch seither stetig Karussell fahre
@ Sabine
Ich sag Dir, die finden fast alles raus. Auch wenn ich mal etwas verheimlichen möchte . Normalerweise behalte ich auch gerne solchen Sachen für mich, aber ich hab kleine Kinder, fahre Auto etc. Dann wirds eben nicht nur für mich, sondern auch für andere gefährlich. Meine Aerztin nimmt mich zum Glück sehr ernst. Wenn sie nicht so hilfsbereit und freundlich wäre, würde ich es vermutlich auch nicht sagen.
Und zum Kipptischtest: Mir wirds schon extrem übel und schwindlig wenn ich auf die Schaukel sitzen muss dabei haben meine Boys so Spass daran. Deshalb könnte ich sehr gut auf den Test verzichten.
Liebe Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: Vasovagale Reaktion
von SabineS am 19.12.2008 11:49... natürlich, da hast Du Recht, Renate. Ich meinte jetzt hauptsächlich bezogen auf die Differenzierung zwischen "vasovagaler Reaktion" und Epileptischem Anfall, also den Verlauf der Bewusstlosigkeit usw.
Ich habe in Bezug auf der Suche nach ZNS-Beteiligung auch schon sehr gründliche Untersuchungen hinter mir, war schon ein paar mal in der "Röhre", EEG, Hyperventilationstest usw. Hatte kleine Auffälligkeiten, die vorher nocht nicht da waren und dann öfters mal das Problem, dass mir nach mehreren Minuten Stehen, z. B. in der Straßenbahn, plötzlich meine Knie einknickten, ohne das ich was dagegen machen kann - OHNE Schwindel und dergleichen.
@Satchmo: Es ist gut, dass Du das sagst. Und gerade deswegen würde ich diese Kipptischuntersuchung machen, wenn die Ärzte aufgrund Deiner Vorgeschichte es für erforderlich halten. Ein Kipptisch ist ja nicht vergleichbar mit einer Schaukel, die Schaukel bewegt sich ja. Du stehst im Prinzip nur, statt auf dem Boden auf einer festen Platte - und wirst zudem noch durch einen Gurt gesichert. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber da Du so offen und ehrlich bist, möchte ich Dir jetzt auch was "ans Herz" legen: Wie Du sagtest, wenn Du Auto fährst, dann gefährdest Du nicht nur Dich, sondern noch andere Leute. Und Deine Kinder! Ich will nicht noch zusätzlich Angst machen, aber die Gefahr ist realistisch: Ich besuche morgen eine Bekannte von mir in der Reha. Sie hatte - unverschuldet - einen schweren Unfall. Ein Autofahrer hat die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Er ist erst Schlangenlinien gefahren, bevor er frontal mit ihr zusammengestoßen ist - ungebremst! Deswegen vermutete man erst, er wäre betrunken gewesen. Aber: Alkoholgehalt: 0.0 Promille, keine Drogen, wahrscheinlich plötzlicher Kollaps! Ich denke mal, dass Du auch selber Angst davor hast und es Dich sehr beunruhigt, sonst hättest Du es wahrscheinlich auch nicht geschrieben. Ich finde es toll und lobenswert, dass Du den Mut gefunden hast, so offen darüber zu reden! Ich würde lieber einmal diesen Kipptischtest machen, als ständig mit der Angst herumzulaufen, das was passieren könnte.
Zur Beruhigung: Auch bei normalen vasovagalen Reaktionen kann man was machen, da gibt es so manches - habs selber schon an mir testen müssen - hat funktioniert! Ich würde da auch mal mit der Ärztin drüber sprechen.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.