verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Emma
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Emma am 02.10.2008 12:35

Hallo Anne,

ich habe vor 14,5 Jahren aufgehört zu rauchen von einem Tag auf den anderen.....
und habe nie wieder angefangen und bin so glücklich.
Der Grund war mein neuer Freund der Nichtraucher ist......

raucht dein Mann ??

ich weiß wie schwierig es ist mit dem rauchen aufzuhören, vorher habe ich 16 Jahre stark geraucht
und wollte auch immer aufhören, habe es aber nicht geschafft....

versuche es doch mit dem Buch von Allan Carr oder suche einen wichtigen Grund !!
um aufzuhören...

ich drücke dir die Daumen

Antworten

alfa

62, Weiblich

Beiträge: 88

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von alfa am 02.10.2008 14:28

Hallo Anne,

es gibt leider kein todsicheres Rezept um aufzuhören, ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe: ich bin kein Freund radikaler Lösungen, ich habe meinen Zigarettenkonsum „ausgeschlichen“ :-) (wie beim Cortison ): Nichtraucherwohnung, Nichtraucherauto, Nichtraucherbüro, Nichtraucherfreund..... irgendwann war ich bei einer Zigarette täglich – am Werktagen, in der Mittagspause. Ich habe 13 Jahre lang 5 Zigaretten pro Woche geraucht und das ohne schlechtes Gewissen zu haben, denn die Menge an Schadstoffen kriegt man als Passivraucher auch mit.
Dann kam Lupi und ich habe auch auf die eine täglich verzichtet, das war aber überhaupt kein Problem mehr.

Ob radikal oder ausschleichend – ich wünsche dir dabei viel Erfolg,

lG Alfa

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Ulli am 02.10.2008 15:54

Hallo Anne,

ich hab das mit dem ausschleifen damals versucht. Wie ich nun mal so bin, nur noch 15 am Tag nur noch 10 und irgendwann hat die Ulli ihre Striche nicht mehr so korrekt gemacht, weil ich wie auf Entzug war. Schlimm ich bemogelte mich selber. Mir half nur, Packung weg keine mehr kaufen und du brauchst das nicht. Dies war 1989, muss sagen radikal hat funktioniert, aber ich drehte am Rad, träumte vom Rauchen, wusste nicht hast du heute nacht dir eine angesteckt oder was war das. Das Gefühl ich brauche dringend eine Zigarette war mein begleiter und ich habe es dann endlich geschafft.

Gut *ja* schulterklopf :-)

und vor 3 Jahren, in der Rheumaklinik, da kam so viel auf mich zu.

ZNS Beteiligung, der Arzt sprach von Endoxan und noch länger stationär und ich ging an die Bushaltestelle zu den Rauchern, bettelte den der die leichteste hatte an und dachte, dann wirst du ruhig und alles wird gut. Mittlerweile nur Gelegenheitsraucher und ich weiß ich sollte es eigentlich lassen so lange ich es kann, wenn der Körper erstmal meint er braucht das Zeug wieder, komme ich bestimmt davon schlechter los. Nur bei besonderem Stress und ich merke es bekommt mir nicht. schwindelig, kratzen im Hals beim ersten Zug und trotzdem manchmal gönne ich es mir

drück dir die Daumen
und vielleicht hilft der feste Wille
jetzt ab nun bleiben sie weg und egal was kommt ich will das so

Hypnose hat bei meiner Freundin geholfen...evtl. wäre das was für dich, aber man muss das wollen sonst geht es nicht

lg. Ulli

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Anne am 04.10.2008 09:34

Hallo ihr lieben! = Andrea,Mausilope,Emma,Alfa und Ulli

vielen dank für eure beiträge! ich rauche noch aber dieses thema ist sehr aktuell.sage euch bescheid wenn ich einen aufhörversuch starte.dieser thread hilft mir aber sehr in der geistigen vorbereitung.

LG Anne

Antworten

Kiebitz

61, Weiblich

Beiträge: 66

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Kiebitz am 04.10.2008 14:58

Hallo Anne,

ich habe nie geraucht und kann dir daher auch keine direkten aufhör-tips geben (vielleicht hilft aber dieser text etwas: http://srv.forum.focus.de/fol/viewtopic.php?t=6603&start=0 - habe das von einigen leuten schon gehört, daß es ihnen geholfen hat).

Aber etwas ist mir aufgefallen: Immer machst du dich selber fertig wegen dem rauchen, gibst dir selber die schuld etc.

Es ist aber nun mal so, daß rauchen eine sucht ist, daran wirst du nix ändern. Also bist du auch nicht "schuld", wenn du es nicht schaffst, aufzuhören.
Sondern schuld sind einzig und allein die zigaretten, _sie_ sind deine feinde, sie mußt du bekämpfen - und nicht dich selber (das tut ja schon dein immunsystem zur genüge, hau nicht noch selber mit drauf...).

Das sind so meine gedanken zum thema, obs nützt weiß ich nicht, weil ich wie gesagt, selber nicht rauche (obwohl auch nichtraucher so ihre süchte haben, die sie manchmal bekämpfen müssen...).

Grüße


Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Anne am 04.10.2008 16:19

Hallo Beate !

Immer machst du dich selber fertig wegen dem rauchen, gibst dir selber die schuld etc.


das stimmt,da hast du recht! ich glaube diese gedankenmuster ist gar nicht gut.das wird mich eher am aufhören hindern.daran will ich arbeiten.

danke für den focus link.das brachte mich auf die idee,was auch eigentlich gegen dieses sich selbst schuld geben ist.ich stelle mir gerade auch diesen "Niki" auf meiner art vor,es ist eigentlich eine gute vorstellung diesen dämon zu einer art wesen zu machen den man austreiben will.nicht mich selbst bekämpfen sondern diesen monster der mir "das alles" vorlügt...ich würde zigaretten brauchen,ich muss rauchen,ich könnte gar nicht aufhören.das stimmt ja alles nicht.das bin nicht ich die so denkt sondern dieser niki lügt das nur.ich denke ganz anders.

nun ich kann so viel heute berichten dass ich quasi seit gestern reduziert habe.ich weiss dass mein ziel nicht reduzieren ist aber ich sehe es nun als eine vorbereitung.letztenendes sehe ich es so:entweder weiter qualmen so wie gewohnt oder gar nichts mehr.das reduzieren auf dauer wird nicht klappen.ist auch nicht sinnvoll.ich habe heute früh 4-5 zigaretten geraucht.mittags eine und jetzt eine.wenns nicht anders geht dann "gönne" ich mir abends noch eine.ziel ist es aber gar keine mehr zu rauchen heute.wenn ich jetzt lust zum rauchen habe dann hab ich so einen satz den ich mir sage.(ich sage mir: kein mensch braucht zigaretten,zigaretten sind gift und schmecken ekelhaft,wenn ich rauche wird´s mir schlecht)dieser satz scheint mir zu helfen.

LG Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2008 16:20.

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Esther am 04.10.2008 16:26

liebe anne......

versuch deinen satz vielleicht anders zu formulieren ...

ich sage mir: kein mensch braucht zigaretten,zigaretten sind gift und schmecken ekelhaft,wenn ich rauche wird´s mir schlecht

vielleicht hilft er besser - wenn du ihn "positiv" formulierst... also keine negativen wörter verwenden



das gehirn versteht negationen nicht so gut.
beispiel gefällig ?

denke nicht an einen rosa elefanten.
(jetzt denkst du an einen rosa elefanten)

denke nicht an paris
(wahrscheinlich denkst du an den eiffelturm... )

usw.

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Doris am 05.10.2008 00:40

Hallo Anne,
ich habe von 1 Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen. Aber das war nicht schwer, denn ich war schwanger. Ich hab auch nicht wieder angefangen, auch das war nach der langen Zeit nicht besonders schwer. Deshalb möchte ich Dir ja auch erzählen, wie es eine Freundin von mir gemacht hat.
Also:
Sie war leidenschaftliche Raucherin und wollte aufhören. So plötzlich ging es aber nicht und sie wollte es langsam reduzieren. Am 1. Tag sagte sie sich: "Heute rauch ich 3 Zigaretten. Die erste um 11 Uhr. Sie wollte nicht unmittelbar nach dem Frühstück rauchen um ihre Gewohnheiten zu ändern(sie hatte nämlich immer nach dem Frühstück die 1. geraucht.) Die 2. rauchte sie, als sie von der Arbeit nach Hause kam. Die 3. dann kurz vor dem Schalfengehen.
Das war eine harte Zeit für sie und sie lebte von Zigarette zu Zigarette. Nach einiger Zeit rauchte sie nur mehr 2 und dann nur mehr eine.
Als sie dann auch auf die letzte verzichtete, fiel es ihr schwerer als sie gedacht hatte, und so versuchte sie, sich selbst zu überlisten, indem sie sich am Morgen einredete nicht aufhören zu wollen, sondern nur diesen Tag nicht zu rauchen. So schaffte sie es. Jeden Tag sagte sie zu sich: " Heute will ich nicht rauchen; wie es morgen sein wird, werde ich dann am nächsten Morgen entscheiden."
Bei ihr funktionierte es auf diese Weise. Sie raucht nun seit ca 20 Jahren nicht mehr.
Liebe Grüße
Doris

Antworten

Daniela

60, Weiblich

Beiträge: 18

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Daniela am 05.10.2008 10:33

Hallo Anne....

ich habe mir einen Spruch an meinen Badezimmerspiegel geklebt :

Ich habe nichts aufgegeben, sondern ich bin davon gekommen !!!


(mich hat es motiviert )
Lg Dani

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von Anne am 05.10.2008 10:42

mir gehen ganz viele nützliche gedanken im kopf rum...hab heute 3 geraucht,spiele gerade mit dem gedanken die zigaretten zu reissen und in den müll zu werfen...gestern abend hatte ich so eine stimmung " hey,ich bin ja jetzt schon nichtraucher,nur nicht wieder anfangen" (lese wieder allen carr auch dazu)...

LG Anne

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum