Warum kein Ibu nehmen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Minika

59, Weiblich

Beiträge: 10

Warum kein Ibu nehmen?

von Minika am 26.03.2016 20:22

Kann mir bitte mal jemand erklären, warum man bei SLE kein Ibuprofen einnehmen soll? Ich habe das jetzt mehrfach gelesen, aber mein Rheumatologe hält es für unbedenklich.

Auch als ich ihn darauf angesprochen habe, das in dem einen Medikament (ASS TAD) drinsteht, nicht zusammen mit Ibu nehmen, meint er nur, kein Problem, wenn ich es zeitlich versetze.
Und das ich bei Ibu bleiben soll, wenn ich es bisher genommen und vertragen habe.

Ich nehme es weiter, weil ich kein anderes habe und ein Schmerzmittel brauche ich einfach. Ohne kann ich mich oft gar nicht rühren, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.
Was wäre denn besser? Ich vermute mal, die anderen sind alle verschreibungspflichtig?

Warum muß das alles so fürchterlich kompliziert sein?

LG Minika

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Warum kein Ibu nehmen?

von Zaubermaus am 29.03.2016 15:23

Hallo,

Ibuprofen soll schubauslösend sein und wirkt aufs Immunsystem.

Ich würde es nicht nehmen:

•Sehr selten wurde unter der Anwendung von Ibuprofen die Symptomatik einer Hirnhautentzündung (aseptischen Meningitis) wie starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Nackensteifigkeit oder Bewusstseinstrübung beobachtet. Ein erhöhtes Risiko scheint für Patienten zu bestehen, die bereits an bestimmten Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Mischkollagenosen) leiden.



Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Ibuprofen-Filmtabletten-400mg-3800540.html

 

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten

Minika

59, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Warum kein Ibu nehmen?

von Minika am 29.03.2016 20:05

Das hatte ich noch nicht gefunden. Allerdings, mögliche Nebenwirkungen haben doch alle?

Welche Schmerzmittel nehmt ihr?

Ich nehm das Ibu schon lange, und der Arzt meinte, wenn ich es bisher vertragen habe, soll ich besser nicht wechseln.

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Warum kein Ibu nehmen?

von laechelnde am 06.04.2016 08:00

Hallo Minka,

auch ich nehme seit Jahren immer wieder bei Bedarf Ibu und bis jetzt hat kein Arzt (auch nicht mein RA) das Medikament in Frage gestellt. Auch in der Rheumaklinik letztes Jahrhabe ich 3 mal am Tag 600 Ibu bekommen
Zumindest hilft es immer schnell und verlässlich bei mir.

Bin jetzt etwas verwirrt...

Alledings muss ich zugeben, dass ich unter längerer Anwendung von Ibu Wasser ansammle und mich morgens aufgeschwemmt fühle.

Paracetamol geht auf die Leber und soll ich deshalb nicht nehmen. Aspirin soll ich wegen der Gefahr von Blutungen nicht nehmen.

Hmmmmm

Würde mich auch interessieren, was ihr so nehmt.

Ich wünsche Euch einen schmerzfreien Tag

Lächelnde

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

Jack

58, Weiblich

Beiträge: 47

Re: Warum kein Ibu nehmen?

von Jack am 06.04.2016 16:17

Hallo,
ich nehme keine Schmerztabletten und brauche auch keine.

Bevor ich meine Diagnose bekommen habe, habe ich welche verschrieben bekommen (Diclo- Divido). Nach der Diagnose SLE
habe ich Prednisolon bekommen. Damit hatte ich keine Schmerzen mehr. Das ist bis heute so geblieben. Zur Zeit bekomme ich 5 mg Prednisolon.

Bei meiner Gürtelrose habe ich Tilidin bekommen. Da Tilidin nicht angeschlagen hat, habe ich das wieder abgesetzt.

Gruß
Jack 

Antworten

Minika

59, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Warum kein Ibu nehmen?

von Minika am 07.04.2016 00:14

Darum beneide ich dich glühend. Ich kann trotz Rheumamedikation ohne Schmerzmittel oft gar nichts mehr machen. Und selbst mit teilweise nur eingeschränkt.

Antworten

Fiete_Appel...

53, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Warum kein Ibu nehmen?

von Fiete_Appelschnut am 02.08.2016 09:57

Ich nehme bei Bedarf Ibu 600. Wenn ich Fieber habe, oder starke Schmerzen dann nehme ich auch über mehrere Tage bis zu drei mal täglich Ibu 600. Kein Arzt hat das bisher angesprochen. Mein Rheumatologe verordnet mir direkt eine 100er Packung. 
Ich vertrage sie super und sie helfen mir super. Ohne Ibu könnte ich nicht leben.  

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

« zurück zum Forum