Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

von Fischerin am 01.07.2017 10:23

Hallo Alle zusammen,
muß mich auch mal wieder melden  soll zum Schmerzterapeuten vom RA aus .
Bin mir nicht sicher ob das was bringt ich denke die pumpen ein nur mit noch mehr Schmerzmittel voll und das will ich nicht .
Ich wünschte mir einen Arzt der mich mal im ganzen war nimmt meine RA schickt mich von einem zum anderen obwohl ich sicher bin das alles mit meiner Kolagenose zusammen hängt .
Ich würde mich freuen ,wenn mir mal jemand seine Erfarungen mitteilt.
LG.Fischerin

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

von Theo_1956 am 01.07.2017 12:06

Hallo Fischerin,

ich habe vor etwa 10 Jahren eine "Schmerztherapie" im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes in Hagen mitmachen müssen. Dieses ist mir sehr guter Erinnerung geblieben.

Unsere "Schmerzgruppe" bestand aus 10 Personen mit verschiedenem Krankheitshintergrund. Es waren Frauen und Männer verschiedenem Alters anwesend. Die Leitung dieser Gruppe war ein externer Phychologe mit eigener Praxis in Hagen.

Uns wurden verschiedene Entspannugstechniken wie Feldenkrais und autogenem Training vorgestellt. Direkt auf die Schmerzprobleme des Einzelnen ging der Phychologe nicht ein - verständlich - dieses sollte nur in seiner Praxis stattfinden. Da ich in Dortmund wohne sah ich keinen Sinn darin nach Hagen zu den Sitzungen zu fahren - also lehnte ich das Angebot ab.

Was wir im Krankenhaus erfahren haben war, das wir uns von den Ärzten nicht gefallen lassen sollen zur Not den Arzt wechseln. Viel gebracht hat es nicht diese Sitzungen. Nur immer wieder die Info wo sich die Praxis des Phychologen befindet und das wir uns vor den Ärzten welche behaupten Lupus heilen zu können in Acht nehmen sollen.

Also: Mein Fazit hierzu: Augen auf dei der Wahl einer Schmerztherapie. Meist geht der Weg zum Phychologen ob der Dir helfen kann - dickes Fragezeichen.

Wahrscheinlich habe ich das Pech gehabt zum falschen Zeitpunkt am faschen Ort zu sein. Sicherlich wird es Therapeuten geben die wirklich was bewirken und Hilfe leisten. Ich bin sehr vorsichtig geworden denn der Weg führte immer zu der Praxis eines Phychologen. Diese Erfahrung habe ich in den folgenden Jahren gemacht. Helfen konnte mir niemand. Ich habe im Lauf der Jahre gelernt mit den Schmerzen um zugehen. Mittlerweile kann ich sie verdrängen.

Ich habe kein phychologisches Problem, ich bilde mir auch nicht ein das mir die Haut brennt, ich bilde mir auch nicht ein das mir die Gelenke schmerzen und das bei Schüben die Verdauung aussetzt, das ist REALITÄT!!! Keine Einbildung, keine Folge einer schwierigen Jungend und Kindheitszeit.

Das wird sehr schwer sein den Richtigen zu finden.

Viel Erfolg bei der Suche Theo

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

von Fischerin am 02.07.2017 09:48

Hallo Theo
Du hast mir schon sehr geholfen mit Deiner Antwort Danke als ich gelesen habe was Du für Probleme hast mit Deiner Haut , Gelenken  und Verdauung da war ich richtig erleichtert . Ich war im Februar wieder im KH mein Haut Juckte ,brennt und dann kann ich sie kaum berühren oder darauf liegen .Das erst war ich musste zum Phychologen .
Wenn ich denen sage die Gelenke schmerzen aber da sie nicht geschwollen sind klauben sie mir nicht genauso mit der Verdauung.
Wenn ich nicht zum Schmerterapeuten gehe stellt mei RA auf stur ich will mir nicht helfen lassen usw.usw.
Ich werde mal hin gehen Hauptsache ich kommen aus der Nummer wieder raus ,wenn es mir nichts bringt .
Was nimmst Du für Medikamente ? Ich bin bei 5mg Pred. 100mg AZ,200mg Quensyl und schmerzmittel
Was für eine Diagnose hast Du ich habe Undefferenzierte Kollagenose und Sjögren-Syntrom, Neurohathisches Schmerzsyntrom,
auf verdacht smail-fibre-Polyneurapie
LG. Fischerin 

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

von Theo_1956 am 02.07.2017 10:38

Hallo Fischerin,

Medikamente nehme ich nur etwas Cortison, Schmerzmittel gar nicht und wenn es wirklich nicht mehr auszuhalten ist dann IBU 600.  Als Begleitkrankheit das Raynaud Syndrom. Ist manchmal ganz lustig - da gaffen die Leute wenn ich im Sommer bei 30° kalte Luft an meine Finger lasse und diese weiß werden. Da mache ich mir einen Spaß raus - denn diese klugscheißendnen Gaffer geben Kommentare von sich, die wären in einer Komedy-Show abendfüllend.

Die weiteren Diagnosen meines Arztes zweifele ich an. Von meiner Krankenkasse habe ich eine Patientenquittung bekommen und was mein Hausarzt alles diagnostiziert hat - zum Einen eine Schilddrüsenunterfunktion da nehme ich 150 mg Hormone ein - gleichzeitig stellt er eine Schilddrüsenüberfunktion fest, und weitere in sich aufhebende Diagnosen.

Da werde ich mich mal hinterklemmen und unangenehme Fragen stellen müssen.

LG Theo

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

von Leya am 03.07.2017 03:42

Hallo Fischerin,

also ein Schmerztherapeut ist eigentlich nicht immer ein Psychologe, sondern oft ein Anästhesist oder vielleicht auch Neurologe bzw. aus vielen verschiedenen Disziplinen arbeiten Ärzte zusammen.

Ich selbst war noch nicht dort vorstellig.
Wie ich von Betroffenen hörte, geht der Schmerztherapeut den Schmerzen auf den Grund (Diagnostik) und sucht dann die für den Patienten passende Therapie. Das können m. E. Schmerzmittel sein, allein oder in Kombination, das können auch Physiotherapie (soll manchen bei Fibro sehr helfen), Massagen, Schmerzpumpen, Akupunktur, Thermotherapie sein uvm. evtl. inkl. psychologischer Unterstützung.

An vielen Kliniken gibt es Zentren / Ambulanzen für interdisziplinäre Schmerztherapie.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, deshalb zur Info einfach mal aus Hamburg:

https://www.asklepios.com/hamburg/nord/heidberg/experten/zentren/schmerztherapie-zentrum/
und
https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/an%C3%A4sthesiologie/behandlungsangebot/schmerztherapie.html


Liest sich für mich so, dass der ganzheitliche Ansatz, nach dem Du suchst, genau dort angewendet wird.

Und natürlich gibt auch niedergelassene Schmerztherapeuten.

Du hast doch nichts zu verlieren, Fischerin, probier es einfach mal aus.

Übrigens, wenn Du mit Deinem Rheumatologen unzufrieden bist, geh doch auch noch zu einem anderen.

Gruß

Leya



Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

von Fischerin am 03.07.2017 17:49

Hallo Leya,
so meinte ich das nicht die Ärzte im KH  meinten nur die Schmerzen werden Phychosamatisch !
Ich hab mich jetzt in Dresden bei einem Anästhesiologen angemeldet.
Ich hab mir von der AOK Adressen schicken lassen ich wollte ja lieber im KH wo ich Stationär war einen Thermin da weren meine Befunde alle dort aber das wird dieses Jahr nichts mehr.
Danke Dir ich werde berichten wie es da läuft aber erst mitte September .
LG.Fischerin

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

von Fischerin am 25.08.2017 11:31

Hallo alle zusammen,
ich war gestern beim Schmerzterapeut sowas hab ich noch nicht erlebt.
Sollte eigentlich noch kein Arzt Termin sein sonder nur Blutabnahme Fragebögen ausfüllen und meine Befunde mit bringen.
In zwei Wochen sollte ich dann zu Arzt .
Auf einmal kommt eine Frau auf mich zu hätte nicht vermutet ,das es eine Ärztin ist .
Sprach mich an ach kommen Sie doch gleich zu mir rein hat sich mein KH Bericht durch gelesen  und.
gemeint sind ja alle Untersuchungen gemacht !
Mich nach nichts gefragt geschweige denn untersucht mir ein Rezept Antidepressiva aufgeschrieben und in 8 Wochen wieder bestellt und raus war ich .
Das hätte ich mir schenken können ich hab ja gehofft die beschäftigen sich mal intensiver mit dem ganzen Menschen.
Naja das war ein Griff ins Kloo
LG. Fischerin

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

von Leya am 25.08.2017 17:18

Hallo Fischerin,

och menno, das ist aber blöd gelaufen.    

Aber Fehlschläge sind wir doch gewöhnt. Die hauen uns nicht um.  Abhaken. Vergessen.

Such Dir einfach einen anderen Schmerztherapeuten.

Und ich würde die Bewertung bei Jameda nicht vergessen.
https://www.jameda.de/
Damit der nächste Hilfesuchende nicht auch schlechte Erfahrungen mit dieser Ärztin macht.

Gruß

Leya

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

: Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

von Fischerin am 26.08.2017 10:52

Hallo Leya, ich 
ich will in 8 Wochen noch mal hin gehen ,weil Sie ja Blut abgenommen hat und mit mir auswerten will .
Dann werde ich mit ihr klar Text sprechen ,denn ich war so geschockt das ich am Dienstag sprachlos war.  Sonst schreibt sie meiner RA das nicht wiedergekommen binund de Behandlung verweigere dem will ich aus dem Weg gehen .
Aber dann siet Sie mich nicht wieder.
Die Tabletten nehme ich auch nicht habe schon mal welche genommen da geht mein bisschen Lebensqualität ganz flöten.
,weil mir schwindlig ,übel, usw. ist.
Ich werde es nun doch mal mit Homöophatie versuchen .
LG.Fischerin

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Wer hat Erfahrung mit Schmerzterapeuten gemacht?

von Socke am 07.09.2017 17:02

Hallo Fischerin,

leider kommt meine Antwort mit etwas Verspätung, ich war im Urlaub und hatte deshalb wenig Zeit zum Schreiben. Ich persönlich habe auch keine Erfahrung mit Schmerztherapie , habe aber kürzlich das Buch eines Palliativmediziners gelesen der die Ansicht vertritt, dass man heutzutage nahezu jedem Patienten ein nahezu symptomfreies Sterben ermöglichen kann, eben mit Hilfe einer ausgeklügelten Schmerztherapie . Hierzu bedarf es aber tatsächlich mehr als ein Antidepressivum, vielmehr ist wohl die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Disziplinen von Nöten und in der Tat ein ganzheitlicher Ansatz. Leider, so der Autor, wird dieser Ansatz nach wie vor noch nicht immer angewandt, so dass längstens nicht  alle Patienten adäquat versorgt werden.

Sicher, die Palliativmedizin ist nochmals eine andere Nummer. Aber wenn es möglich ist sterbende Menschen zu entlasten, so sollte dies doch auch bei Kollagenosepatienten machbar sein. Also bitte nicht aufgeben und weiterhin nach dem passenden Arzt suchen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Daniela 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum