Wie lange dauert der Reha-Antrag

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Ursula am 06.03.2012 19:08

Hallo,

ich habe Mitte Januar einen Rehaantrag gestellt (Krankenkasse gab an, dass die Rentenversicherung Berlin zuständig sei). Nach gut 2 Wochen kam eine Nachricht aus Berlin, dass sie alles nach Düsseldorf geschickt hätten, die wären zuständig. Das war also Anfang Februar. Ich habe bis heute keinen Bescheid. Wie lange hat das bei euch gedauert? und wie lange dauert es vom Beischeid bis zum Rehaantritt. Da Ostern ansteht, haben meine Kollegen Angst um ihren Urlaub.

 

Viele Grüße

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von mailingstar am 06.03.2012 20:20

Hallo Ulla,


also ich hatte im Oktober meinen ersten Antrag eingereicht, Anfang Dezember meine Ablehnung bekommen...

Gerade zur Ablauf der Frist nach nem heftigen Infekt haben wir Anfang Januar dann den Widerruf eingereicht und Ende Januar stand fest, dass ich am 20.03. zur Reha fahre... Bei mir war Berlin zuständig.

LG

Mailing

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Renate am 07.03.2012 18:59

Hallo Ursula,

Meine Reha 2007 wurde innerhalb von einer Woche von der Rentenversicherung bewilligt, bis ich dann in der Klinik aufgenommen wurde dauerte es aber noch, ich glaube es waren ca 6 Wochen.

Die Bewilligung für meine Reha 2011 dauerte ca zwei Wochen und in der Klinik war ich dann schon ca 1 oder 2 Wochen später (weiss es nicht mehr genau). Auf jeden Fall ging es 2011 sehr flott. Widerspruch musste ich gar nicht einlegen, wurde ja auf Anhieb genehmigt.

LG Renate

Antworten

Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Lockenfee am 07.03.2012 21:01

Hallo Ursula,
ich habe Ende Oktober 2011 einen Antrag auf Reha gestellt. Bewilligung kam Ende Dezember 2011 - also 8 Wochen. Und gefahren bin ich dann am 18.01.2012 zur Kur.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG 

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Ursula am 08.03.2012 19:25

Hallo Lockenfee,

deine Wartezeit macht mir Mut :) Wohnst du auch in NRW?

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Lockenfee

57, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Lockenfee am 12.03.2012 11:34

Sorry, habs grad erst gelesen.

Nein, ich wohne in Sachsen. 

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Ursula am 03.05.2012 19:07

Was lange währt, wird endlich gut. am 16.5. geht es nach Bad Aibling.Mein Widerspruch hatte also Erfolg und ich freue mich sehr. Zum Schluss ging alles sehr zügig, was auch gut war, da ich mir vor 3 Wochen noch eine Gürtelrose eingefangen hatte und ich so voll in der - mein Körper ist alle-Schleife - hänge.

 

Eine Frage noch an die versierten Rehafahrer. Ich bekam die Mitteilung, dass über Bahndialog die Tickets kommen und auch das Gebäck abgeholt wird. Gelesen hatte ich aber auch im Netz, dass man bei Hermes die Koffer aufgeben soll. Funktiionierte das mit der Bahn?

Und noch eine richtig blöde Frage? Ich denke gerade an Gepäckanhänger, die wir gar nicht besitzen. Braucht man die oder bekommt man von der Bahn Aufkleber?

Viele Grüße

eine sehr glückliche Ulla, weil es bald losgeht

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Renate am 03.05.2012 19:32

Hallo Ursula,

das freut mich jetzt aber, dass es klappt und Bad Aibling, da bekomm ich ja gleich Sehnsucht, Grüß mir mal den blonden Moorexpressbusfahrer, der macht immer soviele Späßchen.

Zu deinen Fragen bezüglich Bahnfahrt kann ich dir leider nicht helfen, ich wurde jedesmal von einem meiner Söhne hingefahren und wieder abgeholt, ich hoffe diesbezüglich meldet sich noch jemand.

Ich weiss aber, dass Schmetterling0305 letztes Jahr auch zur Reha war und sogar auch in Bad Aibling, vielleicht war sie mit der Bahn dort oder jemand anderes meldet sich noch, der Erfahrung damit hat.

Ich wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Reha.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2012 19:34.

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Ursula am 05.05.2012 18:15

Hallo Renate,

sollte ich den blonden Moorexpressbusfahren sehen, werde ich ihm ausrichten, dass er einen Fan hat :)

Liebe Grüße

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lange dauert der Reha-Antrag

von Renate am 05.05.2012 18:27

Hallo Ursula,

wegen den Gpäckanhängern oder Aufklebern kannst du doch bei der Bahn oder Hermes, je nachden anrufen und fragen wie das ist. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen und wollte es auch erst nicht erwähnen, aber bei zwei Leuten, die im letzten Herbst am gleichen Tag mit mir ankamen, die zwei jedoch mit der Bahn, bei denen traf das Gepäck erst zwei Tage nach Ankunft in der Klinik ein. Mein Tipp daher, nimm dir sicherheitshalber mal ein bisschen was zur Überbrückung im Handgepäck bei dir mit, für den Fall eines Falles.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2012 18:29.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum