Zahnfleischtaschen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Zahnfleischtaschen
von Renate am 27.01.2009 11:16ja wieso sollte ich das Programm nicht durchziehen, ich möchte meine untere vordere Zahnreihe noch etwas länger erhalten. Zähne putzen, Spülung und die Zwischenräume säubern ist doch nicht viel.
Re: Zahnfleischtaschen
von satchmo am 27.01.2009 11:41Denkste; ist nicht viel! Du glaubst nicht, wie faul die Leute sind, wenn es um die Beisserchen geht.
Als ich noch auf diesem Gebiet tätig war, sagten gewisse Patienten, auf meine Frage hin, ob sie die Zähne nicht geputzt haben:
"Öh nein, deswegen bin ich ja nun hier"
Ah, sie hatten heute Spinat zum Mittagessen!
"Nein, das war vorgestern"
und das alles in einer ganz normalen Selbstverständlichkeit.
Eine Schublade (Gebiss) wäre natürlich schon was, aber eben, dann hat man gaaaaaaaaaaanz viele andere Nachteile. Und meine Beisserchen selbst sind ja zum Glück in Ordnung.
Guten Appetit an alle, die was dazwischen bekommen
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Zahnfleischtaschen
von Renate am 27.01.2009 11:48für mich ist es jetzt nicht viel, mir ist sehr wohl bewusst das viele das eben nicht tun. Aber ich habe eh so Probleme mit den Zähnen und erst im Herbst wieder grausige Zahnarztsitzungen gehabt und auch schon Backenzähne verloren. Meine Zahnärztin kennt sich mit Kollagenosen aus und sie meinte auch das es doch auch damit etwas zu tun hat oder haben könnte und ich hatte ja auch zehn Jahre Immunsuppression mit Sandimmun.
Re: Zahnfleischtaschen
von mmair am 27.01.2009 12:25Hallo alle,
Ich wollte nicht das Thread "Entführen" aber viellecht kann Satchmo oder jemand etwas zu meine "Zahn Odessy" beiträgen.
Als ich ca. 3 Jahre war bin ich hingefallen und die 4 obere Milchzähne sind abgebrochen. Der kleine Rest hat der ZA gezogen. Da ich fast 5 Jahre keine Vorderzähne hat ist der Gaumen sehr hart und die "echte" Zähne konnte nicht durchbrechen. Der ZA hat die gaumen aufgeschnitten und die "runtergezögen". Mit 12 Jahre war es klar das ich einen Zahnspangen brauchte. Viele waren schief und ich hatte ein Oberbiss von ca. 9mm, der Oberkeifer war viel kleiner als das der Untere, und auch eine sognannetes "Kreuzbiss" von einiige mm. Also meine Eltern hab fast 10.000 Dollar bezahlt. Erstens bekam ich eine Metalplatte das war am 4 Zähne befestigt, mit ein kleiner schlüssel dehnt das der Oberkeifer aus (fühlt sich an als ob meine Nase explodiert!) Nach mehere Monate kam das weg und Zahnspangen wurden "montiert" dabei war auch gummibander das die Ober und Unterkeifer verscheiben soll wegen der Kreuzbiss. Nach 4 Jahre Hölle war das endlich vorbei, und ein wunderschönen Lächeln entsteht! Naja ausser der 5 oder 6 Karies (alle im Backenzahn bereich) die waren mit das übliche Amalgam mischung befüllt.
Bis mitte 20 war alles ok, dann kam die Weisheitszahne, Katastrophale! Die legen fast auf die seite umgekippt sodass die drucken an der Backenzahn. ich hatte ofter schmerzen und immer weider großen Abzess, die mussen immer aufgeschnitten und ausgesaugt. Als ich später ins Deutschland war, ist es weider zu einem Abzess gekommen, wobei der ZA (auch aufgeschnitten und mit Antibiotika behandelt) hat ein Fibrom diagnoziert, wahrscheinlich durch die haufiger Entzündung entstanden. Von einem Keiferchirog sind alle 4 Weisheitszähne raus operiert, und der Fibrom mit ? Laser? oder "weg gebrannt". Nach dem hatte ich kein probleme mehr, bis einer Amalgamfüllung ausgefallen sind.
Beim neuen ZA war emfohlen alle alten Füllungen zum enterfnung und mit Kunstoff ersetzen. Das hab ich gemacht, da der KK übernimmt nur die Kosten das billiger Materialen muss ich selber der "Zustatzkosten" zählen, aber das war nicht soviel ca. 15-25 Euro pro Stk. (insgesamt ca. 150 Euro). Der ZA war so begeistert von meine Harte Zähne, hat er Bilder gemacht und im Prospekt benutzt. Er hat auch besondere "Farbanpassung" (er nennt das schnee auf der Berge) gemacht. Er sagt immer das die Böhrer fast nicht stärk genung sind durch die Zahnschmelz durch böhren zu konnen.
Das ist 6 Jahre hier und bis Dato hab ich kein problem (kein Karies, nix) Ich gehe 1 mal ins Jahr, Er schaut nur ins Maul, sonst nix. Von einem Profireinigung hat er nichts gesagt, und sagt das eine Zahnsteinentfernung sei bei mir nicht nötig, huh? Wieso nicht?
Ich muss auch zugeben das ich mach keine "Besondere" Zahnpflege. ich putze (mit ein ganz gewohnliche zahnbrüste, und Colgate) die Zähne ca. 1 mal täglich, und nicht weiteres). Ich trinke auch viel Kaffee und Cola. Bin auch Raucherin. Aber die sind immernoch strahlene weiß?
Gestern war ich mit meiner Töchter (9 Jahre) zum ZA. Er hat bei sie ca. 2 Minuten gebraucht mit einem "Ultraschall" gearbeitet ? Ist das der zahnstein entfernung? Geredet hat er nur das später (ca. 12) braucht sie viellecht auch Zahnspangen (wegen ? Oberbiss). Also für die 15 minuten Termin muss ich nichts bezahlen, das übernimmt die Kasse.
Bezahlt die KK immer deiser zahnstein entfernung? Auch bei Erwachsener? wieso macht das der ZA bei mir nicht? Und wenn Hannah später Zahnspangen brauchte wieviel kostet das, und bezahlt das der GKV oder soll ich mich jetzt nach einem Zusatzversicherung schlaue machen?
Sorry, aber in sachen zahnarzt hab ich wirklich keine ahnung!
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Zahnfleischtaschen
von Renate am 27.01.2009 12:34Monique die Zahnsteinentfernung zahlt die Krankenkasse nur einmal im Jahr. Wer es öfter braucht muss es selbst zahlen. Aber vielleicht macht dein Zahnarzt den Zahnstein bei dir nicht weg, weil du einfach keinen hast. Wo nix ist kann man doch nichts entfernen.
Re: Zahnfleischtaschen
von mmair am 27.01.2009 12:47Renate,
das kann sein, aber ich frage mich warum ich da nix hab (ist doch nicht normal oder?) Kann mann das auch selber im Spiegel sehen ob der was ist? Also ich sehe nichts besonderes (ausser ein stück von Mittagessen das ich mit der Finger weg machen kann). Wie wurde das gemacht, ich nehme an das Gestern bei Hannah war deisen Ultraschall dinge? Also wenn ich ein Termin machen zum "Zahnsteinentfernung" und er nur 2 Minuten braucht das wurd von der Kasse bezahlt?
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Zahnfleischtaschen
von Renate am 27.01.2009 12:50Das geht mit Ultraschall aber auch noch mit einer älteren anderen Methode, weiß nicht wie das heißt. Ich weiß nicht ob das bei Erwachsenen mit Ultraschall bezahlt wird. Ich bekomme immer diese ältere Methode.
Re: Zahnfleischtaschen
von satchmo am 27.01.2009 15:53Hallo Monique
Na, da hast Du aber so ziemlich alles ausgenutzt, was die Zahnmedizin zu bieten hat. Über forcierte Dehnung (Gaumenerweiterung) und Monoblock etc. Glück hast Du aber echt gehabt, sind Deine bleibende Frontzähne nicht geschädigt durch den Unfall mit den Milchzähnen (was nämlich sehr oft dann der Fall ist).
Die Weisheitszähne liegen meistens schief, liegen in Retention oder Teilretention, und werden bei uns in der Schweiz sehr oft gezogen, bzw. herausoperiert, da komischerweise die Unter- und Oberkieferknochen zu kurz sind. Denn solch Platzmangel ist sehr schmerzhaft und die 7ner sind dann gefährdet. Zusätzlich können sich Zysten und Abszesse dadurch bilden.
Hast Du denn zuwenig Speichel? Des öfteren beobachtet man, dass ZS sich wenig bildet, wenn wenig Speichel vorhanden ist.
Hattest Du geschrieben; Kunststofffüllungen? Meintest Du nicht Keramik?
Mit dem Cavitron (Ultraschall) wird nur der supragingivale ZS entfernt. Subgingival geht nur manuell. Und leider: Auch wenn es nur 2 Minuten geht, die KK zahlt nicht nach Zeit, sondern nach Sitzung. Und wenn es so ist wie bei uns, ist das 1/4 Stunde.
Und apropos weisse Zähne: Vielleicht hat jemand schon mal beobachtet: Die Eckzähne sind meist gelber als die anderen Zähne, und jeder Mensch hat von natur aus nicht das gleiche "Zahnweiss". Das liegt am darunter liegenden Dentin, das durch den Schmelz durchschimmert. Jeder hat wieder eine minimal anders "dicke" (man, hab ich das wieder profesionell ausgedrückt ) Schmelzschicht und Härte. Deshalb kann man auch bei Nichtrauchern und Nichtkaffe-Tee-trinkern feststellen, dass diese gelbe Zähne haben (da hilft kein Schrubben).
Liebe Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: Zahnfleischtaschen
von mmair am 27.01.2009 16:32Nein ich meinte Kunststoff. Die sind glaub ich aus Plastik. Das zeug war "ausgehartet" mit so einem UV-licht (schwarzlicht). Also Keramik ist teurer und wurde nur vor die Vordere Zähne benutzt. Also der Kunststoff hat ein kurzer lebensdauer. Ich glaub meiner sind "Gewehrleistet" bis 5 Jahre, also das garentie von ZA. Aber die sollten noch langer halten.
Ja, ich hab ein Sicca syndrom besonderes sind die Augen sehr trocken aber im Mund auch (halb so schlimm) und "Unten" auch (du weiss wo ich meine).
Viellecht sehen meine Zähne so weiß weil ich so ein stärkes rot ins Gesicht hab Also der Kontrast ist mehr ausgeprägt. Auf jedenfall sind meine ZA hoch zufreiden mit meine "Pearly whites". Ausser die Weisheitszähne hab ich noch alle. Also ausser die paar Füllungen ist nichts. Und sehr hart sollten die auch sein. Aber das ist wahr das die eckzahn andere farbe sind. Bei meiner Steifschwester sind die untere schneidzahne etwas Gelblich aber nur die halfte dann ist eine Linea wo die oben weisser sind. Ihr wurde gesagt das kam von der einnahme von Eisen tabletten das sie als kleinkind geschluckt hat. Grade in der Zeit wenn die Erwachsener zahne "gebildet" waren?
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Zahnfleischtaschen
von satchmo am 27.01.2009 18:35Hallo Monique
Ja, dann hattest Du definitiv recht, Compositfüllungen. Die haben wirklich eine kürzere Lebensdauer (übrigens kein Plasik sondern Kunststoff , so, wie Du es beim ersten Mal geschrieben hast)
Dass eine white Line durch Eisenabgabe im Kindesalter entstehen kann, ist mir völlig neu und wundert mich auch ein bischen, da man den Körper fast nicht mit Eisen überladen kann, wie Du ja selbst weisst. (Aber man lernt nie aus). Bekannt ist allerdings, dass white spots durch Antibiotika im Kindesalter während der Zahnentwicklung entstehen können.
Das ist cool, so weisse Zähne ganz ohne bleeching hast Du Dir doch somit viel Geld gespart und weiser wird man ja nicht unbedingt mit den Weisheitszähnen.
Liebe Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen