Zu empfindlich??

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


kat

47, female

Posts: 119

Re: Zu empfindlich??

from kat on 09/28/2012 08:10 PM

Hallo ihr,

ich denke auch, daß der Arzt mir nichts böses wollte und sich einfach sehr ungeschickt ausgedrückt hat.Ich werde erstmal nicht wechseln, aber ob ich ihn darauf anspreche, weiß ich noch nicht. Diese Narben spielen ja für meine Behandlung keine Rolle und werden wohl kein Thema mehr sein.

Auch wenn man denkt, man kann gut damit umgehen, können einen solche Aussagen gefühlsmäßig völlig aus der Bahn werfen.

Genau Anthea, du hast es erfasst. Ist leider so. Glücklicherweise habe ich gelernt schnell wieder in die Realität zurückzufinden und das Geschehene richtig einzuordnen.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Zu empfindlich??

from Rosi on 09/28/2012 05:29 PM

Hallo Kat,

Was meint ihr, soll ich wechseln?

 ich würde nicht wechseln, wenn du ansonsten mit dem Rheumatologen gut zurecht kommst und er fachlich kompetent ist und sich mit deiner Erkrankung auskennt.

Er kann ja nicht wissen was genau passiert ist, denn du hast es nur angedeutet und dann nichts mehr gesagt.  Du kannst es ihm ja noch erzählen, warum und wie das zustande kam. 

Reply

Cathy_70

54, female

Posts: 2355

Re: Zu empfindlich??

from Cathy_70 on 09/28/2012 09:04 AM

Hallo Kat!

Du hast sicherlich nicht überreagiert.
Ich würde auch vorschlagen, dass du deinem Rheumadoc die Sache schilderst, wie deine Narben zustande gekommen sind. Er hat halt einfach ohne Überlegungen so eine Äußerung rausgelassen......vielleicht war er sich in dem Moment auch nicht dessen bewußt. Ich würde dem Doc noch eine Chance geben. Ein Versuch ist es doch wert. Denn wenn seine Äußerung der Tatsache entsprochen hätte, hätte er ja recht gehabt!

Alles Gute für dich.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Reply

angelface

46, female

Posts: 49

Re: Zu empfindlich??

from angelface on 09/28/2012 08:33 AM

Guten Morgen kat!
könntest Du Dir vorstellen dem Arzt in einer Mail oder einem Brief mitzuteilen,was Dir da wirklich passiert ist und dass Du über seine Reaktion,die ich im Schreiben noch mal wiederholen würde,erschrocken warst?!
Denn warscheinlich kann er sich schon an nichts mehr erinnern,wir knabbern an solchen Situationen aber ewig herum.
Deshalb finde ich Antheas Vorschlag einer Aussprache auch gut,aber da ich mich oft nicht traue es dann direkt zu sagen,habe ich festgestellt,dass der schriftliche Weg auch sehr gut geht.
Mach Dir eine Kopie für Dich.
Halt die Ohren steif

angelface

Reply

Anthea

54, female

Posts: 196

Re: Zu empfindlich??

from Anthea on 09/28/2012 08:16 AM

Hallo kat,

was man psychisch für Wunden zurückbehält, wenn man Opfer eines Übergriffs geworden ist, kann niemand nachvollziehen, der nicht ähnliches durchgemacht hat. Ich denke nicht, dass du zu empfindlich bist. Auch wenn man denkt, man kann gut damit umgehen, können einen solche Aussagen gefühlsmäßig völlig aus der Bahn werfen. Es ist dein Recht gekränkt zu sein.

Ich denke der Arzt hat da etwas unüberlegt gesprochen und hoffenlich an deiner Reaktion gemerkt, dass das total daneben war.

Vielleicht lässt du noch ein wenig Zeit an die ganze Sache und wenn es ansonsten ein guter Arzt ist, probier es noch mal.

Eine Aussprache ist immer eine gute Sache. Einfach um es besser verarbeiten zu können.

lg
Anthea

Reply Edited on 09/28/2012 08:17 AM.

kat

47, female

Posts: 119

Zu empfindlich??

from kat on 09/27/2012 05:23 PM

Hallo ihr,

ich bin bis zum heutigen Termin mit meinem Rheumatologen gut zurechtgekommen. Er hat heute an Knie- und Fußgelenken Ultraschall gemacht, weil ich akut Schmerzen habe, und Wassereinlagerungen und eine Entzündung an der Sehne gesehen. Bei der Untersuchung mußte ich natürlich meine Hose ausziehen, dadurch waren Narben sichtbar, die mir bei einer Gewalterfahrung vor über 10 Jahren zugefügt wurden. Er hat mich gefragt, was das sei, ob ich das selber gemacht hätte (?). Ich habe ihm die Geschichte angedeutet, da meinte er lapidar, "da haben sie wohl die falschen Freunde". Ich muß wohl nicht betonen, daß der Täter KEIN Freund von mir war, aber das habe ich dann gar nicht mehr über die Lippen bekommen. Den Rest des Termins habe ich kein Wort mehr rausbekommen.

Wahrscheinlich wußte er nicht wie er reagieren sollte, ich bin trotzdem entsetzt und will da auf keinen Fall mehr hin. Oder übertreibe ich? Ihm davon zu erzählen, war kein Problem für mich, aber seine Bemerkung, obwohl nur ein Satz hat mich ganz schön getroffen. Ich hätte gleich was sagen sollen, aber meine Kehle war zu. Fühle mich jetzt immer noch schrecklich.

Was meint ihr, soll ich wechseln? Ihn beim nächsten Mal drauf ansprechen? Gar nix sagen?

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

« Back to forum