ACE-Hemmer Ramipril bei hohem Blutdruck und SLE
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ela
Gelöschter Benutzer
ACE-Hemmer Ramipril bei hohem Blutdruck und SLE
von Ela am 10.11.2009 18:16Hallo zusammen,
laut Vorschlag des Kardiologen soll ich wegen hohem Blutdruck (RR 170/105 und höher) künftig Ramipril, einen ACE-Hemmer, nehmen. Irgendwo habe ich gelesen, dass SLE-Patienten vorsichtig sein müssen mit der Einnahme von ACE-Hemmern. Wisst ihr etwas darüber? Und wer hat bereits Erfahrung mit Ramipril?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Ela
P.S. Natürlich soll ich nun auch noch zum Nephrologen gehen und eine etwaige Nierenbeteiligung abklären.
Re: ACE-Hemmer Ramipril bei hohem Blutdruck und SLE
von CMarina am 10.11.2009 18:20Hallo Ela!
Ich habe lange einen Beta-Blocker genommen. Mein jetziger Rheumatologe will mich auf einen ACE-Hemmer umstellen, da das bei Lupuspatienten besser sei.
Ramopril kenne ich nicht. Als Beta-Blocker nehme ich Bisoprolol (im KKH und AHB 7 Wochen lang ConcorCor) und als ACE-Hemmer Delix und Delix plus.
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von Mintze am 10.11.2009 18:34Hi Ela,
ich habe auch Ramipril bekommen...aber nicht wegen zu hohen Blutdruck, sondern wegen meiner zu hohen Eiweißausscheidung.
Ich habe auf Ramipril allergisch reagiert(in Form von Hautausschlag) und bekomme nun Olmetec. Was ich sehr gut vertrage.
LG Nadine
von BlueEyes am 10.11.2009 19:13Hallo! Ich hatte auch mal ACE-Hemmer (Delix) einnehmen müssen. Hab dann aber noch ein paar Jahren allergisch mit einem heftigem Quinke-Ödem reagiert. Nun nehm ich Blopress und es geht mir gut damit. ACE-Hemmer sollen ja bei Nierenbeteiligung sehr optimal sein.
von hala am 10.11.2009 21:44Hallo ELa,
ich sollte vor Jahren von der Lungenklinik aus, vorbeugend als Nieren-/ und Herzschutz, einen ACE-Hemmer nehmen. Sie haben sich aber damals nicht getraut, selber die Entscheidung zu treffen, weil ein ACE-Hemmer evtl. Schübe auslösen könnte; das war deren ihre Erklärung/ Angst und daher sollte mein Rheuma-Doc. das entscheiden.
Hast Du evtl. sowas in der Art als Gegenanzeige gelesen?
Letztendlich habe ich dann später Vesdil (Wirkstoff: Ramipril) 2 x 2,5mg am Tag verordnet bekommen, weil auch mein Blutdruck ziemlich hoch war. Ich vertrage es soweit ganz gut.
Ich weiß von vielen und auch vom Arzt, dass das bei sehr vielen Lupus-Patienten, gerade mit Nierenbeteiligung,
Edit: ...und/ oder Bluthochdurck eingesetzt wird.
@CMarina
Ramipril ist auch der Wirkstoff von Delix
Liebe Grüße an euch alle!
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von ady am 11.11.2009 09:49Hallo.
Ich nehme seit 2004 Ramipril wegen Nierenbeteiligung.
ZUr Zeit 2,5 mg, muss aber wahrscheinlich auf 5 erhöhen.
Bisher hatte ich keine Nebenwirkungen.
von hala am 11.11.2009 12:55Sorry, habe oben vergessen anzugeben, dass Ramipril (Vesdil, Delix, ...) ACE-Hemmer sind.
Liebe Grüße
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von Lea1990 am 11.11.2009 13:08Ich nehme auch Rampril 5 mg habe aber bis vor kurzem 10mg genommen.
von wolvesse am 11.11.2009 19:13Hallo,
ich nehme wieder 10mg Ramipril, da ich wegen des Cortis einen höheren Blutdruck bekommen habe. Davor nahm ich jahrelang 5mg.
Nehme es wegen hohem Blutdruck und wegen Nierenbeteiligung seit 7 Jahren und hatte nioch nie irgendwelche Nebenwirkungen...
wolvesse
Ela
Gelöschter Benutzer
von Ela am 11.11.2009 20:52Vielen Dank für eure Infos!
Dass ACE-Hemmer einen Schub auslösen können, habe ich in einem (älteren) Patientenratgeber (Hilliges, 2001) gelesen. Vielleicht ist Ramipril ja erst später auf den Markt gekommen? Der Kardiologe, der mir Ramipril verordnet hat, kennt sich jedenfalls mit dem Lupus aus, dann hat er ja vielleicht auch gleich nachgesehen, welche Medis man nehmen darf?! (Wobei ich mich da nie darauf verlassen würde, ihr im Forum seid für mich die Lupus-Experten!)
Ich bin nun jedenfalls beruhigter und werde einfach einen Versuch mit dem Medikament starten. Absetzen geht ja dann immer noch... Ein Versuch mit Beta-Blockern endete übrigens katastrophal (starke Schwindelgefühle usw.).
Liebe Grüße!
Ela