An alle Katzenbesitzer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mopsmix

46, Weiblich

Beiträge: 64

Re: An alle Katzenbesitzer

von mopsmix am 13.10.2009 06:50

Ich würde auch den Tierarzt wechseln! Den Verdacht Leukose auszusprechen und dann keinen Bluttest zu machen, finde ich sehr fragwürdig! Und ich kanns mir auch ehrlich nicht vorstellen, warum ein TA gegen eine Kastration sein sollte?! Er sieht mit Sicherheit sehr viele, ungewollte und kranke Katzenbabys, die verhindert werden könnten, wenn die Leute ihre Katzen kastrieren würden! GERADE bei einem Freigänger wird zur Kastration geraten, da sie sonst zum Streunen neigen und dann oft überfahren werden (die sind dann so "rallig" und rennen direkt vors Auto, weil die nix anderes, als die rollige Katze wahr nehmen) und unkastrierte Tiere haben ein riesiges Revier und fallen dann auch oft Jägern zum Opfer!
Wenn Du wirklich bald umziehst und den Kater dort nicht frei laufen lassen kannst, solltest Du rechtzeitig nach einem anderen Zuhause suchen, falls Dein Kater mit reiner Wohnungshaltung nicht einverstanden sein sollte (was ziemlich wahrscheinlich ist) Aus einem Freigänger eine Wohnungskatze zu machen klappt nur in den allerseltesten Fällen. Wer einmal die Freiheit gekostet hat, will sie nicht mehr missen!
Hier noch mal ein link zur Leukose:
http://www.katzenkrankheiten.net/katzenkrankheiten/leukose.html
LG

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: An alle Katzenbesitzer

von Billa am 13.10.2009 07:53

Hallo,

TA ist nicht grundsätzlich gegen Kastrationen..er meinte nur solang er freigänger ist wäre es unnötig.

Finde aber genau deshalb weil er ein Freigänger ist, sollte er kastriert werden!
Sonst wirst du dir immer wieder mal Sorgen machen müssen wie jetzt gerade!

Aber da ich wahrscheinlich bald umziehen werde, werde ich ihn vermutlich nicht mehr raus lassen können wie hier auf dem dorf

Ich glaube nicht, dass man das Katzen so einfach abgewöhnen kann, wenn sie schon einige Zeit Freigänger waren!

Wünsche gute Besserung für den Kater!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

Re: An alle Katzenbesitzer

von Blackdevil87 am 13.10.2009 14:22

Seit heute morgen gehts ihm schon deutlich besser. Er frisst wieder und hat sich erstmal so richtig den bauch vollgeschlagen^^ Ich weiß das es normalerweise schwierig ist einen freigänger an die wohnungshaltung zu gewöhnen aber ich muss es versuchen. Ich möchte ihn nicht abgeben müssen. Außerdem denke ich das es bei Eddie vielleicht doch klappen könnte. Da er von sich aus auch jetzt als unkastrierter freigänger sehr oft und viel zu hause ist immer und sogar an manchen tagen gar nicht raus will, könnte es vielleicht schon funktionieren wenn er dann kastriert ist. Klar wird er sehr viel Beschäftigung brauchen und aufmerksamkeit aber lieber so als ihn weggeben zu müssen. Ich weiß nicht ob ich das schaffen würde...Natürlich hab ich da auch schon sehr viel drüber nachgedacht..so nach dem motto: was wäre wenn... aber bin irgendwie immer zu dem schluss gekommen das ichs versuchen muss... ich hänge doch so an dem kleinen kerl. er ist ein bisschen wie ich...und wenns mir schlecht geht merkt er das sofort und weicht mir nicht von der seite. Auch wenn er draußen ist, ist er nie wirklich weit weg. Wenn ich nach hause komme dann ist er immer da um mich zu begrüßen. Ich wünsch euch allen einen schönen Dienstag noch.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: An alle Katzenbesitzer

von mmair am 13.10.2009 18:25

Ich glaube es könnte klappen. ich kenne eine Mengen an Katzen das mal freigänger waren (zb. Stall Katzen) das zum einem neuen Zuhause gekommen sind und als Wohnungskatzen gehalten. Eddie ist noch jung also es durfte nicht so schlimm. meine beiden waren im freien geborn (mutter war Bauernhof Katze) Sock war recht jung als er ins Haus kam, Spooky schon paar Monate alt. Als Ich noch dort wohnte hab den beiden mal am schönen Tage rausgelassen, die sind eben wieder gekommen. Als Ich weggezogen bin lebe Ich an einer gefährliche Straße also die sind seit 3 Jahre nicht raus. Die versuchen manchmal wenn die Ture geoffnet sind zum rennen aber Ich hab die immer gefängen. Im Fenster sitzen und plappern nach die Vögel tun die am liebsten.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

miou

62, Weiblich

Beiträge: 176

Re: An alle Katzenbesitzer

von miou am 13.10.2009 19:08

Ich glaube auch, daß es klappen könnte.

Meine Freundin hat nach ihrer Trennung ihren Kater bei ihrem Ex gelassen, weil er dort seinen gewohnten Freigang hatte. Leider hat der Ex sich nicht sonderlich um den Kater gekümmert, er war immer mehr sich selber überlassen und wurde dann auch unsauber. Meine Freundin hat ihn dann zu sich in eine reine Wohnungshaltung genommen und siehe da, Louis war so dankbar, er wollte gar nicht mehr raus, er war froh, daß er sein Frauchen wieder hatte. Mittlerweile ist sie wohl umgezogen und er hat wieder Freigang und hat sein altes Streunerdasein wieder aufgenommen.

Ich persönlich halte Kastrieren schon für wichtig, schon alleine um zu verhindern, daß noch mehr kleine Kätzchen im Tierheim landen. Du kommst mit einem Kater zwar nicht in die Verlegenheit, aber denke auch mal an die Besitzer der Katzen, klar, die sind es auch selber schuld.... aber trotzdem. Überlege es dir einfach mal, meinem hat es nicht geschadet.

LG Heidi

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: An alle Katzenbesitzer

von Leya am 13.10.2009 19:58

Darf ich hier einmal die Frage stellen - und bitte, niemand soll sich persönlich angegriffen fühlen - weshalb man, wenn man eine Katze hat, die an Freigang gewöhnt ist, nicht auch wieder eine Wohnung wählt, bei der Freigang möglich ist.

Gruß

Leya

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: An alle Katzenbesitzer

von anniidol am 13.10.2009 20:02

Ich denke das gibts nich so oft, bezahlbar.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

miou

62, Weiblich

Beiträge: 176

Re: An alle Katzenbesitzer

von miou am 13.10.2009 20:16

ich denke auch, erst mal eine bezahlbare Wohnung finden. Bei meiner Freundin war es damals zumindest so, nur eine halbe Stelle, nicht viel Unterhalt, da war eine entsprechende Wohnung mit relativ sicherem Freigang nicht drin.

Ich wohne bei meinen Eltern im Haus, habe dort eine Einliegerwohnung. Ich habe es damals wirklich meiner Katzen wegen gemacht, sie können raus und sind versorgt, wenn ich nicht da bin.

LG Heidi

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: An alle Katzenbesitzer

von mmair am 14.10.2009 08:12

Also Leya.....das ist ganz einfach wenn das der einzige Option war dann wurde beiden in Tierheim kommen. Ich als Vollerwebsvermindert mit eine kleine Rente war von meinem Mann praktische auf der Straße gesetzt. Das Bauernhof gehort Ihm, jedes cent das Ich für Unterhalt bekomme muss übers Gericht gekämpft. Ich muss eine Wohnung finden möglichst das meiner Kind nicht sofort die Schule wechslen muss und das auch bezahlbar sind.

Es gibsts viele Katzen hierum, meine waren nicht echte freigänger (nur im Sommer undbeim schönes Wetter) hab Ich die Ture offen und die spielen im Garten, wenn Ich weg muss hab Ich beiden weider ins Haus gesperrt. Ich könnte die hier auch frei lassen (Katzen sind etwas verkehrsschlau) aber das wollte Ich nicht falls etwas passiert...zweitens ist Spooky ja diabetiker und mussen haufig das blutzucker gemessen und 2x taglich insulin spritzen. Sein Futter muss angepasst (er darf nur wenig Kohlenhydrat haben, KEIN TOCKENFUTTER) Wir weiss was er alles bekommen hat in der Nachbarschaft?

Also wenn jemand unziehen muss und die Tieren vorrangig sind dann wurden die meisten ins Tierheim landen:'( Ich denke das ist nicht zumutbar von jemand zu erwarten. Wenn Ich mich recht erinnerung bist du selber mit deiner Wohnung nicht 100%ig zufrieden, aber Du bleibst weil Es gibst keine großen überschluss an Erdgeschoss schattige wohnung das bezahlbar sind.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2009 08:13.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: An alle Katzenbesitzer

von Leya am 14.10.2009 11:54

Wenn Ich mich recht erinnere bist du selber mit deiner Wohnung nicht 100%ig zufrieden, aber Du bleibst weil Es gibt keine großen überschluss an Erdgeschoss schattige wohnung die bezahlbar sind.


Es gibt in Hamburgs Süden überhaupt keine schattigen Wohnungen. Ob bezahlbar oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Ich würde trotzdem nie eine Wohnung wählen, bei der mein Tier nicht hinausgehen kann. Das würde er auch nicht mitmachen. Da ginge er die Wände hoch und würde vollkommen durchdrehen.

Übrigens gibt es ja auch Katzentreppen und ähnliches, so dass die Tiere auch aus höher gelegenen Wohnungen heraus spazieren gehen können.

Ach ja, wir ziehen jetzt um und dann muss ich sogar nicht mehr Türöffner sein, sondern er bekommt ein Katziklapp. Ich freu mich schon.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2009 11:55.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum