Azathioprin oder Quensyl?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


surfhippie

34, Weiblich

Beiträge: 30

Azathioprin oder Quensyl?

von surfhippie am 18.12.2013 17:24

Hallo,

ich wurde vor die Wahl gestellt und weiß nun nicht, für welches Basismedikament ich mich entscheiden soll. Dazu nehme ich CellCept.
Ich habe die letzten Tage Quensyl genommen, doch habe große Angt vor einer Verschlechterung meiner Sehkraft, außerdem leide ich unter Schlafstörungen, trüben Gedanken und Kopfweh.

Was nehmt ihr?

Antworten

Carmina

47, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Azathioprin oder Quensyl?

von Carmina am 19.12.2013 09:02

Verstehe ich das richtig, dass DU Dich für ein Medikament entscheiden sollst??
Also das finde ich ja eine ziemliche Unverschämtheit. Das ist doch "Aufgabe" Deines Arztes. Woher sollst Du denn wissen, welches Medikament besser für Dich ist.

Er kann doch nicht Dir die Wahl lassen........sollst Du vielelicht ne Münze werfen udn dann entscheiden??
Also ich finde diese Vorgehensweise ziemlich besch.......
Sorry - aber das ist meine Meinung!

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Azathioprin oder Quensyl?

von BlueEyes am 19.12.2013 11:00

Was ist denn das für´n Arzt????
Ich nehme derzeit wieder Cellcept und Quensyl.
Vor und während der Schwangerschaft hatte ich Azathioprin und Quensyl.
Also ich bekomm vom Quensyl keine Probleme mit den Augen.Musst halt mind. 2 mal im Jahr zum Check zum Augenarzt.So mache ich es.Nehme es jetzt seit Anfang 2011.
Ich selber hatte zu schweren Schubzeiten auch Cellcept und Aza oder Cellcept und Sandimmun zusammen. Das Quensyl hat mir erst meine Rheumatologin mit in die Medikation gegeben.

LG
BlueEyes

Antworten

surfhippie

34, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Azathioprin oder Quensyl?

von surfhippie am 19.12.2013 17:03

ich habe mit Quensyl begonnen, doch aufgrund von Bedenken nach Alternativen gefragt - ich solle Aza nehmen, wenn ich Probleme mit dem Quensyl habe, waren seine Worte. Beide Möglichkeiten führten zum selben Ergebnis.

Ich weiß nicht, ob es an der Grunderkrankung liegt, oder aber die Medi-Kombi für meine trüben Gedanken, die Antriebslosigkeit und die Müdigkeit verantwortlich sind, deshalb wollte ich Aza testen, doch ich bin mir unsicher darüber, ob eine Umstellung die Sache verschlimmbessern würde...

Antworten

Skorpion

61, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Azathioprin oder Quensyl?

von Skorpion am 20.12.2013 17:14

Also ich bekomm vom Quensyl keine Probleme mit den Augen.Musst halt mind. 2 mal im Jahr zum Check zum Augenarzt.

Ich nehme auch Quensyl und gehe alle 3 Monate zum Augenarzt und 1 x im Jahr zum Multi ERG in die Augenklinik.



Viele Grüße
Conny

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Azathioprin oder Quensyl?

von Rosi am 30.12.2013 15:36

Hallo surfhippie,

ich möchte mich hier Carminas Aussage bzw. Beitrag anschließen, denn das wäre nun wirklich Aufgabe deines behandelnden Arztes, zu entscheiden, ob Quensyl oder Azathioprin!

Da die beiden Medikamente auch sehr unterschiedlich sind, was Zusammensetzung und auch Wirkmechanismus angeht, verstehe ich das Vorgehen deines Arztes, dir zwischen diesen beiden Medikamenten die Wahl zu stellen gar nicht 

Sorry, aber ich habe das noch nie mitbekommen und gehört das ein Patient mit Kollagenose von einem Arzt gesagt bekommt, ach du kannst dich zwischen Quensyl und Azathioprin selbst entscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2013 15:38.

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Azathioprin oder Quensyl?

von mira am 07.01.2014 11:57

Hallo, 

vielleicht nochmal grundsätzlich: Quensyl ist normalerweise die erste Wahl und erst, wenn das nicht reicht (oder nicht vertragen wird), wird es durch Aza ersetzt oder ergänzt. Quensyl ist grundsätzlich von den Nebenwirkungen her weniger riskant, wenn die entsprechenden Kontrollen gemacht werden. 

Soviel zur Medikamenten-Info von einem betroffenen Laien. 

Und generell: Es ist tatsächlich nicht Deine Aufgabe, das zu entscheiden. Außerdem kann man nach ein paar Tagen Einnahme die Wirksamkeit und die meisten Nebenwirkungen noch nicht einschätzen, sodass spontanes Hin- und Herwechseln der Medis nicht in Deinem und nicht im Interesse Deiner Ärzte sein dürfte. 

Alles Gute!
Mira
 

Antworten

surfhippie

34, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Azathioprin oder Quensyl?

von surfhippie am 10.01.2014 21:54

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Ich habe beschlossen beides erst einmal wegzulassen (nehme nur noch Cellcept 1000mg) und dann zu schauen, wie ich damit zurechtkomme. Die letzten beiden Monate waren wunderbar und es fühlt sich gut an, dem Körper nicht noch mehr Gift zuzuführen, als er ohnehin schon (6-fache Endoxantherapie) intus hat.

Ich kompensiere die passive Pilleneinschmeißerei durch Sport, gesunde Ernährung, Lapacho- und Grüntee sowie Rücksichtnahme bzgl. eines stressfreien Lebens, vollkommene Harmonie zwischen Körper und Geist. :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2014 21:58.

« zurück zum Forum