Buchprojekt Wolfsbiss
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
Re: Buchprojekt Wolfsbiss
von Kruemelmonster am 08.05.2009 22:59Also mal abgesehen von der URL- wenn schon die Inhaltsangabe auf der Verlagsseite nicht frei von (ziemlich plumpen) Grammatikfehlern ist, dann beschleichen mich doch auch leichte Zweifel an der Professionalität des Lektors und auch daran, ob ich mir das ganze Buch unbedingt "antun" möchte- just my five cents.
von Leya am 08.05.2009 23:08Liebe Frau Krümelmonster,
(NUR) Das Buch selbst ist von einem professionellen Lektor gelesen worden.
Schau doch mal großzügig über minimale Unzulänglichkeiten in der Erläuterung hinweg.
Ich werde berichten, sobald ich das Buch gelesen habe.
Gruß
Leya
P.S. : Ich höre, es gab mal eine Auseinandersetzung im alten LL .....so erklärt sich für mich dann natürlich auch die Voreingenommenheit.
von Dani am 08.05.2009 23:52Die genannten Punkte sind doch offensichtliche Fakten.
Jo, das hört sich gut an!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Bianca am 09.05.2009 05:33Leya, diese Kurzbeschreibung ist eure Visitenkarte! Was hast du für einen Eindruck, wenn du eine solche, mit Fehlern "gespickt", in der Hand hälst - vertraust du dem Menschen, dem Produkt dann? Wenn jemand ein Buch zum Thema Lupus sucht und bei Amazon durch die Kurzbeschreibungen stöbert, wird er wohl eher abgeschreckt sein und nicht zu eurem Buch greifen, was ja nun mal schade wäre.
(mal ganz davon abgesehen, dass man das Buch beim Stichwort Lupus erythematodes gar nicht erst findet...)
Das mit der Voreingenommenheit AutorInnen gegenüber verstehe ich jetzt nicht, uns allen hier sollte doch wohl dran gelegen sein, dass der Lupus bekannter wird, was mit solchen Publikationen der Fall ist. Wenn dann die Chance vertan wird aufgrund von solchen „Kleinigkeiten“, ist das schade und schlecht für uns alle.
Ich selbst bin voreingenommen -ja- aufgrund der jahrelang gemachten schlechten Erfahrungen mit BoD-/PoD-AutorInnen, was ich ja schon schrieb.
Aber es ist ja gut, wenn ein professioneller Lektor das Buch auf dem Schreibtisch hatte, dann ist doch alles in Ordnung.
Bianca
die schon neugierig auf das Buch ist und wann es ankommt und überhaupt...
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
von Micky am 09.05.2009 17:34EIne Erfahrung ähnlicher Art habe ich erst kürzlich mit dem Buch einer Bekannten gemacht, in dem diese ihre Kindheit mit Diabetes I verarbeitet. Auch ich finde, dass es einen schlechten Eindruck macht und leider auch den Inhalt/die Aussage schmälert, wenn im Buch Rechtschreibung oder Grammatik zu kurz gekommen sind.
Gruß Micky
von mondbein am 09.05.2009 18:17In der Amazon-Beschreibung finden sich diese Fehler erfreulicherweise nicht
Kurzbeschreibung
Der Systemische Lupus Erythematodes zählt mit etwa 60 000 Betroffenen in Deutschland zu den seltenen Erkrankungen. Sie ist daher wenig bekannt - mit oft fatalen Folgen für die Erkrankten. Die Autoimmunerkrankung mit seinem entzündlichen Charakter befällt den gesamten Organismus und damit auch häufig lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge oder Nieren. Lupus tritt in Schüben auf und so ist es für "Lupis" extrem schwierig, etwas zu planen, da nicht jeder Tag wie der andere ist. Er zeigt sich auch in den unterschiedlichsten Formen, auch die Intensität ist unterschiedlich. Wir "Lupis" sind mitten unter den Gesunden und man sieht uns oft unsere Krankheit nicht an. Auch die Schilderung der "lupustypischen Beschwerden" wie extreme Erschöpfung und Müdigkeit trotz ausreichendem Schlaf treffen häufig auf Unverständnis. Dieses Buch entstand, um mit der Schilderung einzelner Krankheitsverläufe Betroffenen Mut zu machen und aufzuzeigen, dass man nicht alleine ist. Auch Angehörige bekommen einen Einblick in die alltäglichen Probleme eines Lupus-Kranken und Zusammenhänge werden verständlich. Eine Facharbeit zum Thema "Lupus und Hormone", ein Ratgeberteil mit Hinweisen zu den verschiedenen Anträgen und Literaturtipps sollen Betroffenen helfen, Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen und notfalls dafür zu kämpfen. Wenn Sie fragen rund um das Thema Lupus haben, können sie uns gern unter der Website: www.Lupus-Rheuma.de kontaktieren. Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Buch der seltenen Krankheit "Systhemischer Lupus erythematodes" Ihr Interesse wecken konnten und die Krankheit dadurch mehr Öffentlichkeit bekommt. Für alle Lupis und deren Angehörigen!
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
von Leya am 10.05.2009 00:36Danke Mondbein.
Wobei Amazon leider eine falsche Zahl aufführt, denn es sind ca. 40.000 Lupis.
Aber auch das wird sicher künftig korrigiert werden.
Übrigens, nicht ein einziges Buch professioneller Autoren, das ich in letzter Zeit gekauft und gelesen habe, nicht eine einzige Tageszeitung, von denen, die ich täglich lese, ist fehlerfrei, im Gegenteil, mir fallen in den letzten Jahren unendlich viele Fehler in Büchern und Tageszeitungen auf. Wenn dann die Beschreibung eines von Laien verfassten Buches (das keiner Gewinnerzielung dient) einige wenige Fehler beinhaltet, meine Güte, das ist doch nicht so schlimm.
Und wie Mondbein schon aufzeigte, Interessenten werden wohl auch kaum auf die Seite von winterwork schauen.
Ich habe übrigens gute Bücher aus Kleinverlagen (on demand) gelesen wie diese Bücher meiner Freundinnen:
Nele, mein Lieb: Der Wolf frisst mein Kind
http://www.amazon.de/Nele-mein-Lieb-Wolf-frisst/dp/3837011364/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241908130&sr=1-1
und
Und ihr Lächeln ist immer noch vertraut
http://www.winterwork.de/catalog/product_info.php?products_id=34
und weitere Bücher, deren Entwürfe ich schon gesehen habe und die auch so verlegt werden werden.
Ich jedenfalls bin sehr froh darüber, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt, denn sonst gäbe es diese Bücher gar nicht, da die großen Verlage nur das herausbringen, was große Kasse verspricht.
So und jetzt hoffe ich, dass der Postbote mein Buch nun auch endlich bald bringt.
Gruß
Leya
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 10.05.2009 20:43Da kann ich mich leya nur anschließen - auch ich sehe das zunehmend häufig!
Übrigens ist auch die amazon-Beschreibung noch mit einigen Fehlern versehen - und damit wir uns da nicht falsch verstehen (auch an Dich, leya ):
für mich schmälern ein paar solcher Fehler nicht den Inhalt eines Buches, denn ein grammatikalischer oder Ausdrucksfehler ist kein sachliches Defizit - es schmälert nur ein wenig das Image und stellt damit gelegentlich das sprachliche Niveau (worum es bei einem Erfahrungbericht gar nicht primär geht) zur Diskussion; je höher aber die Zahl der Fehler, desto höher die Gefahr der skeptischen Betrachtung auch auf der Sachebene.....deshalb ist die Korrektur so wichtig!
Ich werde das Buch trotzdem lesen
Liebe Grüße, Gabi
von anniidol am 10.05.2009 22:57ist das von Gisi-Jane ???
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Karen
Gelöschter Benutzer