Eiweißausscheidung länger schon erhöht - was meint Ihr dazu

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robert

40, Männlich

Beiträge: 392

Eiweißausscheidung länger schon erhöht - was meint Ihr dazu

von Robert am 06.09.2014 10:37

Hallo Leute weiß nicht was ich machen soll ):

Bei mir ist seit Jänner 2014 das Eiweiß immer erhöht 400mg und sonst von den Werten passt es gut .
Meine Ärztin im Landeskrankenhaus (und Nierenärzte) meinten keine Terapie Änderung und nur engmaschig Kontrollieren alle 6 Wochen .
Jetzt auf einmal schlagen die beide eine Terapie Änderung vor . Cell Cept zu erhöhen . Derzeit nehme ich 2/0/2 und sie wollen es erhöhen auf 2/2/2 - Grund weil sich die Werte nicht verbessern aber schlechter sind sie auch nicht geworden . Ich habe auch einen Privatarzt der damals meine Krankheit im Krankenhaus festgestellt hat - bei dem war ich auch und hab ihm meine Befunde alle gezeigt - er würde das Cell Cept nicht erhöhen - er findet das garnicht schlimm wenn die Werte immer so bleiben und er wüsste garnicht ob mein Körper die Dosis auch vertragt .
Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll - mein Ärztin im Krankenhaus passt es irgendwie nicht weil ich es nicht erhöhen will wahrscheinlich und ich auf den anderen Arzt höre - und hat schon angeschnitten ich muss mich entscheiden bis Donnerstag was ich jetzt mache - und weiß auch garnicht ob ich noch kommen kann zu Ihr wenn ich es nicht so mache wie es. Von Krankenhaus vorgeschlagen wird .
Ich weiß echt nicht was jetzt besser wäre .
Hatt von euch auch wer das Eiweiß länger schon erhöht und Erfahrungen ? Würde mich auf Antworten freuen .
Danke und Schönes Wochenende .

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Eiweißausscheidung länger schon erhöht - was meint Ihr dazu

von Leya am 09.09.2014 00:33

Hallo Robert,

schade, dass Du bisher von ähnlich Betroffenen noch keine Antwort erhalten hast, aber wie soll man als Laie auch zu einer Einschätzung kommen, wenn sich schon die Ärzte nicht einig sind?!

Die Quasi-Erpressung durch die Ärztin ist ja auch nicht wirklich hilfreich.

Ich würde mir am Donnerstag noch einmal erläutern lassen, was nach Ansicht der Ärztin eintreten könnte, wenn Du das Cell Cept jetzt nicht erhöhst. Am besten trägst Du auch Deine Befürchtungen vor (z.B. Angst vor Infektionen), so dass die Ärztin Verständnis für Deine Unentschiedenheit hat. Ist die Erklärung der Ärztin für eine Dosiserhöhung für Dich überzeugend, könntest Du die Dosis des CellCept erhöhen oder vielleicht, wenn medizinisch vertretbar, doch noch eine "Wartezeit" heraushandeln, während der das CellCept noch nicht erhöht aber die Laborwerte engmaschig kontrolliert werden.

Alles Gute.

Gruß

Leya




Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Eiweißausscheidung länger schon erhöht - was meint Ihr dazu

von Carmina am 10.09.2014 20:40

Wie wärs, wenn Du eine Erhöhung einfach mal für eine gewisse Zeit ausprobierst.
Sollte sich keine große Veränderung ergeben, kannst Du immer noch wieder reduzieren.

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Eiweißausscheidung länger schon erhöht - was meint Ihr dazu

von lilli am 11.09.2014 19:41

also ich würde mir überlegen, was mehr schaden anrichten könnte.

was für auswirkungen hat es, wenn du das CC nicht erhöhst? können deine nieren davon schaden nehmen? 
was für auswirkungen hat es, wenn du die dosis erhöhst? macht das einen grossen unterrschied?

das, wo mehr schaden sein kann, das würde ich dann vermeiden. 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Eiweißausscheidung länger schon erhöht - was meint Ihr dazu

von desiderata am 14.09.2014 11:20

@Robert

Du wirst Dich nach Rücksprache mit Deinen Ärzten wohl oder übel zu einer Entscheidung durchringen müssen.
Dabei könnten Dir die Kommentare von lilli und Carmina durchaus Anhaltspunkte liefern....

Die Quasi-Erpressung durch die Ärztin ist ja auch nicht wirklich hilfreich.

Ob eine solche vorliegt, wissen wir mangels detaillierter Kenntnisse über den Ablauf der Kommunikation nicht - die diesbezüglich wohl gemeinte Bemerkung der Ärztin ist jedoch eine schlichte Zusammenfassung der faktischen Situation, nämlich, dass die letzte Entscheidung darüber, welcher Therapieempfehlung Robert folgen möchte und welche Risiken damit verbunden oder vermieden werden, nach Betrachtung der diversen Aspekte ausschließlich bei ihm selbst liegen kann.

Was daran erpresserisch sein soll, erschließt sich mir nicht.
Demonstriert wird hier aber Eines: ungerichtete (unqualifizierte?) Zweitmeinungen können verunsichern und sind vielleilcht nicht immer hilfreich.

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Eiweißausscheidung länger schon erhöht - was meint Ihr dazu

von lilli am 14.09.2014 12:20

ja ich denke auch, dass diese überlegungen natürlich mit den ärzten besprochen werden sollte. ich denke auch, dass man durchaus ansprechen kann, dass beide ärzte unterschiedliche meinungen haben. du könntest ja sagen, dass dir eigentlich beide meinungen wichtig sind und dass du gerne weiter von beiden betreut werden möchtest, dass du aber im moment nicht weisst was du machen sollst. vielleicht finden sie ja gemeinsam eine lösung. die entscheidung muss schlussendlich beim patieten liegen. das ist auch richtig so.

Antworten

Anemone

-, Weiblich

Beiträge: 121

Re: Eiweißausscheidung länger schon erhöht - was meint Ihr dazu

von Anemone am 15.09.2014 19:40

Hallo Robert, 
 hast du denn inzwischen eine Entscheidung getroffen? Wünsche dir viel Kraft.  Vielleicht gibts die "goldene" Entscheidung auch nicht. 
Viele Grüße
Anemone 

Antworten

« zurück zum Forum