Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Marion

59, female

Posts: 315

Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

from Marion on 10/09/2008 05:08 PM

Mein lieber Sohn hat heute Geburtstag.
Er kam vor 24 Jahren als Fruehchen zur Welt ( 1500g und 44 cm ).
Er hat soweit keine grossen gesundheitlichen Probleme.
Er ist Allergiker und hat ein kleines Nierenproblem.
Das Aufreten von Frueh-oder Fehlgeburten soll ja auch im Zusammenhang mit unserer Erkrankung stehen.
Ich selbst hatte nach meinem Sohn noch 2 Fehlgeburten.
Wer kann mir von aehnlichen Erfahrungen berichten ?
Kann es sein ,dass mein Immunsystem schon so viele Jahre gestoert ist ?

Gruss Marion

Reply

katarina

-, female

Posts: 325

Re: Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

from katarina on 10/09/2008 05:41 PM

Hallo Marion,
ich denke dass viele von uns so änliche Probleme hatten oder haben,ich bin jetzt 50,und wenn ich in die Vergangenheit schaue -da war ich scho mit 5 Jahren an Lupus erkrankt,hatte schon damals ständig Harnwegeninfekte und mit 24- 2x Frühgeburten und 2x Fehlgeburten,aber ich freue mich dass meine Kinder gesund sind(ausser dass einer Diabetes hat und anderer ständige Infekte).
LGK.

Reply

mmair

51, female

Posts: 988

Re: Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

from mmair on 10/09/2008 07:08 PM

Hallo Marion, Herzlichen glückwunsch an deiner Sohn zum Geburtstag!

Mein Hannah hat vor 3 Wochen auch Ihre geburtstag (9 jahre), Sie war auch ein Frühchen Sie kam in der 23 SSW. mit 634g und 29cm auf die Welt. Sie ist heute ein fast völlig gesundes Mädchen (naja etwas tempermentvoll :D) der grund für der frühgeburt war ein vorzeitige Blasensprung. Hab noch nie ein zusammenhang mit der Krankheit vermütet, aber durch der früchtbarkeits behandelung um überhaupt schwanger zu werden ist der Krankheit ausgebrochen.

Hannah mit 1 Woche



Hannah mit 8 jahre



LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

Nelly

56, female

Posts: 277

Re: Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

from Nelly on 10/09/2008 11:03 PM

Hallo Marion,

meine Tochter war auch ein Frühchen .. sie kam in der 32. Schwangerschaftswoche auf die Welt, nachdem ich schon seit der 26. Woche Wehenhemmer per Infusion bekam und mein Kind sozusagen "ausgebrütet" habe!!
Gegenüber Moniques Kind war sie aber mit 1500 Gramm und 41 Zentimetern ziemlich groß und schwer!!

Heute geht es ihr gut, sie hat lediglich Asthma und eine ausgeprägte Hüftdysplasie, aber ansonsten ist sie ein völlig normale 14-jährige ..;-)!!

Liebe Grüße von Nelly :-)

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt!!

Reply

Stiefel

57, female

Posts: 460

Re: Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

from Stiefel on 10/10/2008 07:46 AM

Meine Kinder drei Jungs sind auch mein größter Schatz, Ich hatte ins gesamt 4Fehlgeburten, mein großer ist Asthmatiker aber gut eingestellt und er hat kaum Probleme. Seine Geburt und Schwangerschaft lief zwar gut aber blieb nur mit einer Hormontherapie. Der zweite ist eigentlich ein Zwilling, seine Schwester, ist in der 24. Woche verstorben, Er hatte nur Glück das er einen eigenen Fruchtsack hatte und so überlebt hat.Gesundheitlich hat er keine Probleme und konnte auch normal auf die Welt. Beim Dritten musste ich viel liegen aber er ist ohne Probleme zur Welt gekommen. Bei Ihm zeigen sich aber seit dem er ca. 1Jahr alt war immer wieder Schubweise Probleme mit dem Magen und den Beinen , er klagt oft über Schmerzen. Die Ärzte sagen es wären Wachstumsschmerzen, aber alle 14 Tage? und so sehr das wirklich nur noch Schmerzmittel helfen? Selbst in Bad Bramstedt konnte uns keiner genau sagen woher das kommt. Ich hoffe nur das es bald weg geht. LG Stiefel


[Es kann nur noch härter werden.

Reply

gitte
Deleted user

Re: Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

from gitte on 10/10/2008 09:19 AM

Hallo Marion

Bei mir ist nur die erste Schwangerschaft ohne Probleme abgelaufen.Es gab dann 1981 eine Fehlgeburt in der 23.SSW(650gr und 31cm groß),und 1983 in der 17.SSW einen Abbruch.Ich hatte einfach zu starke Blutungen und das Leben war in Gefahr.Wir haben es später nicht nochmal probiert,denn wir haben ja einen gesunden Sohn.Schuld am Dilemma ist mein APS.Hat man aber damals nicht gewußt und die Mezizin war auch noch nicht so weit.

LG Brigitte

Reply

mmair

51, female

Posts: 988

Re: Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

from mmair on 10/10/2008 10:40 AM

Brigitte,

tut mir leid das es so gelaufen sind, seihst du in den 18 jahren wie weit der Medizin gekommen sind! Es war bei meine Mama auch so, Sie hat 8 fehlgeburt, in 1971 hat sie einen Sohn das in der ca. 28 SSW geborn war (ca. 1000g) er war weniger als eine stunde am Leben. Die Arzt haben gesagt das Sie zuviel Narbengewebe im Gebärmutter hat, und sie lass sich eine sterileization machen. Meine Eltern haben mich und meine zwillingsbruder adoptiert (wir sind 6 wochen alt). 1996 Als ich im 3ten jahr meines Medizinstudium, hat meine Mutter einen schildrusen unterfunktion diagnoziert (Hasimoto) dabei waren viele Antikörper positiv. Ich hab mit Ihr und die Arzt gesprochen und jetzt wissen wir das sie APS hast. Früher hatten die das gar nicht erkannt.

Übrigens bin ich und mein bruder auch frühchen, in der 32 SSW, ist haüfig beim Zwillinge so. Ich wog 1320g, mein bruder 1278g.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

Pedi
Deleted user

Re: Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

from Pedi on 10/10/2008 08:18 PM

Hallo,

meine kleine war auch ein Frühchen.
Am Ostersamstag sagte ich zu meinem Mann ich hab ein komisches Gefühl die kleine Bewegt sich nimmer.
Mein Mann ging in die Arbeit und ich fuhr allein mal in die Klinik weil ich es anschaun lassen wollte damit ich beruhigt war.
Eine Untersuchung und dann sagte mir gleich Notkaiserschnitt. Der OP wird schon vorbereitet. Die Kleine kämpfte mit sich und wurde nichtmehr versorgt. Den Abend hätte sie nichtmehr überlebt so schwach war ihr Herzchen schon.

Sie kam dann mit 1250gr und 38 cm

Bis jetzt hat Sie sich total gut entwickelt . Sie war mit 2 schon komplett sauber und jetzt im Kindergarten sind die Erzieher total verwundert wie schlau und reif sie schon ist.

Aber nochmal will ich das nicht mitmachen. Nach der Geburt ging es mir sehr,sehr schlecht so das es fast schon aussah als müsste die kleine ohne Mama aufwachssen.

Aber jetzt ist sie mein allergrößter Sonnenschein egal wie frech oder ... sie manchmal ist. :D

Gruß Eure Pedi



Reply

Ulli

57, female

Posts: 256

Re: Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

from Ulli on 10/10/2008 08:53 PM

auch ich habe ein Frühchen 1990 bekommen. Am Anfang nach einer Fehlgeburt, hies es nur Liegen da ich Blutungen hatte, dann ging es mir doch tatsächlich 2 Monate ganz pasabel. Danach vorzeitige Wehen mit allem drum und dran. Eine Cerclage (hoffe das ist richtig geschrieben) sollte verhindern, das der neugierige Bengel schon in der 21 Woche kam. Wehenhämmer bis ich nur noch zitterte und meine Puls in allen Ohren und Adern pulsierte ich ihn auch merkte und hörte. Irgendwann Cortison bekommen für die Lungenreife und er kam dann 5 Wochen zu früh wie der Blitz. 2400 g. und 49 cm groß :-) etwas zu schnell und mit einem Ausschlag im Gesicht, gut das kommt von der Wäsche hieß es. Erst vor einem halben Jahr hab ich das auf einem Vortrag gesehen. Prenataler LE da er noch mein Blut und Antikörper in sich hatte. Der LE wurde erst 6 Jahre später bei mir diagnostiziert und brach dann richtig aus nach dem Abstillen meiner Tochter. Zwischen den Beiden hatte ich noch zwei Schwangerschaften die ich nicht austragen konnte. Es hieß immer das kommt in der Natur einfach so vor. Auch hier denke ich war der LE schon da - nur kannte ich ihn noch nicht.

Das lustige ist.... meine Plazenta war verkalkt und es wurde von den Ärzten vorrausgesetzt ich trinke heimlich Alkohol, auch dieses Phänomen wurde mir im Sommer 08 auf dem Vortrag klar, es lag doch am LE...denn ich hatte außer einem Eierlikör in der 5 SSW was ich aber nicht wusste getrunken.

Jetzt wird mein Sohn am 6. Dezember 18 Jahre alt. Er hat aufgeholt und ist 1,87 m. groß und hat Schuhgrößé 45. Auch nur ein paar allergische Probleme und ein Raynaudsyndrom. Ansonsten ist er ein ganz normales Kind. Eine Leserechtschreibschwäche, gut die kann von irgendwas kommen muss aber nichts mit dem LE von meinerseite zu tun haben.

Auch meine Tochter hatte einen Ausschlag, da es Sommer war bei ihrer Geburt, waren es Hitzefrieseln
auch sie kam 4 Wochen zu früh nach absetzen der Wehenhemmer, erst dann als ich sie nach 1 Jahr abstillte kam es zu einem heftigen Schub durch die Hormonumstellung


Reply

mmair

51, female

Posts: 988

Re: Fruehchen bekommen und wie geht es dem Kind heute!

from mmair on 10/11/2008 09:21 AM

Hallo Ulli,

Eine Cerclage (hoffe das ist richtig geschrieben) sollte verhindern, das der neugierige Bengel schon in der 21 Woche kam. Wehenhämmer bis ich nur noch zitterte und meine Puls in allen Ohren und Adern pulsierte ich ihn auch merkte und hörte. Irgendwann Cortison bekommen für die Lungenreife


Jup richtig ein Cerclage, hatte ich auch. In der 16 SSW der Muttermund offnet sich zu früh. Aber bei wehen ist sehr gefährlich, es könnte durch den druck reißen, oder der Gebärmutter platzen! Meine Blasensprüng passiert in der 19 SSW, nachhier musste ich ins Krankenhaus, hat viel Antibiotika bekommen (durch der offene Fruchtblase ist infektion nicht zu verhindern, Wehen hemmer (oh ja das war Spaß:red:). Es heisst kein chance vor den 23 SSW, bekam auch den Cortison (lungenreife). Am Abend der 23 SSW +1 Tag waren die wehen nicht mehr aufzuhalten (medikament könnte nicht erhöhrt wegen Herz Infarkt risiko) Der Arzt kam und 35 minuten später war Hannah per Kaiserschnitt da!

Ich muss schreiben das es gibst keine bessere Kinderklinik als der Zentralklinikum Augsburg, die sind dort einfach Spitze! Der Cerclage war ins uniklink Ulm gemacht und geplant war das ich dort das Kind bekommen soll. Ich bin so fröh das der Arzt im Kreiskrankenhaus in Füssen der Santitäter der falschen gesagt hab.

Also das mit Alkohol hab ich auch gehort, ein bekannten hat auch solche hinweis von ihr Arzt bekommen. der grund ist mir immer noch nicht klar?:?:

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum