Hat der Gyn sich richtig verhalten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Daniela

60, Weiblich

Hat der Gyn sich richtig verhalten?

von Daniela am 26.01.2009 15:38

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe eine sehr dringende Frage die meine Tochter betrifft.
Sie ist 15 und hat seit einem halben Jahr einen Freund. In einem Gespräch bot ich ihr an, gemeinsam zum Gyn zu gehen.
Eigentlich erzählt sie mir alles, aber anscheinend hab ich sie damit verschreckt, dass ich ihr sagte sie müße erst untersucht werden um die richtige Pille zu bekommen.
Sie hat wie ich SLE, bekommt aber noch keine Basistherapie.
Kurzum war sie letzte Woche beim Gyn und hat Monostep als Pille und zur Sicherheit gleich die Pille danach bekommen.
Der Gyn sagte sie bräuchte kein Einverständnis der Eltern...mit 14 wär das anders gewesen .
Er hat sie weder untersucht noch nach ihrer Anamnese gefragt.
Im Waschzettel steht keine Einnahme bei Störung des Immunsystems (SLE).
Ich war ziemlich geschockt über dieses oberflächliche Verhalten des Gyn ( ist ja nicht sein Kind )
Am liebsten würd ich ihn mir persönlich vornehmen .
Hat der Arzt sich richtig verhalten ?
Liebe Grüße
Dani

Antworten

concha

-, Weiblich

Re: Hat der Gyn sich richtig verhalten?

von concha am 26.01.2009 16:11

Hat der Arzt sich richtig verhalten ?

Ich glaube die Frage kannst du dir auch selber beantworten. Natürlich hat er nicht richtig gehandelt. Aber solche Ärzte gibt es leider! :evil:
Ich rate dir einen neuen Gyn aufzusuchen.
Die Pille dir er da verschrieben hat kenne ich nicht. Ich hatte immer die Cerazette, eine östrogenfreie Pille.

Lg
Concha

Antworten

Sarahli

38, Weiblich

von Sarahli am 26.01.2009 16:30

Äähm, ich raff irgendwie nich ganz warum er ihr die Pille danach gegeben hat ?! Einfach so " zur Sicherheit " ??

Und der Gyn hat wahrscheinlich gedacht das wär son Routine-Ding!
15jähriges Mädchen, dass die Pille haben will, is ja nix ungewöhnliches...! In den meisten Fällen muss man ja auch selbst mit der Sprache rausrücken, woran man so erkrankt ist!
Aber trotzdem hört er sich nicht gerade so vertrauenswürdig an... Da muss ich Dir wohl Recht geben...!

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

von Melanie80 am 26.01.2009 17:18

Hallo!
Ich würde sofort den Gyn wechseln! Das ist doch kein Arzt. Er muss doch auch seine Patienten untersuchen!!!!
Die Pille kenne ich auch nicht!

Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 26.01.2009 17:40

Ich finde auch, daß der Gynäkologe zumindest mehr Anamnese erheben hätte müssen!!!!!!! - ......... er kann finde ich nicht einfach annehmen, daß ein 15 jähriges Mädchen keinerlei Kontraindikationen hat! - ............ d.h. würde mit Deiner Tochter nochmal sprechen - und gegebenenfalls auch mit dem Rheumatologen bei dem sie oder ihr in Behandlung seid!

Einerseits wurde auch ich darauf hingewiesen keine Östrogen-Präparate zu nehmen (obwohl bei mir die Diagnose noch nicht einmal gesichert ist!!!!!!!!!) - andererseits gibt es scheinbar auch Ansichten, daß Östrogen-hältige Pillen sehr wohl möglich sind! - Das wird meines wissens kontrovers diskutiert - aber - frag vielleicht nochmal auch bei dem Rheumatologen nach! - und wegen dem Gynäkologen - würde ich auch zu einem ARZTWECHSEL plädieren!

Liebe Grüße, Ginkgo

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 26.01.2009 17:40

..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2009 17:41.

Micky

54, Weiblich

von Micky am 26.01.2009 17:53

Hallo Daniela,

ich hab jetzt nicht rauslesen können, ob der Gyn wusste, dass deine Tochter SLE hat? Wenn nicht, vielleicht hat sie auch nicht davon gesprochen?

Ich selbst habe mir letztens erst von meinem Gyn sagen lassen, dass die Pille nach neuesten Untersuchungen die Krankheitsaktivität nicht fördern würde. Trotzdem habe ich es abgelehnt, eine östrogenhaltige Pille einzunehmen.
Dieses Detailwissen in so jungen Jahren ist vielleicht ein bisschen viel verlangt von deinem Kind. Vielleicht hättet ihr gemeinsam an dem Gespräch teilnehmen sollen.

Du kennst jetzt nur, was deine Tochter dir erzählt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arzt ohne Grund die Pille danach "mitgibt", da diese ja massive Nebenwirkungen haben kann. Möglicherweise gab es da Kommunikationsprobleme?

Ich habe auch schon gehört, dass die Mädchen nicht unbedingt beim ersten Mal auf den "Stuhl" müssen, wohl um sie nicht gleich zu verschrecken. Begründet wird das mit der extrem niedrigen Dosierung der heutigen Minipillen. Das heißt aber nicht, dass diese Untersuchung niemals stattfindet, die wird dann schon noch durchgeführt. Nur eben nicht gleich beim ersten Termin.

Ich würde den Arzt jetzt so pauschal nicht verurteilen wollen. Vielmehr rate ich dir zu einem erneuten Gespräch mit dem Arzt, an dem Du und Deine Tochter gemeinsam teilnehmen. Ich bin sicher, da wird sich einiges klären.

LG Kirstin

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2009 17:55.

Daniela

60, Weiblich

von Daniela am 26.01.2009 20:38

Hallo...

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun beschlossen , den Arzt selbst nochmal zu sprechen da ich im Nachhinein nicht verstehen kann wie dies abgelaufen ist.
Ich habe nochmal mit meiner Tochter gesprochen. Der Arzt hat nicht nach Vorerkrankungen oder ähnliches gefragt.
Sie hat ihm wohl erklärt, dass sie es mit Kondom gemacht hat aber jetzt sehr unsicher wär und lieber die Pille möchte.

Ich kann im Moment nur eins sagen: Kleine Kinder...kleine Sorgen, große Kinder...große Sorgen

liebe Grüße

Dani

Antworten

Sarahli

38, Weiblich

von Sarahli am 27.01.2009 18:48

Wie? Und nur weil da n Mädchen hinkommt und sagt dass sie n Kondom benutzt hat verschreibt der die Pille danach??
Welcher Arzt machtn sowas ??

Antworten

« zurück zum Forum