Ist es nur eine Depression?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  21  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ist es nur eine Depression?

von Leya am 05.01.2012 01:50

Hallo Robin,

herzlich willkommen im Forum.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Jahrelang mit heftigen Beschwerden, aber ohne zutreffende Diagnose und hilfreiche Therapie zu sein, ist äußerst zermürbend und lässt verzweifeln.

Einfach abzuwarten, ob sich irgendwann noch heftigere und dann eindeutiger zuzuordnende Symptome ergeben, finde ich riskant. Wer weiß, ob in der Zwischenzeit nicht bereits irreversible Schädigungen eingetreten sind?

Und gerade viele Lupus-Betroffene wissen, dass sie gerade oder immer noch Beschwerden haben und auch immer noch an Lupus erkrankt sind (lupus ist nicht heilbar), sich aber im Blut nichts Entsprechendes feststellen lässt. Wobei ich nicht sagen will, dass Du Lupus oder eine Kollagenose hast, schließlich können das nur Mediziner feststellen.

Ich würde mit meiner Suche nach einer Diagnose nicht locker lassen, würde weiterhin auf Klärung drängen, würde mich möglichst in renommierte Uni-Kliniken einweisen lassen.
Letztlich gibt es ja auch noch die Klinik für Diagnostik in Wiesbaden. Mit diesbezüglichen Erfahrungen kann ich aber leider nicht dienen.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Howlingwolf

45, Weiblich

Beiträge: 164

Re: Ist es nur eine Depression?

von Howlingwolf am 05.01.2012 05:36

Hallo Robin,

ganz ehrlich, mir wäre lieber gewesen, ich hätte diesen ganzen Schitter nicht mitmachen müssen, aber irgendeinen Sinn wird der Ärger wohl haben, auch wenn sich mir dieser Sinn erst in einigen Jahren offenbaren wird, denk ich....noch lieber wäre mir natürlich, ich wäre gesund, dieser Wunsch ist aber momentan mit den jetzigen Mitteln nicht realisierbar, aber vlt, könnte ich mit Gesundheit gar nichts anfangen?? Ich kenne mich nur krank....Mein Leben ist durch das Erlebte rund um die Erkrankung maßgeblich geprägt worden, was würde ich tun, wäre ich schlagartig geheilt? Wahrscheinlich müßte ich erst mal zu meinem Therapeuten zurück und in einer Verhaltenstherapie lernen, mich gesund zu verhalten, zu denken und zu agieren! Ich muß wieder ins Bett, meine Gedanken werden sehr kopflastig ;)

noch kurz @Renate: Natürlich hast Du Recht Renate,um meine Worte zu erklären: Ich denke, wenn man hierher gelangt, dann sind schon einige spezifische Gedanken gedacht worden, haben die schleierhaften Symptome eine Richtung bekommen, die Vermutungen nehmen Gestalt an. Ich wäre in meiner Zeit der Suche und Ungewissheit viel stabiler gewesen, hätte ich mich früher an Lupuslive gewandt, aber ich wußte nichts von Foren wie diesen, schade. Ich denke, die Personen, die hier auflaufen, haben schon einiges hinter sich und die Dinge konkretisieren sich, wenn auch manchmal in einem schmerzlich langsamen Tempo. Wenn ich also aus eigener Erfahrung und durch Selbsthilfegruppen und persönlicher Kontakte mutmaße, dann nur, weil schon ein grobes Ausschlußverfahren stattgefunden hat, in welcher Form auch immer. Mit crazy meine ich wirklich nuts, man sagte mir nach, ich sei schwer psychisch krank in der Zeit vor den Diagnosen. Die Einbildung bezog sich auf die Symptome, die ich manchmal 4 mal oder häufiger im Monat hatte, die aber keiner ernst nahm, weil ich ja als psychisch krank galt, also die Beschwerden angeblich daher rührten und andere Diagnostik unterblieb. Bis Doc Natusch ins Spiel kam. Ich habe nicht gesagt, daß Depressionen Einbildung oder nicht ernst zu nehmende Erkrankungen sind, ich habe einfach im Kontext der Autoimmunerkrankungen gedacht und geschrieben. Sorry, daß ich mich nicht präzise genug/missverständlich ausgedrückt habe, ich wollte Dich nicht verärgern. :)

Ganz liebe Grüße :) Natasha

Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2012 05:41.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 05.01.2012 07:21

Natasha du hast mich nicht verärgert Ich wollte nur sagen, dass eben auch psychische Erkrankungen körperliche Symptome hervorrufen können. Wie das bei dir und ja auch bei mir und vielen anderen vor der Diagnose ablief ist natürlich nicht in Ordnung und auch schrecklich, das musste ich ja am eigenen Leib erfahren.

Ich denke, wenn man hierher gelangt, dann sind schon einige spezifische Gedanken gedacht worden, haben die schleierhaften Symptome eine Richtung bekommen, die Vermutungen nehmen Gestalt an.

Ich denke nicht bei allen die hier im Forum oder in anderen Foren ohne Diagnose landen ist das so. Es gibt auch Leute die googeln ihre Symptome und finden dadurch Foren. Deshalb finde ich es eben auch wichtig mal zu schreiben, dass zB. einige Symptome auch auf andere Erkrankungen passen könnten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2012 07:27.

Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 05.01.2012 13:31


Hallo zusammen,

Renate schrieb:

Es gibt auch Leute die googeln ihre Symptome und finden dadurch Foren.

Um ehrlich zu sein, habe ich auch gegoogelt ;). Dazu kam, dass der HA die Rheumafaktoren ermitteln ließ. Und dann erst einige Zeit später riet der Neurologe, zum Rheumatologen zu gehen und der sagte, dass es gut möglich ist, dass ich eine entzündlich rheumatisch Erkr habe.

Liebe Grüße euch allen

Robin

Antworten

Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 05.01.2012 13:35


Liebe Leya,

danke auch dir fürs Welcome!! Ich freu mich, dass man hier einfach Erfahrungen austauschen kann.

Danke für deine Tipps zur Diagnostik. Ich kann einfach nicht locker lassen, das ist mir klar geworden. Selbst wenn das Umfeld mir sagt es bringe nichts etc. Heute hat mir die Psychiaterin gesagt, dass sie mir auch rät, noch mal mit dem Hausarzt drüber zu reden. Das fand ich gut. Ich habe schon einige gute Ärzte erlebt, das muss ich sagen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. In diesem Sinne...

Robin

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 05.01.2012 13:47

noch mal mit dem Hausarzt drüber zu reden.

Du könntest ihn bitten, dass er dir zum Beispiel behilflich ist an einen Termin in einer immunologischen/rheumatologischen Ambulanz zu kommen oder eventuell in eine solche Klinik stationär zur Diagnostik.
Meine Diagnose wurde in einer immunologischen/rheumatologischen Uniklinik gestellt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2012 13:50.

Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 05.01.2012 14:22

Danke für den Tipp, Renate. :)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ist es nur eine Depression?

von Leya am 05.01.2012 19:40

@ all

ich fänd es gut, wenn bei Symptomen unklarer Ursache der Patient auch Medizinern vorgestellt werden könnte, die sozusagen ergebnisoffen denken, denn ansonsten ist ja jede Fachrichtung auch auf eben diese konzentriert und hat womöglich links und rechts Scheuklappen auf.
Fällt Euch etwas in der Richtung ein?

@ Robin

Ist bei Dir auch schon eine Szintigrafie durchgeführt worden (sie könnte Entzündungen an den Gelenken zeigen bevor auf Röntgen-Bildern etwas sichtbar ist)?

Warst Du in "fremden" Ländern und sind ggf. dort vorkommende Erkrankungen in Betracht gezogen worden?

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2012 19:41.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 05.01.2012 21:59

von: Robin am 04.01.2012 15:28:42
schwach positive ANA, ANA-Titer 1:800

Könnte es sein, dass du Ana-Titer 1:80 meintest ?

Antworten

Howlingwolf

45, Weiblich

Beiträge: 164

Re: Ist es nur eine Depression?

von Howlingwolf am 05.01.2012 22:28

@Leya Zu Deiner Frage fällt mir im Moment nur ein Allgemeinmediziner oder ein Internist ein oder aber Doctor House M.D. aus eigener leidvoller Erfahrung bin ich aber versucht bei Allgemeinmedizinern zur  Vorsicht zu raten, denn die waren bei mir überfordert und halfen nicht weiter....hmmmm

Muß ich tiefer im Gedankenfach kramen....

Auf Regen folgt immer Sonnenschein!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  21  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum