K.O.-Tropfen - Gefährliche Falle für Frauen
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
K.O.-Tropfen - Gefährliche Falle für Frauen
von Leya am 07.12.2008 02:29Hallo,
in einer örtlich begrenzten Hamburger Zeitung (Harburger Anzeigen und Nachrichten vom 08.11.08) habe ich einen ziemlich alarmierenden Artikel gefunden. Leider ist dieser nicht online verfügbar, deshalb versuche ich die wichtigsten Inhalte zu beschreiben:
Es ist eine erhebliche Steigerung von Missbrauchs-/Vergewaltigungsfällen zu verzeichnen, bei denen die Opfer durch K.O.-Tropfen willenlos gemacht wurden. Mittlerweile werden die K.O.-Tropfen nicht mehr nur in Diskotheken, sondern auch bei anderen Feierlichkeiten (ein Fall auf einer Betriebsfeier) und an anderen Örtlichkeiten (z.B. in einem Cafe bei einem Date) eingesetzt.
Einige wenige K.O.-Tropfen in einem Getränk reichen aus um das Opfer willenlos zu machen, was der Täter dann natürlich ausnutzt.
Die Erinnerung der Opfer soll meist nur schemenhaft sein.
Die K.O.-Tropfen sind nur kurze Zeit im Blut nachweisbar.
Eine "falsche" Dosierung der Tropfen kann schwere Folgen nach sich ziehen, bis hin zum Herzstillstand.
Die Zutaten für die Tropfen sollen frei und leicht verfügbar sein.
Bitte passt auf Euch und Eure Freundinnen auf, habt Eure Getränke immer im Blick.
Gruß
Leya
Re: K.O.-Tropfen - Gefährliche Falle für Frauen
von mmair am 07.12.2008 08:25Ich vermüte das mit K.O. Tropfen gemeint ist gamma-hydroxybutyric acid (GHB) auch als Flüssige Ecstasy (Liquid X) bekannt ist. Deises Phenomanon ist nix Neues. GHB ist seit den 80'er als "Date Rape Drug" bekannt. Es ist Farblos, und Geruchsneutral, hat aber ein sehr Salziges geschmack das meistens von der Opfer bemerkt wurd.
Der Herstellen von GHB ist Kinderleicht. Aber ist immer noch sehr selten benutzt. Ich sehe es nicht als ein Großes problem.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Micky am 07.12.2008 21:13hallo,
in meinem Bekanntenkreis ist es erst kürzlich vorgekommen, dass eine Frau sich nach dem Klassentreffen morgens vor der eigenen Haustür wiederfand ohne eine Erinnerung. An den Handgelenken sah es aus, als wäre sie festgehalten oder gefesselt worden. Wir vermuten, dass da auch ko-Tropfen im Spiel waren. Auch bei der Freundin meiner Tochter ist ähnliches in der Disko schon vorgekommen. Gott sei dank war das Mädchen nicht allein dort, so dass nichts passieren konnte.
Gruß Micky
von Leya am 08.12.2008 07:56Hallo,
ich denke, das Problem darf nicht bagatellisiert werden.
Aufkärung ist wichtig, damit Frauen um die Gefahr wissen und vorbeugen können.
Weitere Informationen:
Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe:
Ausführliche Informationen zu K.O.-Tropfen:
http://www.bv-bff.de/index.php?m=Gewalt+gegen+Frauen&dok_id=74
Sehr ausführliche Informationen:
http://www.frauennotruf-kiel.de/ko_tropfen_tagung_2007_kiel.htm
http://www.bv-bff.de/dokumente/files/86350b445a303f69e42ab825b795ff2c.pdf :
sie zu informieren und Betroffene zu ermutigen, sich Unterstützung zu suchen. Wichtig ist
jedoch, dass alle gesellschaftlich relevanten Akteure (Institutionen, Einrichtungen, aber auch
Gastronomie und Politik) Verantwortung übernehmen, damit die Prävention nicht allein in
den Händen der potenziellen Betroffenen liegt.
Auswahl anonymisierter Fallbeschreibungen
Eine Frau wurde mit ihrer Freundin in einer Kneipe von dem Wirt unter GHB2 gesetzt.
Anschließend vergewaltigte er beide Frauen zusammen mit seinem Freund die ganze Nacht.
Die Frauen fanden sich am nächsten Morgen verletzt auf einem Parkplatz wieder und haben
lange gebraucht, um einige Puzzlestücke zusammenzusetzen. Die Tat wurde aus Scham und
aus Angst, dass Ihnen nicht geglaubt wird, nicht angezeigt.
Es handelte sich um das erste Date mit einer Internet-Bekanntschaft. Die Vergewaltigung
fand in der Wohnung des Täters statt. Die Frau "flüchtete" am nächsten Morgen aus der
Wohnung, wurde vom Täter noch verabschiedet. Er bedankte sich bei ihr für die schöne
Nacht. Sie war sich aber sicher, dass sie einem Geschlechtsverkehr, an den sie sich
lückenhaft erinnern konnte, nicht zugestimmt hatte.
Gemeinsame Tagung aller Azubis ihres Betriebs mit Übernachtung im Hotel. Gemeinsamer
Abschlussabend. Man fährt zusammen im Aufzug hoch - letzte Erinnerung an diese Fahrt und
kurzer Erinnerungsblitz an das Zimmer des Täters und zwei weiteren Männern. Am nächsten
Morgen Erwachen mit Brechreiz und Schmerzen im Unterleib, den ganzen Tag
Fremdheitsgefühl "Kopf wie in Watte", kann mit niemandem reden. Ärgert sich über sich
selbst ("Hab ich so viel gesoffen?"). Im Laufe der Zeit mehr und mehr Zweifel (untypisches
Katergefühl, untypisches Verhalten - begleiten in Hotelzimmer). Ruft alle Kolleginnen an:
"Wie hab ich ausgesehen, was habe ich gemacht?", Wird immer depressiver. Schmerzen im
Unterleib bleiben. Spricht irgendwann mit der Mutter, kommt in Beratung, beschließt
Gespräch mit Chef, macht Anzeige, nachdem keine "Beweise" mehr da sind, will auch der
Chef keine Konsequenzen ziehen für den Angeklagten.
In einem Fall beschreibt eine Klientin die in einer Partnerschaft lebt, dass sie jeden Sonntag
früh aufwacht mit Symptomen wie Kopfschmerz, Übelkeit, Schwindel etc. Sie kann sich nicht
erinnern, was in der Nacht zuvor passiert ist bzw. ab einem bestimmten Moment hat sie
einen Filmriss.
Gruß
Leya
von Micky am 08.12.2008 08:06Oh Hilfe, ein Albtraum!
Gruß Micky
von SabineS am 09.12.2008 10:22Hallo zusammen,
es ist natürlich furchtbar, was diesen Frauen passiert ist!
Jetzt weiß ich zumindest, warum meine Mutter immer so darauf geachtet hat, dass ich einen guten Umgang habe und möglichst nicht alleine Auf Parties gehe. Also mir (ok, ich bin kein Disko-Gänger, gehe aber gerne mal in ne Kneipe oder ein Cafe) ist das noch nie passiert - die anderen passen ja auch auf, wenn man mal eben "um die Ecke" geht und das Glas dann stehen lassen muss. Trotzdem finde ich es grausig, zu welchen Mitteln diverse - meist männliche - Personen greifen, um ihren Sextrieb zu befriedigen! Sorry, aber anders kann und möchte ich es nicht ausdrücekn. Ich finde aber auch, dass die Betroffenen nicht ganz unschuldig sind: Auch hier spielt erstens meist Alkohol oder entprechende Provokation, die von den Betroffenen ausgeht, mit rein. Wenn ich sehe, wie aufreizend manche Frauen gekleidet sind... gut, das ist kein Grund, eine Frau zu missbrauchen, schon gar nicht auf solch miese Weise, dennoch würde ich an manchen Stellen etwas vorsichtiger sein.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Karen
Gelöschter Benutzer
von Karen am 09.12.2008 17:01// Edit: Beitrag gelöscht.
von Micky am 09.12.2008 17:41Also Sabine,
wie kannst du als Frau sowas sagen?! Da fällt mir echt nix mehr ein...
Gruß Micky
von Micky am 09.12.2008 17:42.. doch, eins noch: Da bietet sich ja die Kleiderordnung, wie sie der Islam vorschreibt, an.
Gruß Micky
von Dani am 09.12.2008 18:07Also da bin ich jetzt auch geschockt! Ich hätte nie gedacht, das heutzutage noch jemand so denkt. Kein Wunder, dass soviele vergewaltigte Frauen sich nicht trauen, zur Polizei zu gehen...
Ich ziehe mich auch gerne mal "weiblich" an. Trage gerne mal einen Mini-Rock, jetzt im Winter mit Stiefeln. Das finde ich schick. Aber damit gebe ich keinem Mann eine "Einladung" zu sonstwelchen "Aktivitäten".
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!