Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


coxinella

40, Weiblich

Beiträge: 123

Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

von coxinella am 26.05.2009 16:39

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem :-), aber diesmal geht es nicht um was Übersinnliches ;-) ...

Ich habe seit einigen Jahren ziemlich arge Probleme mit meinem rechten Kiefergelenk. Hab schon diverse Schienen und Schmerztabletten ausprobiert, sowie Krankengymnastik für den Kiefer bekommen, aber nichts hat auf lange Zeit hin geholfen.
Seit Neuestem MUSS ich meinen Kiefer immer so knacken lassen, wie manche es mit ihren Fingern tun, damit ich ihn wieder ein bisschen mehr bewegen kann.
Es nervt mich tierisch, zumal ich noch nicht mal meinen Freund richtig küssen kann, geschweige denn mal herzhaft in ein Brötchen beißen kann...

Werd die Woche wohl nochmal zum Zahnarzt müssen und ihm mal wieder mein Leid klagen, allerdings ist der mittlerweile auch schon richtig ratlos, weil weder Schiene noch Schmerztabletten helfen...Aber ehrlich gesagt möchte ich mich nicht so gerne operieren lassen...

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich noch machen kann? Oder hat jemand ähnliche Probleme mit dem Kiefergelenk?

LG Lisa

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

von mmair am 26.05.2009 17:01

Hallo Lisa,
genau was du beschreiben hat, hatte ich auch Jahrelang. Ich war damals noch in den USA und es heisst ich hatte TMJ

TMJ Kraniomandibuläre Dysfunktion. Eine der Ursache dafur sind ein fehlstellung der Zahne und/oder das gelenk selbst. behandelt wurd es mit schienen oder Zahnspannung. Der geleibte Gesundheitssystem in den USA, hat der behandelung verhindert, es ist so das viele Arzt haben der diagnose benutzt sodass ihre Patienten Zahnspannung usw. von der Versicherung bezahlt bekommen. Irgandwann sagt der versicherung das TMJ (Kraniomandibuläre Dysfunktion) ein "Kosmetische störung" sind und die kosten wurden nicht ubernommen.:evil: Also pech für denjenigen das deiser Krankheitsbild haben und unter echtem Schmerzen leiden.

Als ich spater in Deutschland (das kam wachst und wained über die Jahre, mal schlimm mal besser) war hatte ich weider so ein schlimmen anfall, wobei ich könnte fast kein "brocken" in der Mund bekommen da ich es nicht weit offnen konnte. Wenig später hab ich ein Abzess im Backenzahn bereich und nach Antibiotika und "aufschneiden", haben die gesehen das es auch ein Fibrom war (das immer weider infekt abfängt). Ich war bei einem Kieferchirog er hat sofort empholen die Weisheitszahne raus und das Fibrom (wurde mit laser verbrannt). Nachdem hab ich kaum Probleme mehr mit der Kiefergelenk. Ausser das manchmal wenn ich Stress hab und die Zahne (unbewusst) zusammenbeissen:D , oder was gekaut wie Kaugummi, hab ich sowas wie Muskelkater.

Das soll der ZA grundlich untersuchen und auch mit Rontgenbilder.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

coxinella

40, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

von coxinella am 26.05.2009 17:13

Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Werd mir das mal ausdrucken und dann zu meinem Zahnarzt gehen.

Also, Weisheitszähne hab ich nicht, deswegen können die auf gar keinen Fall die Ursache sein, aber dafür habe ich nen ziemlich engen Unterkiefer und einen Backenzahn der so steht, dass ich da immer wieder Zahnfleischentzündungen bekomme, wenn sich da irgendein Kräuterkrümel hineinsetzt. Vielleicht sollte ich mir den dann doch ziehen lassen, obwohl ich ja eigentlich vermeiden wollte, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Ne Fibrose habe ich ja auch schon in der Lunge, vielleicht hat sich da ja auch noch eine hineingesetzt :-(.

Wiegsagt, werde diese Woche noch zum Zahnarzt gehen und dann kann ich ja mal schreiben, was der so sagt...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

von Renate am 26.05.2009 17:58

Hallo Lisa,

es kann auch mit deiner rheumatischen Erkrankung zusammen hängen. Denn es gibt auch dabei eine Kiefergelenkbeteiligung und somit Kieferschmerzen. Darum doch auch mal mit dem Rheumatologen sprechen. Ich habe auch immer wieder unter anderem mit Kiefergelenkschmerzen zu tun.

LG Renate

Antworten

coxinella

40, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

von coxinella am 26.05.2009 18:17

@ Renate:
Meinem Rheumadoc hab ich das auch schon gesagt (eig wissen das auch alle meine Ärzte, ich mach nämlich vorher immer ne Liste, was ich gerade für Beschwerden habe, oder nehme die letzten Arztbriefe, die ich hab, mit), der meinte auch, dass das eventuell mit der Grunderkrankung zusammenhängt und hat mir dann Schmerztabletten aufgeschrieben, aber die haben net geholfen, also bin ich wieder zum Zahnarzt und der hat mir nochmal Physio aufgeschrieben und damit ging es dann son bisschen. Dann hats irgendwann aufgehört, oder ich konnte die Schmerzen so gut verdrängen, dass ich nix mehr gemerkt habe, wer weiß das schon...
Wenn du Kieferschmerzen hast, was machst du denn dann? Also, diese Schmerzen find ich richtig mies, weil mir der Kiefer sogar wehtut, wenn ich lange rede und das ist echt schlimm, weil ich doch immer so viel reden muss...
Nimmst du dann Schmerztabletten, oder machst du Kiefergymnastik, oder hast du vielleicht einen Geheimtipp?
Ich bin für jede Tipps unheimlich dankbar, vor allem für Tipps, für die man keine chemischen Sachen in sich hineinstopfen muss...

LG

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

von Renate am 26.05.2009 18:32

einen Geheimtipp hab ich da auch nicht wirklich. Manchmal ist es dann so schlimm, dass ich den Mund nicht weit aufbringe und kauen geht auch nicht. Ich nehme schon Schmerztabletten oder wenn überhaupt mehr Entzündungen da sind wird auch mal das Cortison etwas erhöht. Es ist ja nicht ständig da und so hab ich gelernt damit umzugehen.

Du könntest auch nochmal einen Schmerztherapeuten aufsuchen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2009 18:33.

Ursula

65, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

von Ursula am 27.05.2009 11:13

Hallo Lisa,

es gab eine Zeit, da hatte ich das auch, wenn mein Immunsystem herumspinnte. Mir hat Osteopathie nachhaltig geholfen. Es wurde festgestellt, dass ich aus verschiedenen Gründen "schief" war und die Belastung, die eigentlich am Körper verteilt ist, sich auf das Kiefergelenk "schlug". Die Behandlung ist 2 Jahre her und seit dem bin ich beschwerdefrei. Mein Osteopath war auch Krankengymnast, somit musste die Behandlung nicht privat bezahlt werden, sondern ging über ein Krankengymnastikrezpt. Machen bei uns in der Stadt aber fast alle so - bei euch vielleicht auch.

Viele Grüße
Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

AnkeB.
Gelöschter Benutzer

Re: Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

von AnkeB. am 27.05.2009 12:33

hallo lisa, die osteopathie hat mir auch geholfen. bei mir war es die nebenhöhle. man hat mir gesagt das es daher kommt weil mein gesicht so schmal ist, also die knochen, deshalb sind die hohlräume so schmal und die belüftung ist nicht ausreichend. nach der behandlung, die sehr sanft ist und keine schmerzen verursacht, konnte ich, fast sofort , wieder durchatmen.ich denke einen versuch ist es auf alle fälle wert. fehlstellungen der knochen können gemeine schmerzen verursachen.
ich wünsche dir viel erfolg bei deiner suche nach hilfe

ganz liebe grüße, anke

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

von Micky am 27.05.2009 21:47

Hallo,

also bei mir hat die Ostheopatie Wunder bewirkt. Ich habe (hatte) immer wieder Kieferschmerzen, die auch ins Ohr strahlten und echt fies waren. Aber ich bin auch sonst ziemlich schief: Skoliose, Beckenschiefstand etc. Der Ostheopat hat mir mehrmals gesagt, dass mein Biss nicht stimmt und ich dadurch diese Probleme hätte. Vermutlich habe ich schon seit meiner Geburt ein KISS-Syndrom. Seit ich mich endlich entschloss, den Biss korrigieren zu lassen (dazu mussten 2 Zähne überkront werden), habe ich das wirklich nicht wieder gehabt! (Toi Toi Toi Auf Holz klopfen.)

Bei einer Freundin von mir war es auch so mit dem Knacken, wie du es beschreibst. Bei ihr wurden daraufhin die Weisheitszähne gezogen.

Gruß, Kirstin

Gruß Micky

Antworten

coxinella

40, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Mein rechtes Kiefergelenk schmerzt... :-(

von coxinella am 01.06.2009 13:44

Vielen Dank für eure Tipps, das mit der Osteopathie lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen, kann ja doch ne teurere Angelegenheit werden...

Hab jetzt habe ne einigermaßen gute Lösung gefunden, da ich jetzt nachts und wenn ich lerne wieder meine Kieferschiene anziehe und damit geht es einigermaßen gut.

LG Lisa

Antworten

« zurück zum Forum