Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

von lucifera am 23.03.2010 18:34

Hey und hallo an alle Mitglieder.

Wir planen bald eine Schwangerschaft und ich wollte gern alles geplant und sämtliche Überraschungen (unangenehme) vermeiden, darum brauche ich eure Hilfe. Worauf muss ich achten, was ist zu tun vor, während und nach der SS?
Wie finde ich den geeigneten Frauenarzt? Welche Vorsorgeuntersuchungen, Medikation etc...
Würdet ihr mit helfen eine Liste zu erstellen?
alles zum thema lupus, gesundheit, vorsorge, Arbeit, Mutterschutz usw.
ich wäre euch sehr sehr dankbar für die hilfe.

Punkt 1) Medikation (200mg Quensyl, gelegentlich Prednisolon und Metamizol)

Punkt 2) Vor der Schwangerschaft....

Punkt 3) die richtigen Ärzte...

Punkt 4) notwendige Untersuchungen

Punkt 5) Der Arbeitgeber / Mutterschutz

Punkt 6) was wenn nicht alles gut läuft? Antikörper SSA positiv und Leukopenie.. Risiko?

Punkt 7)... denkt euch was aus....


ich danke euch für die Mithilfe

Lg tina

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

von Dani am 23.03.2010 19:41

Juhuu...wir planen alle gemeinsam ein Baby :D

Punkt 1) Medikation (200mg Quensyl, gelegentlich Prednisolon und Metamizol)

Quensyl und Predni kein Problem, Metamizol lt. google eine "relative Kontraindikation", d.h. mit dem Arzt besprechen (den Rest natürlich auch)

Punkt 2) Vor der Schwangerschaft....

Nicht verkrampfen ;-) und schauen, dass der Lupus möglichst ruhig ist.

Punkt 3) die richtigen Ärzte...

Die, die Dich bei Deinem/Euren Vorhaben unterstützen. Gyn sollte bereit sein, mit Rheuma-Doc zusammen zu arbeiten.

Punkt 4) notwendige Untersuchungen

Die, die gesunde Mütter auch bekommen plus evtl. ein paar Zusatzuntersuchungen (Untersuchung des Herzens des Babys usw.. ) Du giltst dann auf jeden Fall als Risikoschwangere.

Punkt 5) Der Arbeitgeber / Mutterschutz

Dem AG so schnell wie möglich informieren. Bei Deinem Stress, den Du mit Deinem Job hast ist vielleicht auch ein BEschäftigungsverbot durch den Gyn sinnvoll. Solltest Du dann mit ihm besprechen. Ansonsten beginnt der Mutterschutz 6 Wochen vor dem Entbindungstermin und endet 8 Wochen nach der Entbindung. Danach beginnt die Elternzeit.

Punkt 6) was wenn nicht alles gut läuft? Antikörper SSA positiv und Leukopenie.. Risiko?

Am besten mit Rheuma-Doc und Gyn besprechen.

Punkt 7)... denkt euch was aus....

Viel Spaß beim "üben" ;-)

Nützliche Infos findest Du auch hier.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

von lucifera am 23.03.2010 20:51

danke dani

zu dem Beschäftigungsverbot: das wird sicher in kraft treten.
so weit ich das nun nachvollziehen kann muss der AG aber trotzdem weiterzahlen (zum teil) während des beschäftigungsverbotes. durch die stressige fahrerei und das teilweise schwere heben wird es eh nicht gehen. also mein plan nr 1 ist zuerst einmal in 3 monaten einen unbefristeten vertrag zu bekommen.
ich wäre ja auhc bereit was anderes zu machen, denn den ganzen tag nix zu machen, darauf hab ich auch keine lust.

zeitpunkt: wunderbar. blutwerte werden stetig besser, mir gehts gut, die kleinen miniwehwehchen zwischendurch sehe ich nicht als gefährlich an. bis auf die leukopenie hab ich von gesundheitlicher seite eigentlich keine bedenken. solang die therapie mit quensyl weitergeht sehe ich allem positiv entgegen.
derzeit nehm ich auch noch die pille. ohne unbefristeten vertrag läuft sowieso erstmal gar nichts.
ich hab nun noch knapp über 3 monate laufzeit meines bisherigen vertrages und hoffe nun natürlich auf unbefristet.

der partner will endlich auch (ich will ja nun schon länger, ca 16 monate) nachwuchs. wohnung passt, kinderzimmer müsste dann eingerichtet werden.

ich hab nur noch keinen frauenarzt bzw ärztin. aber vlt sollte ich mal meine rheumatologin im juni fragen, welche frauenärztin in frage käme.
oder hat jemand ne idee an infos zu kommen?

Antworten

blueberry

42, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

von blueberry am 24.03.2010 02:58

Hallo Tina,


embryotox

Da kannst du fuer allle Medikamente nachgucken, ob man sie in der Schwangerschaft nehmen kann / soll. Ich bin schwanger und nehme Resochin und Prednisolon. Alle Schmerzmittel, ausser Paracetamol, hab ich abgesetzt. Aber zumindest bisher (12. Woche) hatte ich eigentlich kaum Schmerzen. Ich hoffe, dass das so bliebt.

Viel Spass :-)

blueberry

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2010 02:59.

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

von Frimbi am 24.03.2010 10:13

Hallo Tina,

bei vorhandenen SSa, SSb oder SSa und SSb Antikörpern kam es schon vor dass sich der Herzreizleiternerv beim Kind fehlerhaft oder gar nicht richtig bildet. Das Herz ist komplett entwickelt bekommt aber keinen Impuls zum Schlagen oder schlägt viel zu langsam. Bei mir bildeten sich die SSa AK während der ersten Wochen in der Schwangerschaft.

Einmal in der Woche musste bei mir in der Kinderherzambulanz der Uni-Klinik Heidelberg zusätzlich ein Ultraschall gemacht werden. Diese Termine fand ich besonders gegen Ende der Schwangerschaft schrecklich, jedesmal hatte ich Angst ob das Herz von meinem Baby noch schlägt. Nach der Geburt bekam das kleine Würmchen ein paarmal ein 24 h EKG um die Entwicklung zu kontrollieren. Die Sensoren wurden dann mit Pads auf die Haut geklebt. Heute ist mein Frimbi 7 Jahre alt und kerngesund :D :D :D

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

von lucifera am 25.03.2010 19:28

embryotox hab ich schon vor zeiten kontaktiert, die sagen kein problem mit quensyl und prednisolon.
das mit dem AV-Block bei den antikörpern hörte ich auch schon, frage nur wo kann man da die untersuchungen speziell machen, bzw wie ist das überhaupt sollte man sich eine klinik suchen die einen während der SS begleitet, oder lieber ambulant beim normalen niedergelassenen arzt?
ich hab das ja schon so oft hier gelesen, dass viele leute aus dem forum von kliniken bewacht werden und begleitet, das einzige was ich mal hatte war ne hautklinik, aber das ist ja sinnfrei bei mir.
fahrt ihr dann sehr weite strecken um zu einer bestimmten klinik zu gelangen? die nächste uniklinik ist glaub cih bei mir in hannover, richtige rheumakliniken gibts hier so gar nicht.

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

von Kermit am 28.03.2010 15:33

also zum bv, das zahlt der arbeitgeber nicht. er muss aber in eine versicherung bei der gesetzlichen krankenversicherung einzahlen und streckt das gehalt dann vor, bekommt es aber zurück.
und stress alleine, also auch fahrerei berechtigen noch kein bv. erst wenn gefahr für mutter und kind besteht. das ist ne sehr individuelle sache. meine gn wollte mir keines ausstellen, obwohl ich hohen blutdruck und schübe bekam. erst als die pränatalspezialistin ne mail schickte, dass ich gar nicht mehr arbeiten darf wars ok.

ich kann nur empfehlen sich ne uni mit rheumatologie zu suchen die schwangere betreut. die arbeiten dann mit der pränatalabteilung zusammen und man wird engmaschig überwacht. auch ohne ss a oder ss b. schon wegen dem predni und dem quensyl muss man schauen.
man bekommt dann auch alle vier wochen sehr viele wichtige werte, und es wird auch alle vier wochen ein intensiver doppler us von spezialisten gemacht. später dann öfter.
es besteht bei lupus die gefahr, dass die plazenta zu früh aufgibt, die durchblutung nicht optimal ist und es besteht gestose risiko.
ferner ist durch das prednisolon die gefahr eines gestationsdiabetes erhöht, also unbedingt nen ogtt machen lassen. zahlt die kasse, ist ja ein grund da.

mein früherer rheumatologe(auch ne rheumaklinik) lehnte es ab mich weiter zu behandeln, bzw er empfahl mir ne uni. ihm war es zu riskant, da er sich nicht gut lupus in der schwangerschaft auskannte.

die 24h am monitor nach der geburt sind ok. machen die misten krankenhäuser bei babies von risikoschwangeren.

viele grüße kermit

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

von lucifera am 29.03.2010 13:14

ich fahre doch nicht nur viel sondern ich muss ständig schwer heben udn darum das berufsverbot das hab ich auch geschrieben!
mir wurd schon von ganz anfang an bei dem job gesagt, wenn du schwanger wirst darfst du nicht weiter arbeiten. wegen den ärzten muss ich dann mal schauen was die sagen. das predni nehm ich nur sehr selten bisher. nur wenns halt nicht anders geht.
ich kann mir ein paar abkürzungen von deinem beitrag nichts anfangen, bitte um erläuterung.
was ist eine gestose?gestationsdiabetes? und ogtt?

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

von Kermit am 03.04.2010 02:45

huhu, das war nicht böse gemeint ;-) wegen der fahrerei hat sich meine gyn angestellt, auch wegen dem rest. bei mir hieß es nämlich auch, ich darf gar nicht mehr arbeiten. das bv bekam ich erst nachdem ich ne mail von der spezialistin gezeigt hab. da hat sie mir eins zähneknirschend ausgestellt. sie hätte mich lieber die ganze schwangerschaft krank geschrieben.

gestose ist eine schwangerschaftsvergiftung durch eiweiß. bei lupus ist das risiko deutlich höher, ich musste dreimal stationär und dort wurde sammelurin und blutzucker gemacht.
das eiweiß war zum glück ok. nur der blutzucker war erhöht.
der ogtt ist ein oraler glukosetoleranzstest. da wird geprüft wieviel zucker(gucose) dein körper noch verarbeiten kann. sonst macht das irgendwann die bauchspeicheldrüse deines kindes, wenn du das nicht mehr selber schaffst. das ist ganz schlecht.
gestationsdiabetes=schwangerschaftsdiabetes, hat man ein erhöhtes risiko, wenn man kortison nimmt. aber auch gesunde haben das oft, weil der körper durch die hormonumstellung oft zu wenig insulin produziert.

man sollte auch öfter die cardiolipin antikörper testen.

lg

viele grüße kermit

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

von lucifera am 05.07.2010 09:33

Danke für eure bisherige anteilnahme.
Leider gottes hat sich die hoffnung nicht gelohnt, hab nur ne verlängerung für 6 monate bekommen.
eine frage an die experten hätte ich da:

wie oft darf ein AG den vertrag verlängern und wann müssen sie übernehmen?
was passiert, wenn man unter befristeten vertrag schwanger wird, BV bekommt, vertrag ausläuft? wer zahlt dann? und was?

Von meiner Rheumatologin hab ich ein fettes OK bekommen auch mit Quensyl. meine Antikörper werden stetig weniger und auch die leukos liegen immer so bei 4400 (mehr als früher).
leider wurde jetzt entschieden, dass der Soll-Erzeuger also mein Freund im August versetzt wird und dann im februar nach afghanistan soll :(
irgendwie läuft es was die familienplanung angeht fast alles bis auf meine gesundheit nicht gerade toll :(
der werdene papa soll ja nun auch alles mitbekommen, und nicht am anderen ende der welt über webcam meinen bauch wachsen sehen :/

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum