azathioprin nebenwirkungen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: azathioprin nebenwirkungen

von SnowWhite am 03.11.2011 17:09

hallo

sorry das ich jetzt erst anworte , die letzten wochen waren sehr stressig und ich war auch wieder in der rheuma klinik. imurek kommt nun vorrest auch nicht mehr in frage wegen der nebenwirkungen...sie meinten das wäre nicht vertretbar und zu gefährlich da es zu stark immunsuppressiv bei mir wirkt. ich bekam davon zusätzlich ja eine infektion,ziemlich lange geschichte . trotzdem danke für eure antworten dazu.

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: azathioprin nebenwirkungen

von Schmetterling0305 am 09.10.2011 17:49

Vielen Dank für eure Antworten :)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: azathioprin nebenwirkungen

von Renate am 09.10.2011 12:12

Hallo Schmetterling0305,

ich würde jetzt das Generikum versuchen und falls du darauf eben mehr Nebenwirkungen bzw unerwünschte Reaktionen verspürst, das dann dem Rheumatologen mitteilen und ihn um Verschreibung des Originals bitten, er kann das auf dem Rezept dann vermerken oder bzw. ankreuzen, dass du nur das Original bekommen sollst.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2011 12:20.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: azathioprin nebenwirkungen

von Conny am 08.10.2011 19:51

Ich bekomme nämlich nun einen neuen Haersteller

Probleme mit Generika
liegen meist an den Begleitmitteln, also den Zutaten, die neben dem Hauptwirkstoff in der Tablette enthalten sind. Ein Beispiel: Wenn der Patient eine Laktose-Unverträglichkeit hat, im neuen Nachahmer-Medikament aber neben dem Hauptwirkstoff auch Laktose (als so genanntes Begleitmittel) drin ist, dann könnte es zu einer allergischen Reaktion kommen. Aber das sind Ausnahmen.

Schlechter nicht, aber bis zu 70 Prozent billiger. Die Generika wirken dabei genau so sicher wie die Originale und werden auch genau so streng überwacht. Das versichern die Krankenkassen und die Hersteller. In Einzelfällen kann es aber zu Unverträglichkeiten kommen, sagt die Unabhängige Patientenberatung Deutschland.

Quelle hier.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2011 19:52.

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: azathioprin nebenwirkungen

von Schmetterling0305 am 08.10.2011 19:37

Ich nehme jetzt Azathioprin und bisher ohne Nebenwirkungen!! Nun meine Frage: variierte das bei euch mit den NW je nach dem welchen Hersteller ihr hattet? Ich bekomme nämlich nun einen neuen Haersteller und hab ein wenig Angst, dass da NW kommen. Ich hab MTX nämlich so gar nicht vertrgaen und bin daher mit dem Imurek momentan super glücklich.

LG Schmetterling

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: azathioprin nebenwirkungen

von Lilli24 am 30.09.2011 20:02

Die Magenprobleme gingen dann mit Omeprazol wieder weg.
Aber ich musste Aza trotzdem vor ein paar Wochen absetzen, denn 1. war die Wirkung nicht mehr so wie gewünscht und 2. verschlechterten sich meine Blutwerte immer mehr.Jetzt nehme ich MTX, bin aber auch nicht so glücklich damit...Also suhen wir wohl oder überl weiter:(


LG Nicole   

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: azathioprin nebenwirkungen

von Leya am 27.09.2011 21:03

Hallo SnowWhite,

tut mir leid, dass es Dir so mies geht.

Ich habe Aza nur (zwei/drei Wochen) kurz genommen. Aber die Aktivitöt meines Lupus stieg erheblich und deshalb bekam ich schnell wieder Endoxan, wie auch vor dem Aza.

Die von Dir geschilderten Nebenwirkungen sind m. E. inakzeptabel, wären es jedenfalls für mich.

Wenn es uns nicht gut geht, wir Medikamente nicht vertragen, dann ist es nach meinem Dafürhalten erforderlich, dass wir uns sofort einem Facharzt vorstellen. Ich denke, ein Arzt kann eine Behandlung nicht ablehnen, wenn ein Patient vor seiner Tür steht und sagt, er brauche Hilfe, es gehe ihm sehr schlecht. Insofern würde ich mich ohne Anmeldung und ohne Termin zu Deiner Rheumatologin aufmachen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und vor allem bald eine wirksame Therapie für Dich.

Gruß

Leya

Antworten

maggy02
Gelöschter Benutzer

Re: azathioprin nebenwirkungen

von maggy02 am 27.09.2011 15:41

Hallo Snowwhite,
ich hatte auch ganz entsetzliche Nebenwirkung. Ich habe über Wochen schlimmen Durchfall und Erbrechen gehabt. War dann auch ganz apathisch und habe schnell viel abgenommen. Als die Bauchschmerzen überhand nahmen habe ich mich schlichtweg geweigert das Aza noch länger zu nehmen, da auch keine Besserung in Sicht war. Ich werde seitdem mit Quensyl behandelt und vertrage das auch sehr gut.
Solche Sachen kann ich aber auch prima mit meinem Hautarzt besprechen, der in solchen Fragen auch sehr kompetent in Sachen Lupus ist, da ich leider auch das Problem mit der erreichbarkeit meines Rheumatolgogen habe.
Wünsche dir ganz schnelle, gute Besserung.
Gruß Bärbel

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: azathioprin nebenwirkungen

von NiNoa am 27.09.2011 13:41

hallo snowwhite,

ich nehme -wie m.W. viele hier- seit etlichen Jahren Aza. In immer mal unterschiedlicher Dosis, aber zumeist über 100mg/Tag (im Moment z.B. 125mg/Tag).

Während ich in den ersten Jahren auch oft zusätzlich einen Magenschutz (Pantozol 40) nahm, hat sich das mit immer stärker abflauendem Lupus irgendwann erledigt und heute schlucke ich das Aza wie nix . Ich denke, dass ich damit inzwischen so 10 Jahre auf dem Buckel habe und sagen kann, dass ich es sehr gut vertrage. Es hat z.B. auch nach der Chemo dieselbe "ersetzt"; man sagt wohl "Erhaltungstherapie".

Etwas, was ich erst später für mich herausgefunden habe: vieles, was ich zu Beginn als NW aufs Aza schob, waren letztlich massive Auswirkungen des SLE!! Z.B. Haarausfall, Magen-/Darmprobleme, psychische Lasten, hormonelle Störungen etc. Das war bei MIR so, ich kann natürlich nicht für dich sprechen.
Ich habe damals den Rat bekommen, die ersten 3 bis 6 Monate nach Einnahmebeginn "einfach" durchzuhalten. Und es stimmte, nachdem es dann wirkte (diese Wirkeintritt-Dauer ist ja bestimmt bekannt), wurde vieles besser.

Soviel von mir. Alles Gute, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: azathioprin nebenwirkungen

von SnowWhite am 27.09.2011 10:47

ja ich nehm 2 mal tägl. 40 mg pantoprazol . sind die beschwerden bei dir wieder weggegangen ?? wieviel mg aza nimmst du ?

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum