Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Fischerin am 01.09.2014 10:28

Hallo  Mädels,
könntet Ihr mir mal beschreiben  ob Ihr auch öfter beschwerden mit dem Magen u. Darm habt und in welchewr form ?
Ich denke ich hab einen Virus aber so oft kann man doch keinen haben .Irgend wie muss es doch zu meiner Kollagenose gehören ! Kennt das einer von Euch ?
Tschüß Fischerin

Antworten

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von nepomuk878 am 01.09.2014 15:00

Hallo,
vom Lupus her habe ich keine Magen-Darm Probleme. Aber ich habe mich vor kurzem übergeben und mir war sehr übel und bei Druck auf den Oberbauch hatte ich Schmerzen und der Rheumatologe hatte dann einen Verdacht auf Gastritis. Welche medis nimmst du denn? Schmerzmittel greifen ja oft die Magenschleimhaut an. Nimmst du Magenschoner wie z.b. Pantoprazol?
Lg Nepomuk

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Fischerin am 01.09.2014 17:10

Hallo Mepomuk,
ja ich nehme Pantrapazol und bin auf 100mg AZ,200mg Quenzyl und 5mg Prediselon eingestellt.
Schmerzmittel versuche ich so wenig wie möglich zu nehmen . Was nicht leicht ist endweder Parazetamol oder Diclo- Disperb.
Sehr oft Stuhlgang und Bläungen und Übelkeit  trinke viel Tees von Salbei bis Anis Kümmel, und versuch es mit Globelis zur Zeit .
Manche Tage steckt man es weg ,wenn einen schlecht geht aber jetzt hab ich ein richtiges Tief .
Vielleicht kennst Du das auch ?
LG.Fischerin

Antworten

josefieni

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von josefieni am 01.09.2014 18:54

Hallo,

ich habe quasi immer Blähungen, häufig Übelkeit und auch öfter Oberbauchschmerzen. Das ganze mal mehr mal weniger schlimm. Ich denke auch, dass es mit einer Darmbeteiligung zu tun hat.
Liebe Grüsse Josefieni 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Leya am 02.09.2014 02:14

Hallo Fischerin,

ich bin nicht wirklich eine Freundin der detaillierten Beschreibung von Verdauungsbeschwerden und bitte daher um Verständnis dafür, dass ich uns das erspare. Kann Dir aber schreiben, dass meine heftigen Beschwerden mich jahrelang extremst geplagt haben. Dummerweise habe ich, anstatt das Thema anzusprechen und um eine Diagnostik zu bitten, jahrelang immer nur gedacht, es käme vom Magenschutzmittel oder vom Lupus eben und ich hätte es so hinzunehmen. Wobei ich zu meiner "Rettung" sagen muss, dass ich andere Magenschutzmittel ausprobiert hatte, aber ohne Effekt.
Ein "Fall" in meiner Familie brachte für mich dann letztlich doch noch die rettende Idee.

Meiner Meinung nach können gerade Magen-/Darmbeschwerden vielfältige Ursachen haben. Ich würde deshalb unbedingt eine eingehende Diagnostik vornehmen lassen.

Inwieweit niedergelassene Gastroenterologen auch mit PE in der Lage sind, eine Lupusbeteiligung zu bestätigen oder auszuschließen, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, dass für uns Fachkliniken eine gute Wahl sind.

Dann gibt es leider auch noch die vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption, Zöliakie und andere. Die würde ich bei Deinem Beschwerdebild auch unbedingt in Betracht ziehen.

Wo Du wohnst, weiß ich nicht, aber falls es in der Nähe Hamburgs sein sollte, würde ich Dir das Israelitische Krankenhaus      empfehlen.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

P.S.: Hast Du schon mal ein Ernährungsprotokoll geführt?
Hier ein Formular: http://www.biolabor.de/downloads/ernaehrungstagebuch_2013.pdf    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 02:15.

nepomuk878

34, Weiblich

Beiträge: 42

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von nepomuk878 am 02.09.2014 10:53

Hallo Fischerin,

mit dem Magen hatte ich bisher nur im Zuge der einmaligen Gastritisepisode Probleme (ich bin da zum Glück sonst sehr unempfindlich). Aber die war dafür heftig. Mir haben ein paar Tage Schonkost geholfen und Pantoprazol (was ich normalerweise nur nehme wenn ich Seractil nehme). Aber das mit dem Tief kann ich gerade zurzeit gut nachvollziehen! Bis vor 2 Wochen war ich eigentlich ziemlich fit und gut unterwegs, dann kam plötzlich der Verdacht auf akute Gastritis, dann kurz darauf ein Harnwegsinfekt mit erhöhten Temperaturen, dann eine Intercostalneuralgie, die ich nicht mit meinen üblichen Schmerzmitteln behandeln konnte eben wegen dem blöden Gastritisverdacht, dann kamen die üblichen Lupusschmerzen dazu, dann meldet sich auch noch der Harnwegsinfekt wieder zurück... Bin schon ziemlich entnervt deswegen.

Wurde bei dir eigentlich schon mal eine Magen-Darm-Spiegelung durchgeführt?

Lg Nepomuk

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Fischerin am 02.09.2014 11:26

Hallo Nepomuk, Hallo Leyla,
Ja bin fast aller 3 jahre zur Magenspiegelung und ja ich habe eine chronische leichte Magenschleimhautendzündung .
Es ist auch schon ein Zölagietest gemacht worden .Laktose meide ich ganz .
Darum denke ich das es mit dem Lupus zusammenhängt .Aber die Ärzte ,wenn erstmal eine Diagnose steht suchen Sie erst gar nicht weiter .Obwohl ich gut unterscheiden kann ,wenn es von der Magen schleimhaut kommt .
Oder die Bauchspeicheldrüse ,wenn ich am Monatsende zum RA muss werde ich sie bitten mal einen Bluttest der B-drüse zu machen.
Leyla was hat Dir denn geholfen ? Ich bin für alles offen obwohl ich auch schon viel probiert habe.
LG.Fischerin

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Leya am 03.09.2014 04:58

Hallo Fischerin,

als ich das erste Mal in der Rheumaklinik war, hatte man dort u. a. routinemäßig eine kleine Darmspiegelung vorgenommen und eine Magenspiegelung durchführen wollen (ich wollte sie nicht) und dabei ein wenig Gewebe abgetragen, welches dann auf Kollagenosen u. ä. untersucht wurde. Damals (vor 20 Jahren) war noch alles okay.

Ich nehme daher an, dass eine Probenentnahme = PE und deren gezielte Untersuchung unerlässlich für die Diagnostik ist.

Ich nehme weiter an, dass dazu am besten Spezialisten geeignet sind, die auch Kollagenosen kennen.

Ich selbst konnte in den letzten Jahren nach und nach kaum noch ein Gemüse oder Obst vertragen, geschweige denn Nüsse, Hefeflocken und vieles mehr. Bis hin zur Stuhlinkontinenz, wenn ich doch etwas anders aß als Chicoree oder Paprika oder Zucchini. Jahrelang. Grässlich! Nach und nach - während der Behandlung des Nahrungsmittelintoleanz-Falls in meiner Familie - wurde völlig klar, weshalb es mir so ging. Und tatsächlich, meide ich Fructose, bin ich vollkommen beschwerdefrei. Ich muss jetzt Schritt für Schritt austesten, was ich wie (ggf. mit Zugabe von etwas Traubenzucker) und zu welcher Tageszeit vertrage. Die Ernährungsberaterin wird helfen.

Zur Diagnose der Laktoseintoleranz gibt es einen H2-Atemtest.
Ebenso zur Diagnose der Fructosemalabsorption.
http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/fruktoseintoleranz-informationen/diagnose-mit-h2-atemtest.html    


Sicherlich kann es für Deine Beschwerden noch viele weitere Ursachen, auch aufgrund weiterer Erkankungen geben.

Ich würde eine eingehende Diagnostik durchführen lassen.

Gute Besserung

Gruß

Leya

P.S.: Gerade lese ich

Bauchfellentzündung geht mit Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einher.

Quelle:
http://www.bdrh.de/informationen-fuer-patienten/wissenswertes-ueber-rheuma/systemischer-lupus-erythematodes.html

Wurde das schon ausgeschlossen?




Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2014 05:07.

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Fischerin am 04.09.2014 09:49

Hallo Leyla,
Danke für Deine Tipps ich werde das mit meiner RA besprechen mal sehen ob da was dabei raus kommt .
Allergietests habe ich schon einige gemacht aber  an die Fructose hat noch keiner gedacht .
Das ist ein kleiner Lichtblick ,denn ich habe zur Zeit viel Obst und Gemüse aus unserem  dem Garten gegessen .
Was ich zu anderen Jahreszeiten nicht so viel tu ,weil ich Südfrüchte nicht vertrage und gespritztes auch schlecht.
Ich werde mich melden wenn ich ein ergebniss habe.
Noch mal vielen Liebeb Dank für Eure Hilfe.
LG.Fischerin

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von lucifera am 07.10.2014 13:45

au ja. das kenn ich auhc gut. seit ich etwa 13 oder 14 war ständig magenschmerzen, aber die magenspiegelungen waren immer ohne befund. bis 2008 dann eine speiseröhren und magenschleimhautentzündung kam, die mich fast dazu gebracht hätte....!!!
wurde alles besser als ich aufhörte mit rauchen, kaffee, fettige sachen und dazu omeprazol.
nun ist es so, als ich letztes jahr anfing mir einen neuen job zu suchen ging in unsere familie ein magendarmvirus um. uns hatte es ziemlich erwischt. der virus ging nach 2 wochen, aber die diarroeh blieb. es hat mich nerven gekostet ohne ende, habe fast nix mehr gegessen, war dehydriert udn hatte verstärkt kreislaufprobleme.
das ging so bis dezember. also 6 monate lang. ich hab magenschutz ausprobiert, hefe, geriebenen apfel, bananen...
keine chance.
das einzige was mir geholfen hat war ein antidepressivum. seitdem kein durchfall mehr. ich hab zwar von den medis mächtig sodbrennen, was ich aber mit pantoprazol gut im griff habe. ich leb quasi wieder ganz normal. das hat mir echt die lebensqualität zurück gegeben.
an sich hieß es schon ich hätte einen reizmagen und darm. blähungen hab ich auch oft. wenn also nichts hilft, dann versuch es doch mal damit. einfach mal mit dem arzt sprechen.
ichab hab seit der grippe auhc noch panikattacken davor entwickelt, so schlimm wie noch nie. wenn ich nru das wort durchfall oder übelkeit höre,d ann fängt bei mir alles an zu beben.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum