Bin am verzweifeln

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Bin am verzweifeln

von Kathi am 05.06.2013 18:09

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich erkundigen und melde mich dann wieder um euch zu erzählen, welche Möglichkeiten es gibt. Denn es gibt hier bestimmt viele andere, die das gleiche Problem haben.
GlG
Kathi

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Bin am verzweifeln

von mondbein am 30.05.2013 18:26

es ist keine sonderbehandlung, es ist eine hilfestellung.

...und mehr noch: es ist ein Nachteilsausgleich!

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Bin am verzweifeln

von Kermit am 30.05.2013 17:57

auch ich habe Vitamin D Mangel, hab aber beobachtet, dass ich immer nur bei Schüben diese Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten habe. In schubfreien Zeiten bin ich unglaublich "leistungsfähig" und multitaskingsfähig, dass sich mein Umfeld nur so wundert. Bei mir beginnt das auch immer kurz vor einem Schub. Sobald ich mich "vernebelt" fühle weiss ich, dass ein Schub im Anmarsch ist. Bei mir kommts also ganz sicher nicht vom Vitamin D Mangel. Aber jeder reagiert natürlich anders.

da kannst du froh sein, wenn es nur in schüben kommt, denn ich kenne viele rheumatiker, mich eingeschlossen, da ist das immer so. wortfindungsstörungen, erinnerungslücken, konzentrationsschwierigkeiten, alles normaler wahnsinn.
richtig schlimm war es halt bei vitamin d mangel. da hatte ich kaum noch ein kurzzeitgedächtnis.
leider wirkt sich das auch auf den alltag aus. ganz schlimm auch, wenn man sebstständig ist und kundengespräche führen muss.

vit.d ist eigentlich kein vitamin, sondern ein hormon, es wirkt auch eher wie ein hormon. es ist wichtig fürs immunsystem. vielleicht verbrauchst du bei schüben ja sehr viel?

@kathi ich würde die angebotenen sonderregelungen in anspruch nehmen. es schenkt dir ja sowieso niemand was und diese regelungen sind dazu da, dass man mit einer chronischen erkrankungen seine ausbildung auch packt.
ist sehr wichtig, wie rosi schon schrieb.

nimm alles was dir angeboten wird als hilfe an, es ist keine sonderbehandlung, es ist eine hilfestellung.





viele grüße kermit

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Bin am verzweifeln

von Rosi am 28.05.2013 17:55

Ach ich kenn das gut. Ich will auch keine Sonderbehandlung, ich geh ja nicht mal in den Krankenstand. Aber Rosi hat da schon Recht, es steht Dir zu.

Es gerht ja bei Kathi um Studium-Ausbildung und da würde ich das auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ohne Ausbildung und/oder Studium keine oder kaum Chancen auf Berufstätigkeit, das gilt ja heute leider sogar für Gesunde, oder halt dann Jobs total unterbezahlt und nur mit Aufstockung Hartz 4 (Deutschland) Existenzminimum.. Deshalb Sonderregelungen für chronisch Kranke in der Ausbildung wahr und annehmen, denn es ist doch auch wichtig das man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann und sich vielleicht zusätzlich noch das ein oder andere gönnen kann was gut tut und Freude bringt, wie Urlaub Wellness und co, oder sei es nur mal ins Restaurant zum Essen und genießen gehen, was mit Existenzminimum nicht möglich ist. ! Allein schon Thermalbad ist für Hartz 4/Sozialhilfeempfänger nicht möglich, außer man spart dann am Essen und isst quasi nichts, was ja bei unserer Erkrankung auch nicht gut wäre.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 18:07.

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Bin am verzweifeln

von Bea am 28.05.2013 17:48

Ach ich kenn das gut. Ich will auch keine Sonderbehandlung, ich geh ja nicht mal in den Krankenstand. Aber Rosi hat da schon Recht, es steht Dir zu.

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Bin am verzweifeln

von Kathi am 28.05.2013 17:35

Ja das stimmt. Da gebe ich dir völlig recht. Muss mich mal darüber informieren.
Ps: Sorry für die Rechtschreibfehler, schreibe mit dem Handy und er verändert manchmal die Wörter

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Bin am verzweifeln

von Rosi am 28.05.2013 17:26

Ja das versteh ich schon Kathi, aber es steht dir zu und so könntest du es schaffen. Was nützt es, wenn die anderen dann nichts zu lästern haben, wenn du die Vergünstigung für Kranke nicht nimmst und es dann womöglich nicht schaffst. Mit der Verlängerung etc. hättest du mehr Chancen es zu schaffen und nur das zählt doch und nicht das Geschwätz und Gelästere von den anderen (Gesunden). Wichtig ist doch letzendlich das du dein Studium schaffst und das so wie es deine Erkrankung-dein Leben erfordert. Das gibt dir was für die Zukunft, nämlich Beruf und Berufstätigkeit mit Erkrankung, lass dich von den Gesunden nicht verunsichern, du darfst das in Anspruch nehmen und wenn du es dann damit geschafft hast, dann darfst du auch Stolz auf dich sein, es ist eine besondere Leistung, die es zu schätzenn gilt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 17:33.

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Bin am verzweifeln

von Kathi am 28.05.2013 17:22

Hallo Rosi,
Ja habe das auch schon gehört, aber ich irgendwie möchte man keine Sonderbehandlung. Denke vielen denken sich dabei sie will es nur auf ihre Krankheit schieben. Obwohl ich mir richtig den ... aufreiße ( Entschuldigung für diese Ausdrucksweise, aber es beschreibt sehr gut).

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Bin am verzweifeln

von Rosi am 28.05.2013 16:29

Hallo Kathi,

mir liegt in Erinnerung das es für chronische erkrankte da Sonderregelungen gibt, mehr Zeit bei Prüfungen, verlängertes Studium etc.(bezieht sich auf Deutschland) Genaueres hab ich leider vergessen.  Müsste ich erst wieder nachsehen und recherchieren. Das wäre doch womöglich für dich was, dann hättest du nicht so den Druck. 

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 16:31.

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Bin am verzweifeln

von lilli am 28.05.2013 15:45

hallo 
ich habe bisher auch gute erfahrungen mit intensivem lernen und dann pause  gemacht. oftmals mache ich sogar schlafpausen, um danach wieder zu lernen. und eigendruck nehmen fiel ja schonmal..... denke einfach was ist das schlimmste was passieren kann. die prüfung ist das bestimmt nicht - es gibt mit sicherheit wichtigeres im leben, das wissen wir hier alle

ich hatte heute auch wieder klausur.. *schnauf* bin ganz k.o. und leg mich jetzt hin.

 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum