Blutspende

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Heidi

69, female

Posts: 227

Re: Blutspende

from Heidi on 12/22/2010 09:01 PM

Hallo, auch ich habe mal vor der Diagnose Blut gespendet. Da ich eine seltene Blutgruppe habe, hätten die mich auch gerne weiter dabei gehabt. Fühlte mich auch irgendwie verpflichtet, da meine Mutter als alte Rot-Kreuz-Schwester immer sehr aktiv beim Blutspenden mitgearbeitet hat,

Nach der Diagnose war klar, das geht nicht mehr und einen Organspendeausweis kann ich mir auch nicht ausstellen lassen, obwohl ich das gut finde, ganz grundsätzlich.
Heilung gibt es bei uns nicht, soweit ich weiß gibt es nur Lupis, die irgendwann eben keine Symptome etc mehr haben, aber da redet man nicht von Heilung, weil nicht klar ist, was da abläuft oder womit das zusammen hängt. Ich fühle mich deshalb aber auch nicht diskriminiert oder so, solange es genügend gesunde Spender gibt, ist das doch ok. Es gibt einfach zu wenig wissenschaftliche Erkenntnisse über LE und wer will mit einer Blut- oder Organspende schon ein neues Risiko eingehen.
Weihnachtliche Grüße
Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Reply

meerfrau

59, female

Posts: 54

Re: Blutspende

from meerfrau on 12/22/2010 09:39 AM

Hi,
bin viele Jahre bis zu 6 mal im Monat Plasmaspenden gegangen.

Ich weiß das die dort nach bestimmten Antikörpern suchen, weil man dann mehr Geld bekommen hat. Ob allerdings alle AK ausgetestet werden, das weiß ich nicht.

LG, C

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Blutspende

from wolfskind on 12/22/2010 12:03 AM

also ich würde mal behaupten auf anas testen die nciht. zu teuer.

kann mri also vorstellen dass du schon ne weile den lupus rumgeschleppt hast und es hat niemand gemerkt. aber ich denke mal da es auch gesunde leute gibt die anas haben, wird es für die empfänger nicht so schlimm gewesen sein.
hauptsächlich werden sie wohl auf ansteckende/übertragbare krankheiten testen. zb HIV. aber ich weiß es auch nicht wirklich, da ich auch noch nie blut gespendet habe.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

Patina
Deleted user

Re: Blutspende

from Patina on 12/21/2010 11:07 PM

Ich hab jetzt mal da http://www.blutspende-plasmaspende.de/ nachgefragt. Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Auf der Internetseite wird nicht mal die Einnahme von Cortison als Ausschlusskriterium genannt.

Reply

konur33

53, male

Posts: 55

Re: Blutspende

from konur33 on 12/21/2010 08:28 PM

Was der DRK mit der letzten Probe gemacht hat,weiß ich nicht.Was die alles im Blut überprüfen weiß ich auch nicht.ES gibt einen DRK WErbefilm ,der sagt aber auch nicht genau aus ,was sie alles im Blut überprüfen.Wahrscheinlich,bin ich ja nicht mit Lupus geboren.Die DRK-Ärztin vor Ort ,war meiner Meinung nach auch nicht sicher und hat das Thema der DRK-Zentrale weitergeleitet.Nach der Diagnose wußte ich nicht das man kein Blut spenden darf.Ich gehe davon aus,das ich seit DEZ.2008 Chilblain Lupus habe.

Reply

Patina
Deleted user

Re: Blutspende

from Patina on 12/21/2010 08:07 PM

Ehm Konur, ich steh auf dem Schlauch.

Also ich enträtsele das so: Du hast jahrelang Blut gespendet. Keiner kam auf die Idee, dass du Kollagenose hast. Du warst der erste der darauf aufmerksam gemacht hat. Jetzt hat das DRK begriffen, dass du nicht mehr Blut spenden darfst. Das hat dir das DRK schriftlich mitgeteilt. Insgesamt bist du in deinem Leben schon viel Blut losgeworden. Aber das Blut für die Laboruntersuchungen, wurde ja dann entsorgt. - Trotzdem: Ich find es toll, wenn gesunde Menschen Blut spenden. Würde ich dann auch machen. Obwohl A positiv ist glaube ich nicht so selten.

Ja, das ist echt der Hammer. Ich glaube auf Kollagenose testen die beim Blutspenden nicht. Manchmal reizt es mich in so einen Blutspendewagen einzusteigen und den Verantwortlichen auf sein Wissen hin zu testen. Etwa: Ich hab Mischkollagenose, darf ich trotzdem Blut spenden? - Aber nee, das wär ja gemein, den so reinzulegen. Spenden, wo ich das jetzt weiß, kann ich natürlich nicht.

Wie ist denn das mit Blutplasma? Kommen da auch die Antikörper mit rein oder kann man das spenden? Ich mein, für mich wär es eh zu viel körperlicher Stress. Aber manche können und wollen vielleicht spenden.

Notfallkarte: Ich hab so ein Ding mit meiner Blutgruppe und hab dann noch RNP-Antikörper drauf geschrieben.
Organspendeausweis: Ich hab einen. Darin steht, dass ich meine Organe nicht spenden möchte, da ich mir nicht sicher bin, dass sich die Antikörper und Veranlagung zu Kollagenosen dadurch überträgt. Weiß jemand genaueres dazu.

Reply

konur33

53, male

Posts: 55

Re: Blutspende

from konur33 on 12/21/2010 07:51 PM

Hallo.Habe diesen älteren Beitrag gefunden.Wollte mal was kurz dazu schreiben.Also bis zu meiner Lupus Diagnose,erstellt durch meinen Dermatologen,hatte ich bis dahin 36 mal Blut gespendet.Das waren ca.2-3 im Jahr.Sogar Extra-Einladung für Plasmaspende bekommen.Ich hab noch mal in den Blutspendeausweis vom DRK reingeschaut,da ist mir aufgefallen,das zwischen der letzten Spende und denen ersten Lupus-Symptomen (Frostbeulen),nur einen Monat Abstand waren.Wenn man meine regelmäßigen Hausarztbesuche noch dazu zählt,habe ich ein halbes leben lang pro Jahr mindestens 3 mal Blut abgegeben.Was ich damit sagen will,so viel Blut kontrollieren lassen,nicht den geringste Hinweis auf Lupus aufgetacht.Die 37.Spende wurde nicht angenommen (nur Kontrolle),weil ICH im Formular Lupus und Quensyl erwähnt habe.Später bekam ich noch schriftlich eine Ablehnung auf weitere Spenden.

MfG Konur33

Reply

SabineS

51, female

Posts: 1395

Re: Blutspende

from SabineS on 12/29/2008 05:01 PM

Hallo zusammen,

wie auch immer: Ich denke, ich werde erstmal abwarten, bis ich dann wirklich gesundheitlich soweit bin, dass mein Rheumatologe "grünes Licht" geben kann, dann lass ich mir dies vom Rheumatologen attestieren und gehe damit dann zum Blutspendedienst. So spiele ich auch mit offenen Karten und die können dann immer noch entscheiden. Nicht, dass jemand denken könnte, es kommt mir aufs Geld drauf (bei der Uni Freiburg z. B. bekommt man eine kleine "Aufwandsentschädigung") an, das absolut nicht. ;-)

Was aber jeder, der auch nicht spenden darf, machen kann, wenn wieder solche Aktionen vom DRK sind, z. B. bei der Verköstigung der Spender ehrenamtlich zu helfen. Ich denke, da hat man auch einen guten Dienst getan :-) und ich denke, es ist auch falsch, wenn man nicht spenden kann, ein schlechtes Gewissen zu haben!

Ich wollte noch einen kleinen Nachtrag bringen: Renate und ich haben uns bezüglich der von mir erwähnten Heilung in Einzelfällen bei Lupus über die KN weiter "unterhalten". Bevor irgend etwas in Sachen "Heilung" definitiv an die Öffentlichkeit kommt, lass ich mal das Wort "Vollremission" stehen. Ich glaube, wer sowas "erreicht" hat, kann damit schon sehr zufrieden sein :-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply Edited on 12/29/2008 05:29 PM.

Esther

47, female

Posts: 3805

Re: Blutspende

from Esther on 12/29/2008 03:21 PM

ich kann bestätigen - dass man mit meiner "diagnose" - autoimmunerkrankung - auch nicht spenden darf.
lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Reply Edited on 12/29/2008 03:27 PM.

Silvia
Deleted user

Re: Blutspende

from Silvia on 12/29/2008 02:30 PM

Hallo Ihr,

ich kann nur die Aussage bestätigen, dass man nicht mit der Diagnose Lupus Blut spenden darf. Selbst wenn es zum Test kommt, sie werden mein Blut nicht nehmen.

Liebe Grüße
Silvia

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum