Cortison sofort absetzen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Cortison sofort absetzen

von katarina am 22.08.2009 17:06

Hallo,Halli,
Ich bekomme seit 7 Jahre Cortison zurzeit 5 mg-was passiert mit mir wenn ich sofort es absetze?Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Liebe Grüsse Katarina

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Cortison sofort absetzen

von Billa am 22.08.2009 17:18

Hallo,

warum willst du das Cortison absetzen?

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Cortison sofort absetzen

von Leya am 22.08.2009 18:07

Hallo Katarina,

nein,ich habe mit dem sofortigen Absetzen des Cortisons keine Erfahrungen, würde das Cortison auch nie ohne ärztliche Anweisung und nur unter Überwachung absetzen.

Hat Dein Arzt das Absetzen entschieden? Warum soll abgesetzt werden?

Hier findest Du Informationen zum Absetzen des Cortisons und zu den Risiken

http://www.cortisonpartner.de/patienteninfo/leben_cortison/hormon_arznei/absetzen.htm



Gruß

Leya

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Cortison sofort absetzen

von Sunflower am 22.08.2009 19:11

Hallo Anne,
das Kortison bitte in 1mg Schritten wöchentlich runterfahren. Der Körper schränkt seine Eigenproduktion ein! Beim kompletten Einstellen des Kortis immer mit dem Arzt abklären. Ich bekomme immer einen genauen Einnahmeplan.
Mein Körper reagiert bei zur plötzlichen Reduktion des Kortis mit Gelenkschmerzen.
LG
Sabine

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: Cortison sofort absetzen

von sonne06 am 22.08.2009 19:32

Hallo Katarina,
ich habe es noch nie gemacht .
Mache es aber bitte nicht ohne Rücksprache mit deinem Doc .

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: Cortison sofort absetzen

von concha am 22.08.2009 20:47

Als ich einmal Kortison abgesetzt habe, musste ich alle 4 Wochen 1mg runter gehen!
Ich würde es nicht von heute auf morgen einfach so absetzen.

Lg
Concha

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison sofort absetzen

von Renate am 22.08.2009 21:20

Hallo Katarina,
lese dazu mal hier:

ist man bei 5 - 10 mg angekommen, wird die Reduktion deutlich langsamer fortgesetzt 0,5 - 1 mg alle 1 - 2 Monate)

Wird die Cortisoneinnahme unterbrochen oder plötzlich beendet, kann es zum Cortison-Entzugssyndrom kommen: Die Patienten fühlen sich elend, sind depressiv, haben Magen-Darm-Störungen und klagen mitunter über ziehende Schmerzen in der Arm- und Beinmuskulatur.

Quelle:http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Therapie/therapie_cortison.htm

LG Renate

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison sofort absetzen

von marsy am 22.08.2009 21:55

Hallo Katarina,

so wie es Renate beschreibt ist es richtig, dass man es ganz langsam absetzen soll und nie alles auf einmal - Normalerweise- Ich hatte auch schon massive Probleme, weil ich zu ungeduldig mit dem Reduzieren war.

Aber leider hast du bisher noch nicht geantwortet. Gibt es einen Grund, warum du das Kortison absetzen möchtest/ bzw. hat dir ein Arzt gesagt, dass du sofort damit aufhören mußt? Dann wäre es natürlich etwas anderes und du müßtest dich danach richten, was der Arzt meint - er kann dann ja helfen, wenn es zu schnell geht. und du Probleme bekommst.
LG
marsy

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Cortison sofort absetzen

von Katrin am 22.08.2009 22:51

Hallo Katarina,

ich wäre damit auch sehr vorsichtig. Und wenn Du es mit Deinem Arzt noch absprichst? Wäre vielleicht besser.

Viele Grüße, Katrin

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Cortison sofort absetzen

von katarina am 23.08.2009 16:09

Hallo,
Danke für Eure Antworten,also bis jetzt hat keiner von Euch so richtig sofort abgesetzt;ich habe nur 3 Tage keine Tbl. mehr eingenommen und ,weil die Schmerzen sich verstärkt haben nehme ich es wieder,das Absetzen war natürlich nicht mit dem Arzt abgesprochen,es war meine Idee( wie weit kann ich aushalten,ich weiss es war blöd,sollte man mit eigene Gesundheit nicht spielen,
LGK.

Antworten

« zurück zum Forum