Ernährung bei Lupus

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andrea

40, Weiblich

Beiträge: 6

Ernährung bei Lupus

von Andrea am 11.10.2008 19:21

lese immer wieder Ernährungsvorschläge zur Lupus bzw. Rheuma, meistens ist ja davon die Rede hauptsächlich Rohkost und wenig Fleisch zu essen.

Ich hab mal das Buch "Endlich schmerzfrei" von Harvey Diamond gelesen, ziemlich krass was der schreibt.
Ich fasse mal zusammen:
hauptsächlich Rohkost essen
VM nur Obst essen, Obst nicht mit anderen Lebensmittel essen, 3 Stunden vorher und halbe Stunde nachher nichts anderes Essen
Keine Kohlenhydrate und Eiweiß zusammen essen (sprich Trennkost)
keine Milchprodukte essen
und am besten zu jeder Mahlzeit Algenkapseln schlucken

In der Chinesischen Ernährung ist es so ziemlich umgekehrt, am besten nur gekochtes Gemüse und Obst essen, viel Reis und Suppen.

Was haltet ihr davon, bringt das was, hat das mal jemand probiert.

Würde gerne eure Meinung hören. Danke

Vergiss nicht, Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast, es hängt nur davon ab, was du denkst. Dale Carnegie

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Ernährung bei Lupus

von katarina am 11.10.2008 20:53

Hallo Andrea,
bei mir mit der Ernährung ist so:war sehr lange nur mit gesunden Speisen beschäfitgt,habe viel gelesen,viel gesundes gekocht,zur Arbeit "schöne" Salaten vorbereitet,viel Gemüsse ,obst ,usw,-und das dauernde paar Jahre.
Jetzt esse ich das auf was ich Lust habe,wenn ich Leberwurst will dann kaufe ich mir ein Stückchen und wenn ich Apfelkuchen oder Nussecke möchte -dann esse ich, esse weiter viel Gemüsse ,und,und,und- glaube nicht ,dass NUR ausgewählte "gesunde" Lebensmittel mich von meinen Beschwerden befreien,
Liebe Grüsse Katarina.

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Ernährung bei Lupus

von Lilli24 am 11.10.2008 20:59

Hallo Andrea,

am Anfang meiner Diagnose hatte ich immer den Eindruck,daß meine Haut schlechter wurde sobald ich Schokolade gegessen habe.Natürlich hatte ich dann erst Recht Apettit darauf:D
Mittlerweile ess eich alles,was ich mag.Diese Woche hab ich mir sogar mal Hähnchenleber gemacht.
Das einzige was absolut tabu ist,ist Alkohl,denn mein Wolf ist absoluter Antialkoholiker und reagiert auf den kleinsten Schluck Radler:lol:Aber damit kann ich leben,solange es mir einigermassen gut geht...

LG Nicole

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Ernährung bei Lupus

von katarina am 11.10.2008 21:07

Hallo Lilli,
mit dem Alkohol ist bei mir auch-wenn ich nur paar Pralinen oder Moncherii esse oder halbes Glass wein trinke.fühle mich wie leicht angetrunken-komisch oder??

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Ernährung bei Lupus

von Lilli24 am 11.10.2008 21:33

Ja,das ist bei mir auch so...Ich hab letzte Woche mal ein paar Schlückchen ganz süßen Federweißer getrunken,und hab`s sofort gemerkt...Früher was das anders,naja,wie so vieles,ne.

Nicole

Antworten

Miezimaus

64, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Ernährung bei Lupus

von Miezimaus am 11.10.2008 22:05

:badgrin:Hallo alle zusammen !:rolleyes:

Also , Leute ,die gesund essen ,sind auch öfters krank.

Mein Arzt hat mir mal gesagt ,esse was dich freut ,so freut sich dein Körper.

Das tu ich auch ,:lol: dafür aber nascht mann weniger ,weil man sich fütterst nach der Freude. :badgrin:

Ich bin dafür rundum zufrieden .inkl. wenn ich schon keine Schmerzen haben muß.

Liebe Grüße

Miezimaus :evil: miau

Dem Wolf ruhig ,kräftig die Zähne zeigen ,dann zeigt er Respeckt vor uns ,und er läßt uns in Ruh

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ernährung bei Lupus

von Renate am 12.10.2008 10:08

Hallo Andrea,

es gibt keine bestimmte Ernährung, welche bei Lupus hilft. Wenn ich nicht richtig esse, das heißt ausgewogen und gemischt, so geht es mir gar nicht gut und ich habe noch weniger Energie und Kraft als ich eh schon hab wegen der Kollagenose.

Ich habe eh schon mit genug Einschränkungen durch die Krankheit in meinem Leben zu tun, deshalb quäle ich mich doch nicht auch noch mit so einer eingeschränkten Ernährung. Ein bisschen achte ich höchstens darauf, dass ich nicht übermäßig viel Fleisch esse und ich esse auch öfter Fisch.

Ich esse auch was micht freut und worauf ich Appetit habe und das tut mir gut.

LG Renate

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Ernährung bei Lupus

von PinkeMary am 12.10.2008 10:35

Hi Andrea,

ich habe auch lange überlegt, ob ich meine Ernährung umstellen soll und habe lange im Internet nach der richtigen Ernährung gesucht. Bis jetzt hab ich nichts gefunden.

Ich versuche schon, viel Obst und Gemüse zu essen. Auch esse ich wenig Fleisch, das hat aber den Grund, dass ich mich immer mehr davor ekele. (Wenn ich einen Tiertransport sehe, dann ist es schon vorbei). Aber auch Schoki kann ich nicht lassen, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man mit sich selbst zufrieden und glücklich ist und das gelingt nur ohne Verbote für gewisse Speisen.

Wenn sich alles in Waage hält, ist alles ok. :-)

Viele liebe Grüße

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Ernährung bei Lupus

von Stiefel am 12.10.2008 10:37

Ich bin ein absoluter Genussmensch und esse sehr bewusst. Nähmlich das was mir schmeckt und gut tut!
Ich esse und vertrage kein Schweinefleisch mein Körper reagiert sofort mit einen allergischen Ausschlag.
Leider reagiere ich auf zuviel Vitamin C und Säuren die z.B in Tomate und Erdbeeren sind
Mit Alkohol gehe ich sehr vorsichtig um. Ich werde schon bei einer sehr geringen Menge tütelig im Kopf!

Aber wie gesagt ich esse sehr gerne und kochen tu ich mit meinen Mann viel zusammen! Oft kochen wir die Mittelmeergerichte rauf und runter!
Leider macht sich das auch an meinem Gewicht bemerkbar!

Ich gehöre warscheinlich zu den untypischten Lupis die kaum abnehmen sondern zunehmen!
wenn ich abnehme dann nur max. 5-10Kg die meistens dann auch wieder auf das doppelte hochschnellen!

Ich bin eben Quadratisch ,Praktisch, Gut!

Wie gesagt ein Genußmensch!


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

shmoky

61, Männlich

Beiträge: 1155

Re: Ernährung bei Lupus

von shmoky am 12.10.2008 14:36

Moin :-).
Da ich alleine Lebe und auch für mich alleine Koche, mach ich mir wodrauf ich Lust habe, Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse usw. so richtig Querbeet. Mein Körper verträgt noch alles was ich Esse.
Mit dem Zu-Abnehmen, ich kann Essen was ich will, ich nehme nicht Ab-ZU. Bleibt immer so 62 kg + - 1kg.
Also Esse ich auch was mit Schmeckt, nur alles ohne Allohol.
Wenn Ihr noch alles Vertragt, Esst wozu Ihr Lust habt..
Last es Euch Schmecken. :D

Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum