hypermöbilität !?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

andreula

45, Weiblich

hypermöbilität !?

von andreula am 12.11.2008 13:29

hallo zusammen

gestern war ich das erste mal bei einer rheumathologin, da ich strake schmerzen in den schultern habe vorallem nachts.
die aerztin hat durch gewisse bewegungen herausgefunden, dass ich "hypermobil" bin. irgendwie könne das auch schmezen verursachen, da meine bänder überdehnt sind. weiss da jemand was dazu?
danke und liebe grüsse andrea

Antworten

jdiallo
Gelöschter Benutzer

Re: hypermöbilität !?

von jdiallo am 12.11.2008 13:47

hallo,meine gelenke sind instabil.bei mir sind die bänder auch zu lang wenn man es so nennen will.ich denke das kommt auf dasselbe hinaus.aber mir wurde beim arzt gesagt,dass es für gewöhnlich keine schmerzen verursacht.mehr kann ich dir darüber leider nicht sagen.gute besserung!

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 12.11.2008 14:03

Hallo,
ich hab auch ein Hypermöblitat, war schon deswegen von einer Rheumatolog auf das Ehler_Danlos Syndrom untersucht. Ausgeschlossen ist es nicht, aber Kann auch nicht sicher diagnoziert. Ich war schon immer "überbeweglich" als Kind macht das nix, aber im Alter hab haufiger schmerzen, abgesehen das was von der Gelnk enzündungen bei der Kollegenose kommt. Also Hypermoblität kann sicher schmerzhaft sein (mit oder ohne zz. Lupus oder Rheuma).

Als hypermobil oder hyperflexibel wird eine Person bezeichnet, bei welcher die Gelenke und Bänder über das alters- und geschlechtsbezogen normale Maß hinaus bewegt werden können.

Man unterscheidet verschieden Arten der Hypermobilität:

* die lokale, also auf bestimmte Körperabschnitte begrenzte Hypermobilität, die Folge z. B. einer Verletzung sein kann,
* die generalisierte Hypermobilität, die alle Bereiche des Bewegungssystems betrifft und z. B. durch eine angeborene Bindegewebsschwäche wie das Marfan-Syndrom oder durch bestimmte Krankheiten wie das Ehlers-Danlos-Syndrom verursacht sein kann,
* und die essentielle Hypermobilität, die ebenfalls angeboren ist, für die es aber keine erkennbare Ursache gibt.

Die letztgenannte Form der Hypermobilität kommt bei Mädchen häufiger (ca. 15% der Frauen) als bei Jungen vor. Als Ursache dieser Form der Hypermobilität vermutet man eine zentralnervöse Fehlsteuerung der Bewegungsprogramme, die dazu führt, dass die ausgeführten Bewegungen nicht richtig koordiniert werden können und daher eine Laxizität entsteht.

Die Folgen der Hypermobilität können sein: Überlastungsschmerzen bei statischen Belastungen des Bewegungsapparates, die dann zu Schmerzen in den Gelenken, Sehnenscheidenentzündung, häufigen Verletzungen an Bändern und Gelenken und chronischer Arthritis führen.

Quelle

Im Altes Forum
LL

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

andreula

45, Weiblich

von andreula am 12.11.2008 14:59

danke für eure antworten, habe gerade die fotos im altem forum geschaut. dachte auch immer dass solche bewegungen normal sind... :-)
grüsse andrea

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 12.11.2008 16:24

Auch ich bin hypermobil. Das hört sich für andere immer ganz lustig an, ist es aber gar nicht. Mir springen immer wieder Wirbel raus und im Alter können durch Mikroverletzungen in den Gelenken auch Schmerzen entstehen, habe ich mal irgendwo gelesen. Meine Tochte hat es auch, die kugelt sich "mal eben" die Schulter aus und wieder ein.

LG Micky

Gruß Micky

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 12.11.2008 17:01

Hallo!

Also ich hab mal 'in einem andren Forum' gelesen, dass sehr viele Rheumis (jetzt kannst du dir wohl denken, welches das war*g*) hypermobil sind. Meine Mutter so wie auch ich sind hypermobil. Angenehm ist es wirklich nciht, hab mir als Kind beim Turnen oft sehr schmerzhafte zerrungen und Verletzungen zugeozogen, weil ich nicht gemerkt habe, wann eigentlich das gesunde Maß an Dehnung erreicht ist.

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

andreula

45, Weiblich

von andreula am 12.11.2008 17:12

kann man das was tun dagegen? oder ist das nun einfach so?

Antworten

andreula

45, Weiblich

von andreula am 21.11.2008 15:59

hallo zusammen

war heute nochmals bei meiner rheumtologin wegen den schmerzen in den armen/schultern. die mri untersuchung hat ergeben dass meine sehnen enzündet sind, desshalb der schmerz bei jeder bewegung..scheinbar komme das von dieser hypermobilität.
nun, so muss/darf ich zum physiotherapeuten um zu lernen wie ich mich "richtig" bewege.. das wird ja lustig:-)
ich wünsche euch allen ein schönes wochenende
liebe grüsse aus der schweiz andrea

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 02.12.2008 09:46

sagt mal...
sind diese hypermobilität-schmerzen bei euch auch bei Kälte schlimmer als sonst ?

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 02.12.2008 11:48

Hoi Andrea

Ja, ich bin au hypermobil gsii. Min Doc hät gseit, dass sehr oft dadrus Rheuma entstaht :D
übersetzt, damit es alle verstehen:
Ich bin auch hypermobil. Mein Doc hat gesagt, dass sehr oft daraus Rheuma entsteht. Anscheinend kommt das durch die "überreizten Bänder, Sehnen usw. Mittlerweile bin ich aber überhaupt nicht mehr hypermobil, denn bei mir ist so ziemlich alles futsch, ich kann froh sein, wenn ich meine Arme noch unter den Kopf kriege.

Liebi Grüessli
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum