Natürliches zur Beruhigung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Natürliches zur Beruhigung

von Lilli24 am 06.07.2009 20:16

Ihr Lieben,

ich bin im Moment in einer ziemlich festgefahrenen,angespannten und emotional belastenden Situation,die sich auch in den nä.Wochen nicht ändern wird (eher im Gegenteil...)Ich denke mal,daß es frühestens Ende September wieder friedlicher zugehen wird.Nun suche ich etwas,das mir hilft,mal abzuschalten,abends zur Ruhe zu kommen...ich kann ja nicht jeden Abend Schlaftabletten nehmen!Mein Arzt gibt mir eh nur noch ein Privatrezept,vielleicht hatte ich schon zu oft eins.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Nicole

Antworten

lucifera

38, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Natürliches zur Beruhigung

von lucifera am 06.07.2009 20:34

baden mit kerzenschein und beruhigender musik mit einem beruhigungsbad wie lavendel oder sowas... tagebuch schreiben alles abschreiben was man so erlebt hat. ein gutes essen am abend mit der familie. in den wald spazieren gehen. mal ins tierheim gehen und die katzen streicheln... auf einen spielplatz die glücklichen kinder beobachten.. yoga machen oder pilates.. progressive muskelentspannung, musizieren.. sich draußen hinsetzen auf die wiese und einfach nur "hören" was so passiert.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Natürliches zur Beruhigung

von Dani am 06.07.2009 20:45

Hallo Nicole,

lucifera hat ja schon eine Menge gute Sachen genannt. Autogenes Training würde ich auch noch empfehlen. Bedarf aber, wie auch die Progressive Muskelentspannung- tägliches Training.
Was mir auch in meinen schwierigen Phasen hilft ist : Promethaxin (Handelsname auch Atosil). Gibt es als Tropfen und Tabletten, machen nicht abhängig und sind bei Erregungs-und Unruhezuständen indiziert. Die Tropfen wirken schneller, aber da ich diesbezüglich nicht diszipiniert war :rolleyes: habe ich die Tabletten verschrieben bekommen, die ich jeden Abend nehme und seitdem schlafe ich auch besser.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Natürliches zur Beruhigung

von Katrin am 06.07.2009 20:45

Hallöchen,

Wenn ich solch eine Zeit habe, trinke ich jeden Abend einen Tee...der nennt sich "Schlaf gut". Denke nicht, das ich mir das einbilde...aber da komme ich wirklich zur Ruhe. Vielleicht liegt es auch daran, das man sich abends auch die Zeit nimmt und in Ruhe 1-2 tassen Tee trinkt.

Ich habe ihn in einem normalen Teeladen bekommen. Zutaten sind: Baldrianwurzel, Passionsblumenkraut, Melissenblätter, Pfefferminz, fenchel, Kümmel, Anis, Hagebuttenschalen, Rosmarinblätter und Ringelblumenblüten.

Zuerst habe ich die Nase gerümpft...aber man kann ihn trinken. ;-) Vielleicht probierst Du es einfach mal aus. Aber ich denke nicht, das man es mit Schlaftabletten vergleichen kann. Solche habe ich persönlich auch noch nicht genommen, daher fehlt mir der Vergleich.

Viele Grüße, Katrin

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Natürliches zur Beruhigung

von Micky am 06.07.2009 21:07

Hallo Nicole,

in meinen schlimmsten Zeiten habe ich mich abends mit Klosterfrau Melissengeist abgeschossen. Hat zwar geholfen, würde ich aber aus heutiger Sicht nicht zur Nachahmung empfehlen.

Meine Vorschreiber haben an sich alles Wesentliche bereits gesagt.
Besorg dir eine CD mit geführter Entspannung, die du abends im Bett hörst. Baldrian und Passionsblume gibt es sowohl als Tee als auch als Dragees. Die kann man auch tagsüber nehmen, ohne dass sie müde machen. Frag am besten in der Apotheke, nicht das Zeug aus dem Supermarkt.
Ich habe eine Zeitlang Baldriantee am Abend getrunken. Meine Katzen haben mich geliebt...;-)
Ein Abendbad mit Lavendel oder ein Tropfen Lavendelöl aufs Kopfkissen wirken wunderbar entspannend.
Das Schüssler-Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) kann man in Wasser aufgelöst heiß trinken und auch über den Tag verteilt lutschen.
Und das:

sich draußen hinsetzen auf die wiese und einfach nur "hören"

sollte jeder von uns hin und wieder tun.

Gruß Micky

Antworten

mondbein

63, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Natürliches zur Beruhigung

von mondbein am 06.07.2009 23:34

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, hätte eventuell noch etwas zum Einnehmen zu bieten: NEUREXAN - homöopathische Tabletten gegen Schlafstörungen und nervöse Unruhezustände von der bekannten Firma Heel. Selbst habe ich dieses Mittel nicht genommen, aber von Freunden und meinem Apotheker heiß empfohlen...
Fragt jedoch bitte euren behandelnden Arzt vor der Einahme!!!

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Natürliches zur Beruhigung

von sungmanitu-wakan am 07.07.2009 07:56

Ich klaue manchmal meinem Mann die Hopfenperlen, nach 3-4 Stück schlafe ich wie ein Baby, bin auch nicht tagsüber müde, naja nicht müder als wir sowieso alle durch den Wolf sind. Und ich finde frau riecht nicht so doll wie bei Baldrian.

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Natürliches zur Beruhigung

von Lilli24 am 07.07.2009 08:19

Wow,so viele Vorschläge,DANKE!!

Ich möchte schon auch etwas längerfristiges wie Yoga o.ä. ( hab ich auf der letzten Reha mal angefangen,aber leider zuhause nicht weitergemacht,schäm...)
Aber ich brauch auch etwas,das schnell Hilfe bringt,also Tropfen oder Tabletten.Ich werde Eure Vorschläge mal mit meinem Arzt besprechen,was er meint,welches das Beste für mich ist.

LG Nicole

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Natürliches zur Beruhigung

von Renate am 07.07.2009 09:02

mir hat eine Zeit lang mal Kytta Sedativum für die Nacht geholfen. Es gibt dann auch noch Kytta für den Tag. Das gibts in der Apotheke. Vielleicht magst du das mal probieren, aber bespreche das auch mit deinem Arzt.

Allerdings reichten dann natürliche Mittel bei mir irgendwann nicht mehr aus, da ich in eine depressive Episode gerutscht bin. Seitdem ich ein Antidepressivum nehme und die Wirkung einsetzte sind die Schlafstörungen weg und die Belastungen die bei mir zuhause auch ständig vorhanden sind ziehen mich längst nicht mehr so sehr runter.

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum